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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Was sind Templates (12243 mal gelesen)
michel.k
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CATIA V5R14 SP5

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich schreibe meine Dipl.arbeit stark CAD orientiert.

Es geht um die Integration von Catia V5 im Werkzeugbau.

Mir wurde mal das Stichwort Templates an den Kopf geworfen, kann mir jemand von Euch dazu näheres sagen? Was sind denn Templates überhaupt? Welche Lizenzen sind nötig usw...

Vielen Dank

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myTea
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Catia V6 2014

erstellt am: 13. Jun. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Templates sind Katalogteile. In V5 gibt es da aber nicht nur einfache Katalogteile die immer gleich aussehen: z.B. ne Schraube M5, die sieht immer gleich aus. Ist auch ein Template.
Es gibt aber auch "intelligente" Katalogteile. Also Katalogteile die sich selbstständig an die neue Einbausituation in ihrem Aussehen anpassen. Dazu gibt es in V5 Powercopies, UDF´s und Product Knowledge Templates. Damit hat man gerade im Werkzeugbau viele neue Möglichkeiten die es in V4 überhaupt nicht gegeben hat. Aber grosser Nachteil: man muss dazu ein sehr erfahrener V5 Anwender sein, damit man solche intelligente Bauteil erzeugen kann, weil die Intelligenz muss man ja erstmal in die Bauteil reinstecken. Vorteil ist dann aber dass das Anwenden dann wieder recht einfach ist wenn man die Templates mal hat. Und dass sich die Teile immer neu anpassen. Man muss dann also nicht immer jeweils von vorne mit dem Konstruieren anfangen.
Sollten jetzt nur mal ein paar erste Stichpunkte für Dich sein.
Gibt sicher noch sehr viel mehr dazu zu sagen.

  Gruss,
  Thomas

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zizorro
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erstellt am: 13. Jun. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

als Ergänzung zu dem Beitrag von myTea:

Templates müssen nicht zwingend mit CATIA-Funktionalitäten in Verbindung gebracht werden.

Es können auch einfache "Vorlagen" sein, die für Neu-, Varianten- oder Änderungskonstruktionen hergenommen werden, um auf deren Basis weiter zu konstruieren. Dabei kann es sich um Drahtgeometrie, 3D-Geometrie oder um ganze Baugruppen handeln.

Typische Anwendungsgebiete sind Bauteile/Baugruppen, die in ähnlichen Konfigurationen öfters verwendet werden.

Gerade ein Ziehwerkzeug besteht i.d.R. aus den mehr oder weniger selben Komponenten. Lässt sich dann diese Vorlage-Baugruppe über einige wenige Stellhebel (z.B. Plattenabmessungen, Anzahl der Führungselemente, etc.) an ein neues Projekt anpassen, hast du das schönste Template.

Gruß, zizo

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Catia V6 2014

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohja, das stimmt, gerade im Werkzeugbau wird häufig von immer der selben Ausgangskonstruktion gestartet. Also gewissermassen ein Startpunkt bis zu dem alle Werkzeuge gleich sind, und ab dem sie sich unterscheiden.
Ein wichtiger Punkt den Zizzo da noch genannt hat.

  Gruss,
    Thomas

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michel.k
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erstellt am: 14. Jun. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten...

Nun - das ist ja genau das was uns fehlt.

Aber wie kann ich einen Überblick über die Erzeugung der Templates und deren Möglichkeiten erhalten, gibt es dazu evtl. Literatur oder eine InetSeite?

Vielen Dank

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zizorro
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erstellt am: 14. Jun. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

da jedes Template individuelle Eingangsgrößen besitzt, über die es gesteuert wird, wirst du in meine Augen keine allgemeingültige Beschreibung finden, wie sowas aufgebaut wird.

Ich denke, eine gute Kenntnis der V5-Basis (Part Design, GSD, Assembly),  ein fundiertes Know-how bezüglich Design in Context (bauteilübergreifende Links), sowie Grundlagen in Knowledgeware und Makroprogrammierung, sollten vorhanden sein. Der Rest ist m.E. viel Phantasie und Spieltrieb ;-)

Gruß, zizo

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michel.k
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erstellt am: 15. Jun. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist ein Template eine Konstruktion die durch logische Verbindungen zwischen den einzelnen Parametern sehr einfach und schnelle Anpassung gewährleistet.

z.B. 2 Platten sind gleich groß - so werde ich im Template einfach die Parameter gleich setzen und gut ist?!

Die Möglichkeiten hierzu liegen somit nur in Konstruktionstabellen und Parametergleichungen. ODER???

Vielen Danke

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Catia V6 2014

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht nur. Das ist zu speziell. Ein Template ist allgemeiner. Ein Template ist eine Vorlage. Da kann vieles drin sein, wenig, intelligent, nicht intelligent.

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juefi
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Entwicklungsingenieur


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Hallo Michel,
das Thema ist ein ganz heißes Eisen. Ich nerve meinen Chef ständig, die Zusammenarbeit mit den Werkzeugbauern auf CAD-Basis (V5, WF2) aus- bzw aufzubauen. Für die Zukunft kann das Vernichten von Informationen (step,Iges) nicht der Weg sein. Untersuchst Du dann auch das erzeugen der Maschinendaten mit dem NC-Modul? Vielleicht könntest Du mir ein PDF Deiner Diplomarbeit, wenn Sie denn so weit ist, schicken. Das wäre klasse.

Viel Erfolg und Danke in vorraus
juefi 

------------------
Jürgen Fillies
Federal Mogul Sealing Systems
07252588215

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michel.k
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CATIA V5R14 SP5

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@juefi

es geht nur um die Analyse der Möglichkeiten von Templates - diese möchte ich zuerst allgemein definieren und dann im Anschluss daran deren Möglichkeiten für die Konstruktion von Spritzgießwerkzeugen nutzen und ein Test-Template erstellen dass dann in der Konstruktion erprobt werden kann.


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sashlanger
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BA-Student


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catia v5 r14 sp3

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

meine Diplomarbeit geht auch um das Thema Templates. Am besten Du machst Dir mal die deutsche Übersetzung klar. Vorlage, Maske, Schablone. Kurz gesagt der Begriff Template ist ein Sammelbegriff um in Catia Geometrie auf Basis irgendeiner Vorlage zu erstellen. Wie schon erwähnt gibt es viele Anwendungen in Catia die man unter dem Begriff Template aufführen kann. PowerCopy und UDF sind da die Parade-Beispiele. Für die Erzeugung eines Bolzens musst Du eine Linie für die Mantelfläche haben und eine Achse, darauf machst Du dann nen Rotationkörper. Speicherst Du das ganze als PowerCopy so kann der Anwender in Zukunft nur noch ne Achse auswählen und die restlichen Operationen werden automatisch erzeugt, über Parameter kann der Anwender ggf. noch den Durchmesser ändern. Das wär ein einfaches Beispiel für ein Template. Sie können beliebig komplex werden, um so mehr Knowledge drin vorkommt desto komplexer meiner Meinung nach. Makros gehören natürlich auch dazu und und und. Du solltest Dich also erstmal mit den Begriffen PowerCopy und UDF beschäftigen wenn Du Template allgemein erklären willst...

Greetz

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michel.k
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erstellt am: 20. Jun. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx sashlanger

aber was ist denn UDF - PC kein Thema, finde ich persönlich aber nicht so toll. Arbeite sehr ungern damit ... ist wohl auch ne Frage des Könnens ;-)

Schönen start in die ***heiße Woche

Michel

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myTea
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Catia V6 2014

erstellt am: 20. Jun. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

UDF ist fast das gleiche wie Powercopy mit einem Unterschied: nach dem Einbau des UDF taucht im Baum nur ein Feature auf, das UDF, während beim Powercopy die ganze History sichtbar ist. Nützlich ist z.b. wenn man nicht sehen soll wie das Feature aufgebaut wurde, wenn die Anwedender z.B. nichts daran ändern sollen oder wollen, oder einfach wenn der Baum übersichtlicher bleiben soll.

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Mesawa
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werkzeugkostrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich muss da mal ne Frage stellen: wie erstellt man deine sogenannten intelligenten Templates? Mein Problem ist, das ich keine Abhängigkeiten erstellen kann und so alles manuell ändern muss, was mich unmengen an Zeit kostet.
Würde mich voll freuen, wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet...
Gruß

------------------
Me.We.

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Daedalus
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Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 08. Mai. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr sehr komplexes Thema das du da ansprichst.

Erstmal würde ich dir empfehlen dir einschlägige Literatur zu besorgen. Das ist bei dem Thema wohl unumgänglich.
http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-40705-3&area=Technik
http://www.fh-zwickau.de/mbk/catia/literatur.htm

Gerade der Bereich der Knowledgeware ist hier auch sehr interessant.

Wie ja bereits gesagt wurde gibt es vielfältige Möglichkeiten "intelligente Bauteile" bzw. "Templates" zu erstellen.

Ein sehr einfaches Beispiel:

Du baust eine Vorrichtung bei der du an einer bestimmten stelle eine Pendelstütze verwendest. Diese Vorrichtung gibt es in unterschiedlichen Größen was auch Auswirkungen auf die Pendelstütze hat. Durch Veröffentlichung der Achsen (das Thema Veröffentlichungen ist hier sehr wichtig) der Lagerstellen der Achsen kannst du nun Abhängigkeiten schaffen, die bei jeder neuen Variante dafür sorgen, dass die Pendelstütze immer die exakt richtige Länge hat.
Durch die Knowledgeware kannst du dann noch Regeln erstellen bei denen z.B. der Querschnitt der Pendelstütze immer eine gewisse Fläche in Abhängigkeit von der Länge hat.

Andere Möglichkeiten bieten sich auch über Konstruktionstabellen mit denen man die Möglichkeit hat bestimmte Maße aus einer Berechnung an das Bauteil weiter zu geben.

Banales Beispiel:

Der benötigte Querschnitt einer Zugstrebe wird anhand einer Excel Tabelle berechnet. (Unter Berücksichtigung der auftretenden Kräfte und der erforderlichen Sicherheiten)
Diese Information wird dann automatisch an CATIA weitergegeben und im Part verarbeitet.

Würde dir ebenfalls empfehlen dich vielleicht mal mit Hochschulen in Verbindung zu setzten (wird an deiner Hochschule CATIA V5 verwendet?). An unserer FH gibt es technische Mitarbeiter die richtig Fit in dem Thema sind.

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Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



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Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Mai. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mesawa

Willkommen auf cad.de.

Es ist schön, dass Du anscheinend die Suchfunktion benutzt hast, aber es macht meistens trotzdem nicht so viel Sinn einen über 2 Jahre alten Beitrag wieder aufzuwärmen.

Axel

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Daedalus
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Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 08. Mai. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups ... gar nicht aufs alter der Postings geschaut ... 

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