Hallo!
Ich bin gerade am Hardware zusammenstellen und schwanke etwas, was die Auswahl betrifft.
Prämisse ist, daß ein preis-/leistungsmäßig ein sinnvolles System herauskommt, welches keine sinnlosen oder nur minimal genutzte Features enthält. Geld spielt also schon eine Rolle, aber notwendige Sachen werden auch bezahlt.
Prozessor:
P4, Xeon ... oder doch mal bei AMD schauen (Zertifizierung durch Dassault vorausgesetzt)?
-> meine Präferenz: P4 (bin da etwas konservativ)
wenn P4: 32bit, 64bit oder vielleicht Pentium D (Dualcore)?
- laut Dassault wird V5 exklusiv nur auf AIX in 64bit erhältlich sein, macht es also überhaupt Sinn, in die 64bit-Richtung zu schielen (zumindest wenn man die Aufpreise dafür in Betracht zieht (bei Dell ca. 3-500 EUR), zudem wir im Moment eh nur max. 3-4GB Speicherausbau planen?
-> mein Fazit: kein 64bit
Dualprozessing: V5 unterstützt IMHO
nur bei wenigen speziellen Anwendungen Dualprozessoren - wir arbeiten im Vorrichtungsbau, kein FEM etc.
-> mein Fazit: normaler P4 reicht
Ich würde daher einen P4 mit 3,4 GHz wählen, denn mit 3,6 GHz sind ca. 300 EUR teurer - halte ich für eher unnötig.
RAM
2GB, max.4 als DDR533 bei einem FSB800-Board ... was meint Ihr? DDR400 wäre etwas billiger(60EUR) ... aber da sparen?
-> meine Präferenz: 4GB DDR533
Grafikkarte:
Nvidia(Quattro Pro) oder vielleicht ATI(Fire GL)?
-> meine Präferenz: Nvidia FX1400 (siehe Prozessorpräferenz)
RAM der GraKa: eigentlich denke ich, daß 128MB reichen, mehr wäre doch sowieso nur bei Nutzung von Texturen sinnvoll, was meint Ihr?
Was ich mich frage ist, warum die ATI FireGL 3100 so viel billiger als die FX1400 ist (ca. 300 EUR bei Dell), wo doch die Performance gar nicht so viel geringer ist. Ob man es versuchen sollte?
HDD
Üblicherweise nutzen wir SCSI, was wir wohl auch beibehalten werden (ca. 200EUR teurer als SATA), es sei denn es gäbe ernsthafte Argumente für SATA.
-> meine Präferenz: 73GB SCSI320 am internen Controller
Meine Preisanalysen habe ich bei Dell gemacht (wir haben bereits einen V5-Pc von denen, und sind eigentlich sehr zufrieden), anschließend aber mit IBM und FSC verglichen ... FSC hat kein vergleichbares Angebot online, scheint aber der billigste Anbieter zu sein, IBM ist einen Tick teurer als Dell.
Listenpreis für einen Dell Precision 370 mit P4-3,4; Nvidia FX1400 128MB; 2GB RAM;73erSCSIHDD ohne Monitor ist ca. 2100EUR, was uns eigentlich ganz ok vorkommt, wenn man davon ausgeht, daß das nach unten verhandelbar ist.
Liege ich irgendwo schief? Was meint Ihr? Habt Ihr Tips?
Gruß, Dank & schönes Wochenende!
Peter
------------------
unix sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP