| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5 vs PDM vs Struktur (698 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jun. 2005 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, heute möchte ich mal wieder eine Frage wg. o.g. Thema stellen, da ich mich natürlich gerne über meinen innerbetrieblichen Tellerrand hinaus informiere. Für die V5 gibt es ja bekanntermaßen PDM-Syteme die speziell auf die Anforderungen der V5 zugeschnitten sind (dazu fällt mir z.B. Smarteam ein). Da aber sicherlich viele Unternehmen nicht wegen der V5 ein spezielles System einführen wollen wird natürlich verständlicherweise versucht das im Betrieb vorhandene PDM-System für die V5 fit zu machen. Dabei treten die einen oder anderen Überraschungen auf. Was ich aus meinem Tätigkeitsbereich kenne: Es gibt z.B. PDM-Systeme die erfordern, dass in einer CATIA-Baugruppe jedes Teil ein eigenes vorgelagertes Produkt hat. Persönliche Meinung von mir: das ist umständlich (Datenverwaltung, CATIA-Modelltrukur...)! Welche Erfahrungen habt Ihr mit PDM-Systemen, wie muss die CATIA-Modellstruktur bei Euren Systemen angepasst werden? Freue mich auf eine rege Diskussionsbeteiligung, gruß aus dem wilden Süden, fireman P.S.: Ach ja, wir haben derzeit noch kein PDM-System im Einsatz, arbeiten derzeit noch filebasiert ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Zitat: Es gibt z.B. PDM-Systeme die erfordern, dass in einer CATIA-Baugruppe jedes Teil ein eigenes vorgelagertes Produkt hat. Persönliche Meinung von mir: das ist umständlich (Datenverwaltung, CATIA-Modelltrukur...)!
Das PDM-System kenne ich auch. Das System braucht dieses Product, weil dort Informationen aus dem PDM abgelegt werden. Man kann das umständlich finden oder nicht - es ist halt so, und man gewöhnt sich daran. Meines Wissens nach kann nur SmarTeam die V5-Links anständig verwalten. Von daher hat man in den meisten Systemen Einschränkungen bezüglich der Methodik (Externe Links). In meinem Bereich sind diese nur zulässig, wenn ein Einzelteil aus mehreren Parts zusammengegesetzt ist (aus Gründen des Prozesses und/oder der Modellgröße) Vielleicht kommt ja noch eine interessante Diskussion zustande. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Wir arbeiten zur Zeit mit einer sep. Lösung, die uns ans (vorhandene) SAP anbindet. Wie auch mit V5: auf PC Basis geht's eigentlich ganz gut, Unix eher schleppend. Wir können einzelne Parts und auch cgr neben ganzen Produkten reinstellen. Ein Manko hats zur Zeit doch noch: Sind V4 Modelle im Produkt eingesetzt steigt die Schnittstelle manches mal aus. Die Kollegen bei uns in der Konstruktion fluchen noch (neben den technischen Fragen als Konstrukteur kommen jetzt auch noch die Verständnisprobleme mit dem SAP hinzu). Bislang wurde filebasiert gearbeitet, aber das kann unter V5 bei mehreren Usern pro Projekt fatale Konsequenzen haben. Ich denke, die PDM basierte Lösung ist für eine sichere Arbeit mit V5 das einzig wahre. Übers System lässt sich dabei immer streiten. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PSchlebes Mitglied CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 50 Registriert: 27.09.2004 PC Typ : DELL Prozessor : Pentium RAM : 6 GB Grafikkarte : NVIDIA Betriebssys.: Windows XP Pro SP3 CAD-System : Catia V5 R17
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo! Wir bei uns verwenden unser altes EDM (von Fa. Contact)System, um die Daten zu verwalten. Mittlerweile klappt das schon recht gut. Hier ist es auch nicht erforderlich einzelne Parts in einem vorangestellten Product zu erzeugen und diese Dateien dann anzulegen. Wir können einzelne Parts anlegen oder bei einer Schweißbaugruppe diese dann einem Product unterordnen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Patrick Schlebes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |