Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Materialabtrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialabtrag (204 mal gelesen)
ammer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ammer an!   Senden Sie eine Private Message an ammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ammer

CATIA V5R14 User

erstellt am: 30. Mai. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Konstruktion, die aussieht, wie ein zu einem Zylinder zusammengerollter Maschendrahtzaun, mit sheet metal design erstellt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Materialstärke sowohl im Radius, als auch im Umfangsrichtung des "Maschendrahtmusters" zu groß ist. Ich müßte diese Materialstärke reduzieren können, ohne dass dich die äußeren Abmasse zu stark ändern (wie es bei normalen skalieren der Fall wäre). Die äußeren Abmasse, also Länge und Durchmesser der zylindrischen Form sollen sich also nur um die Reduzierung der Materialstärke verringern.

KURZ GESAGT: es sollte die Materialstärke verringert werden ähnlich wie bei einem Abschmelzen oder Abätzen des Materials von allen Seiten gleichzeitig!

Ich könnte natürlich die Skizze die dem Muster zu grunde liegt manuell verkleinern, aber da es sich um ein sehr komplexes Gebilde/Muster handelt, würde dies wahrscheinlich einige Tage dauern und wir wissen zudem noch nicht genau, um wieviel die Materialstärke verringert werden muss, damit des Bauteil ok ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Tom
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 30. Mai. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dazu mit der Funktion Thickness einen negativen Wert "auftragen". das ist dann genau das was du suchst.
Im Part Design einfach Insert-Dress up Features-Thickness.

Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz