Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Randkurven ableiten in 3D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Randkurven ableiten in 3D? (428 mal gelesen)
Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blende.jpg

Hallo miteinander,

gibt es in V5 sowas wie Boundarys oder Edgekurves
Ich will ein Profil entlang einer Kurve ziehen.

Wie kann ich mir das extrahieren.
Hat da drausen einer eine Idee?
Wäre super brauche dringends hilfe

Gruß

------------------
2x3 macht macht v4  widewit mit euch wirds v fünfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 06. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das gibt es. Wenn Du dieses Profil z.B. in der GSD mit einem Sweep entlang des profils ziehen moechtest, klickst Du auf "sweep" und klickst dann mit rechts in das feld fuer die fuehrungskurve. hier bekommst du nun eine auswahl vorgeschlagen, wie die fuehrungslinie beschaffen sein soll (join, boundary, etc.)

hier waehlst du nun boundary, danach deine linie, bestaetigst mit ok, gibst beim sweep noch das profil an, das entlang der linie gezoegen werden soll und das sollte es gewesen sein.

Ich hoffe, das ist das, wonach Du gefragt hast.

stets der christoph

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KYD,
danke für deinen Tipp.
Is ganz nah dran an dem was ich brauche.Geht das auch bei Solids?Mit GSD hab ich doch ein Flächenmodel
oder hab ich das falsch interpretiert?

Hab den Sweep button nicht genau gefunden mir wird kein join angeboten.
Hab Flächenerzeugung und Wireframe+Surfaces.
Ist GSD eine extra Lizens,wenn ja wie starte ich das?

Many questions I know .........

------------------

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R16 SP5
Unigraphics NX 4
FEMAP/NX-Nastran

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

GSD steht für Generative Shape Design. Falls Lizenz vorhanden, startest du die Workbench über start=>shape=>generative shape design. GSD ist ne Erweiterung von Wireframe and Surface.
Boundaries kannst du sowohl aus Oberflächen eines Solids ableiten als auch aus Flächen.

MfG

Marc

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Extract.jpg

Im GSD gibts die Befehle, die Du suchst.

1: Boundary (Randgeometrie extrahieren)
2: Extract (extrahierung von spez. Randelementen (je nach continuity-Einstellung).

Mit diesen Befehlen kannst Du auch von Solids Elemente extrahieren, welche Du dann als Leitkurve, Profil, etc. verwenden kannst.

Gruss
Matthias

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenShot001.jpg

Hallo Pipi,

Das kannst Du auch mit Solids, also im Partdesign machen. Wenn Du z.B. beim Rib mit rechts in die spalte fuer die Fuehrungslinie klickst, dann bietet er dir auch wieder eine auswahl an.

ich hab mal ein bild fuer das rib beispiel angehaengt. da habe ich einen extract gemacht von einem solid...

ich denke, das ist das, was du suchst. den rest haben meine vorredner ja  erklaert.

stets der christoph

p.s. hab mir gerade nochmal dein bild angeschaut und denke, dass du einen join aus mehreren boundaries machen moechtest. da waehlst du also "join" und klickst einfach alle die linien deines solids an, an denen dieser rib entlanglaufen soll.
ahoi

[Diese Nachricht wurde von KYD am 07. Jun. 2005 editiert.]

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 13. Jun. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke corso,
dein Tipp hat mich direkt zum Ziel geführt...

sorry für die Unity-verspätung war letzte Woche ohne Internetanschluss..........

Auch allen andere besten Dank für die Unterstützung

Gruß

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz