Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Konstruktion, die aussieht, wie ein zu einem Zylinder zusammengerollter Maschendrahtzaun, mit sheet metal design erstellt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Materialstärke sowohl im Radius, als auch im Umfangsrichtung des "Maschendrahtmusters" zu groß ist. Ich müßte diese Materialstärke reduzieren können, ohne dass dich die äußeren Abmasse zu stark ändern (wie es bei normalen skalieren der Fall wäre). Die äußeren Abmasse, also Länge und Durchmesser der zylindrischen Form sollen sich also nur um die Reduzierung der Materialstärke verringern.
KURZ GESAGT: es sollte die Materialstärke verringert werden ähnlich wie bei einem Abschmelzen oder Abätzen des Materials von allen Seiten gleichzeitig!
Ich könnte natürlich die Skizze die dem Muster zu grunde liegt manuell verkleinern, aber da es sich um ein sehr komplexes Gebilde/Muster handelt, würde dies wahrscheinlich einige Tage dauern und wir wissen zudem noch nicht genau, um wieviel die Materialstärke verringert werden muss, damit des Bauteil ok ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Tom
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP