Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Problem mit großen Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit großen Skizzen (695 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Derzeit habe ich folgendes Problem:
Ich muß eine längere Rille mit vielen Kurven erzeugen. Als Führungslinie wird eine Skizze verwendet. Da diese Skizze jedoch aus ca. 400 Linien und 1000 Bedingungen besteht sinkt die Performance mit jeder neuen Linie/Bedingung total in den Keller. :-(

Frage: Was kann ich tun, damit dieses Problem besser wird?

(P.S. Die Rille sollte nicht geteilt werden)

MfG
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
nur so eine Idee: Nachdem die Führungskurve in einem Sketch ist, gehe ich davon aus, dass sie generell in einer Ebene liegt. Vielleicht hilft es ja, die Kurve nicht als eine Skizze zu machen, sondern als Drahtgeomtrie auf einer Support-Ebene. Am Ende alle Kurvensegmente mit einem Join zusammenfassen.
Du musst aber eine gute Struktur anlegen, sonst blickst Du später nicht mehr durch, was Hilfsgeometrie und "richtige" Geometrie ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

doeberc
Mitglied
ing

Sehen Sie sich das Profil von doeberc an!   Senden Sie eine Private Message an doeberc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doeberc

V5 R12, AIX

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast zuviele Bedingungen in deinem Sketch. Bei jedem Limiting oder so werden alle Bedingungen durchgeprueft. Das dauert. Schmeiss am besten soviel wie moeglich davon raus oder nutze "fixieren" wenn noetig.

Cornelius

------------------
Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht.

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 04. Jun. 2005 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die gutgemeinten Tips!
Leider muß ich jedoch sagen, daß alle Bedingungen notwendig sind. :-(
Daß Thema Drahtgeometrie muß ich mal testen...

Gruß Martin!

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

über das thema drahtgeometrie würde ich nicht einmal nachdenken.

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 07. Jun. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smf:
über das thema drahtgeometrie würde ich nicht einmal nachdenken.

...und wieder ein kompotetnter Beitrag von Dir. Ich bin immer wieder beeindruckt.
Ohne Begründung ist diese Aussage völlig wertlos. Aber Hauptsache, du hast deinen Senf dazugegeben.
Grüße auch an xx1 und die anderen Michaels.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

CATIA V5 R19
Pro|ENGINEER WF5, WF4
CoCreate Modeling 16.50

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

@smf: Ich muss mich der kritischen Bemerkung von denc_ag anschliessen. Wie strukturiert man denn komplexere Modelle vernünftig ohne den Einsatz von Drahtgeometrie?

Außermde ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jede Skizze Drahtgeometrie, wäre interessant zu erfahren, wie man ohne eine Skizze z. B. einen Pad macht.

Solche unbegründeten Pauschalaussagen können weniger erfahrene Anwender ziemlich verunsichern. Vielleicht kannst Du mal näher erläutern, was Du meinst.

Grüße,
Manuel

Andreas aus E
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas aus E an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas aus E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas aus E

erstellt am: 07. Jun. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
ich muß ab und an Einzelteile aus größeren Baugruppen neu im 3D anlegen. Zusammenstellungen dieser Baugruppen existieren als 2D. Ich ziehe mir diese dann zur Übersicht in eine Skizze um zu wissen, wohin die Teile zueinander gehören. Die Skizze enthält dann natürlich ziemlich viele Elemente und die Leistung geht in die Knie. Catia muss doch diese große Anzahl an Elemente im 2D auch laden und hat da keine allzugroßen Probleme. An den Bedingungen liegt es jedenfalls nicht, denn es sind keine in der Skizze enthalten. Ich kann also das Performanceproblem bestätigen, habe aber auch keine Lösung dafür.

Gruß aus Eisenach
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz