| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie gut ist CATIA V5 Training - CD-ROM ? (1839 mal gelesen)
|
PitBier Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
logan Mitglied MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Beiträge: 111 Registriert: 07.02.2005 NX 8.0.1.5 WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit Dell Precision M4500 / HP Z400 4GB / 12GB Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Hallo, ich habe mir die Training-CD gekauft. Leider bin ich trotz Software Update immer zu einer Stelle bei der Modellierung mit Part Design angelangt bei der die CATPart Prüfung des Lernprogramms fehlschlägt. Die Folge davon ist, dass die weiteren Lektionen nicht ausgeführt werden können da man nicht in spätere Lektionen springen kann. Die CD empfielt CATIA R12. Auf dieser Version und auf R13 habe ich getestet. Kann die Training-CD aus diesem Grund leider nicht empfehlen. Viele Grüße, Logan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Hallo Logan, gemäß letzten Update gibt es die Möglichkeit, beim Start der Lernsoftware direkt zu einer bestimmt Übung zu springen (Option steht im Startbildschirm zur Verfügung) und somit etwaige "Problem-Übungen" zu umgehen. Wo genau kommen Sie denn nicht weiter? Sollte das problem bei einer Skizze auftreten, so achten Sie darauf, daß Sie die Skizze geöffnet haben müssen, wenn z.B. die Skizze auf Geometrie oder Maßhaltigkeit geprüft wird. Schöne Grüße Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Ich würde mir ersteinmal noch gar nichts kaufen. Die Online Hilfe die bei V5 dabei ist ist schon recht ausführlich. Für den allerersten Einstieg reicht die meiner Meinung nach schonmal. Wenn Du damit schonmal ein bisschen weiterbist kennst Du Dich zumindest schon etwas besser aus. Erst danach würde ich mir dann ein paar Bücher mal durchblättern. Da gibt es mittlerweile auch schon ein paar gute, aber da kommt es darauf an in welchen Bereich du tiefer einsteigen willst welches Buch gut ist für Dich. Allerdings kann kein Buch und keine Online-Docu eine richtige Schulung ersetzen. Für den ersten Einstig tut´s das aber. Ein sehr gutes Lernprogramm für V5 wäre der Companion von Dassault selber. Der kostet aber leider ein bisschen mehr als 49,50. http://www.3ds.com/education/workplace-learning-solutions/ Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Wenn man mit einbezieht, dass Thomas sein Gehalt von IBM bezieht, kann man die Begeisterung für die Online-Hilfe und den Companion verstehen. Ich kann mich bei der Online-Hilfe nicht des Eindrucks erwehren, dass sie von Nicht-CAD-Kennern geschrieben wurde. Von der Übersetzung ins Deutsche zu schweigen. Also wenn Online-Doku, dann benutze die englische. Beim Öffnen der Online-Doku sieht man sich als Anfänger mit über 100 Workbenches konfrontiert. Einfach mit der ersten zu beginnen hilft einem aber nicht wirklich weiter. Sich mit der Online-Doku V5 beizubringen kann man machen, wenn man viel Zeit hat und leidensfähig ist. Ein Buch oder eine Software, bei der man didaktisch an V5 herangeführt wird halte ich für geeigneter. Wenn es mit der o.g. Software Problem gibt, kann man z.B. mit Jens Hansen Kontakt aufnehmen. Man bekommt dann sicher Hilfestellung. Literatur muss man auch nicht unbedingt kaufen. In Bibliotheken kann man das meiste ausleihen. Was nicht vorhanden ist, kann man sich bestellen lassen. Zum Thema Schulung gebe ich Thomas recht. Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte die Online-Hilfe nicht grundsätzlich für schlecht. Das Konzept, dass man mit der F1-Taste aus V5 heraus direkt im richtigen Kapitel landet ist sehr gut. Bei der Beschreibung mancher Sachverhalte und bei der Übersetzung hätte man sich aber etwas mehr Mühe geben können. Vielleicht kann man an dieser Stelle auch wieder auf die eigentliche Fragestellung zurückkommen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Hallo Jochen, also das ist doch ein Schmarrn was Du mir da unterstellst. Die Online Docu habe ich empfohlen weil es gute Gründe dafür gibt. Erstens ist sie kostenlos. Ich hab also schonmal gar nichts davon. Ausserdem enthält sie ja auch ein paar kleine Übungen mit denen man schonmal anfangen kann. Es sind halt Übungen zu einzelnen Funktionen, ich kenne die Training-CD-Rom nicht, aber ich vermute mal da sind die Übungen zusammenhängender. Trotzdem sind ein paar kleinere Übungen als erster Einstieg immer gut. Vorteil ist auch dass alle Bereiche von Catia abgedeckt sind, nicht nur die häufigsten Workbenches. Natürlich muss man danach aber mit zusammenhängenderen Übungen weitermachen. Das kann mit einem Trainingsprogramm, einem guten Buch, oder aber natürlich am besten richtiger Schulung sein. Als ersten Einstieg für jemanden der diesen im Selbststudium machen möchte gehört die Online-Docu aber meiner Meinung nach auf jeden Fall mit dazu. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Wir haben jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Companion gemacht und unsere ganzen Schulungen und Updates-Workshops darauf aufgebaut, ist inzwischen ziemlich zeitgleich mit den V5-Versionen verfügbar, gleicher Aufbau in dt., fr. und en. Der einzige Nachteil in meinen Augen, es kostet mehr als das Buch. Aber auch aus unserer Erfahrung: Schulungen sind durch nichts zu ersetzen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Hallo, ich mache auch mal das Teebeutelchen und hänge mich rein  der allgemeine Tenor ist doch, daß der persöhnliche Kontakt in einer Schulung durch nichts zu ersetzen ist. Selbst die beste Lernsoftware kann das KnowHow und das Einfühlungsvermögen des Trainers nicht nachbilden. Die Lernsoftware, welche als CD hier unter dem Namen CATIA V5-Training angesprochen wird, ist eigentlich nicht als reine auto-didakt Software geschrieben worden; also nur bedingt für den einzelnen, entusiastischten V5-Beginner gedacht, der sich gerne selbst etwas beibringt. Allerdings kann man dafür ebenfalls den Companion oder die online-Hilfe nehmen, oder andere "elearning-Systeme" wie Surf&Learn oder halt den CADsim Coach. Alles eine Frage des Geschmacks .... Aber leider wird immer mehr an der Ausbildung der Mitarbeiter gespart und es wird erwartet, daß sich die Leute V5 selber beibringen. Nur fällt dann die Methodik kompl. unten durch, was im Folgeprozess zu erhebliche Problemen führt. Somit ist die Ersparnis führ die Katz. So.. weiter an die Arbeit ... Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PitBier
Hallo Jens, ganz genau das wollte ich eigentlich auch mit meinen Beiträgen sagen. Ein gewisser Mix an Lernmöglichkeiten ist das optimale. Die Lernsoftware ist für viele sicher eine gute Ergänzung. Und für den Preis den sie kostet kann man es ja auch einfach mal ausprobieren. Und leider muss ich Dir rechtgeben dass die Firmen immer mehr an der Ausbildung ihrer Mitarbeiter sparen. Gerade wenn man dann freiwillig sich zuhause selber weiterbilden möchte ist so eine Lernsoftware eine gute Sache. Kann man auch nie pauschal sagen was das beste ist- Buch, Software, welches Buch, welche Software: das hängt einfach auch stark von den eigenen Lerngewohnheiten ab. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PitBier Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|