Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrung auf Umfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrung auf Umfang (3293 mal gelesen)
Haggo
Mitglied
Metaller

Sehen Sie sich das Profil von Haggo an!   Senden Sie eine Private Message an Haggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haggo

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute - hallo erstmal.....

Nachdem ich euer Forum schon länger verfolge und nun selber ein Problem bei einer Konstruktion habe, bin ich nun auch registrierter Benutzer um mich (so hoffe ich) schlau zu machen...

Mein Problem:
Ich habe einen Zylinder auf dessen Umfangsfläche ca. 3000 Punkte liegen. Leider alle in einer beliebigen (nicht regelmäßigen) Position. Ich möchte an jedem dieser Punkte eine Bohrung (alle gleich) in den Zylinder einbringen. Alle in Richtung der Mittelachse des Zylinders (senkrecht auf die Umfangsfläche).
Es muss doch irgendwie möglich sein diese alle auf einmal herstellen zu können.
So etwa wie mit Benutzermuster... (wenn die Punkte in einer Skizze liegen würden)
Es müssen auch nicht zwangsläufig Bohrungen sein. Mir würde auch ein Flächenmodell reichen. Mit Hilfe eines anderen CAD-Programms kann ich mir (sehr schnell + einfach) Mittellinien der Bohrungen konstruieren, welche ich zur Erzeugung von Profilflächen (Mittelpunkt + Radius) nutzen kann.
Aber auch so muss ich jeden Punkt und jede Linie einzeln anklickern...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst werd' ich blöd beim Erzeugen der Bohrungen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haggo..
Meines Wissens gibt es neben den klassischen
Methoden (Muster auf Reihe und Teilkreis) leider
nur noch die Variante über das Punktemuster.
Dazu muß jedoch eine Skizze erzeugt werden, welche
später jedoch die Möglichkeit der parametrischen
Änderung eröffnet.
Ich fürchte, da wird Dir wohl ne Menge Fleißarbeit
abverlangt werden.
Natürlich kann mann auch andere Prgramme zur Unter-
stützug nehmen. Das wäre jedoch nicht der Königsweg.

Na dann viel Spaß..

Martin

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haggo,

mir fallen da nur zwei Lösungsmöglichkeiten ein.

1. ein Makro schreiben
2. mittel Knowledgeware eine Schleife erzeugen, dazu braucht man aber eine Knowledge Advisor - Lizenz

Gruß
Steffen

Martin2005
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haggo
Für so ein Problem würde ich mir einen Makro schreiben, der irgendwie so ausschauen würde:

-------------------
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim shapeFactory1 As ShapeFactory
Set shapeFactory1 = part1.ShapeFactory

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Geometrical Set.1")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Dim name As String
Dim x As Integer
x = 0
Do
name = "Point."
x = x + 1
name = name + CStr(x)

Dim hybridShapePointOnSurface1 As HybridShapePointOnSurface
Set hybridShapePointOnSurface1 = hybridShapes1.Item(name)

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointOnSurface1)

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Body.2")

Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes

Dim pad1 As Pad
Set pad1 = shapes1.Item("Pad.1")

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromBRepName("FSur:(Face:(Brp:(Pad.1;0:(Brp:(Sketch.1;1)));None:();Cf9:());WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithInitialFeatureSupport;MonoFond;MFBRepVersion _CXR14)", pad1)

Dim hole1 As Hole
Set hole1 = shapeFactory1.AddNewHoleFromRefPoint(reference1, reference2, 10#)

hole1.Type = catSimpleHole

hole1.AnchorMode = catExtremPointHoleAnchor

hole1.BottomType = catFlatHoleBottom

Dim limit1 As Limit
Set limit1 = hole1.BottomLimit

limit1.LimitMode = catOffsetLimit

Dim length1 As Length
Set length1 = hole1.Diameter

length1.Value = 10#

hole1.ThreadingMode = catSmoothHoleThreading

hole1.ThreadSide = catRightThreadSide

part1.Update
Loop Until x = 5

End Sub

---------------------------------
Noch viel Spaß

Haggo
Mitglied
Metaller

Sehen Sie sich das Profil von Haggo an!   Senden Sie eine Private Message an Haggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haggo

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für eure Antworten!

Ich arbeite erst seit 2 1/2 Jahren mit Catia V5.
Innerhalb unserer 4ma der älteste User seit 3 1/2 Jahren.

=> Makros? Kann keiner mit üm...

Haben wir alle auf den (Anfänger-)Leergängen davon gehört, aber damit gearbeitet hat noch keiner... 

Gibt's nix einfacheres?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch eine Abwicklung der Mantelfläche vorhanden ist?
Kann man damit denn nicht irgendwie einen Zylinder aufrollen?
Natürlich gleich mit Bohrungen? Die dürfen dann auch konisch sein.
Zum Programmieren der 4-Achs Fräse nutzen wir nicht Catia.
Für dieses Programm benötige ich eine Bohrung (Kontur egal; kann auch konisch). Das Prog muss nur eine Mittelachse aus einen Flächenmodell erkennen können.

Danke für eure Mühe!

Haggo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz