| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Randkurven ableiten in 3D? (428 mal gelesen)
|
Pipi Mitglied CAD - Fachkraft

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, gibt es in V5 sowas wie Boundarys oder Edgekurves Ich will ein Profil entlang einer Kurve ziehen. Wie kann ich mir das extrahieren. Hat da drausen einer eine Idee? Wäre super brauche dringends hilfe Gruß ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Ja, das gibt es. Wenn Du dieses Profil z.B. in der GSD mit einem Sweep entlang des profils ziehen moechtest, klickst Du auf "sweep" und klickst dann mit rechts in das feld fuer die fuehrungskurve. hier bekommst du nun eine auswahl vorgeschlagen, wie die fuehrungslinie beschaffen sein soll (join, boundary, etc.) hier waehlst du nun boundary, danach deine linie, bestaetigst mit ok, gibst beim sweep noch das profil an, das entlang der linie gezoegen werden soll und das sollte es gewesen sein. Ich hoffe, das ist das, wonach Du gefragt hast. stets der christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KYD, danke für deinen Tipp. Is ganz nah dran an dem was ich brauche.Geht das auch bei Solids?Mit GSD hab ich doch ein Flächenmodel oder hab ich das falsch interpretiert? Hab den Sweep button nicht genau gefunden mir wird kein join angeboten. Hab Flächenerzeugung und Wireframe+Surfaces. Ist GSD eine extra Lizens,wenn ja wie starte ich das? Many questions I know ......... ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Hallo! GSD steht für Generative Shape Design. Falls Lizenz vorhanden, startest du die Workbench über start=>shape=>generative shape design. GSD ist ne Erweiterung von Wireframe and Surface. Boundaries kannst du sowohl aus Oberflächen eines Solids ableiten als auch aus Flächen. MfG Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Im GSD gibts die Befehle, die Du suchst. 1: Boundary (Randgeometrie extrahieren) 2: Extract (extrahierung von spez. Randelementen (je nach continuity-Einstellung). Mit diesen Befehlen kannst Du auch von Solids Elemente extrahieren, welche Du dann als Leitkurve, Profil, etc. verwenden kannst. Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Hallo Pipi, Das kannst Du auch mit Solids, also im Partdesign machen. Wenn Du z.B. beim Rib mit rechts in die spalte fuer die Fuehrungslinie klickst, dann bietet er dir auch wieder eine auswahl an. ich hab mal ein bild fuer das rib beispiel angehaengt. da habe ich einen extract gemacht von einem solid... ich denke, das ist das, was du suchst. den rest haben meine vorredner ja erklaert. stets der christoph p.s. hab mir gerade nochmal dein bild angeschaut und denke, dass du einen join aus mehreren boundaries machen moechtest. da waehlst du also "join" und klickst einfach alle die linien deines solids an, an denen dieser rib entlanglaufen soll. ahoi [Diese Nachricht wurde von KYD am 07. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke corso, dein Tipp hat mich direkt zum Ziel geführt... sorry für die Unity-verspätung war letzte Woche ohne Internetanschluss.......... Auch allen andere besten Dank für die Unterstützung Gruß ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |