| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eikurven als Makro (4153 mal gelesen)
|
Tycho Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ihr leute, ich bin auch einer von den armen Studenten aus Stuttgart, die jetzt wieder hier da Forum unsicher machen ;-) ich wollte nur mal fragen, ob es nicht ein Makro zum Erzeugen von Eikurven gibt und wo man dieses denn herbekommen kann, denn das ganze von Hand zu machen ist ein wenig umständlich. Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte... THX Tycho PS: ich hab mal die Suchfunktion benutzt, aber gefunden hab ich nix zu Eikurven... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tycho Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tycho
|
Tycho Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
http://www.mathematische-basteleien.de/eilinien.htm#Konstruktion%20na ch%20dem%20Eierstraktverfahren%20von da kann man sehen wie ich es jetzt gemacht hab. Also man macht 2 Kreise, einen Breitenkreis (Durchmesser = Breite des Eis) und einenen Höhenkreis (Durchmesser = Höhe des Kreises)(Breitenkreis muss komplett im Höhenkreis). Dann legt man Linien vom Mittelpunkt des Breitkreises nach außer; alle 10° bis man eine vollständige Rosette hat. Dann nimmst du jede Linie und ziehst vom Schnittpunkt mit dem Breitenkreise eine Vertikale Linie und vom Schnittpunkt mit dem Horizontale Linie und auf den Schnittpunkt dieser beiden Linien entsteht dann ein Punkt der Eikurve. Wenn man das für alle 10°-Linien macht und die Punkte nachher mit einem Spline verbindet dann bekommt man eine Eikurve. Ich hoffe man versteht, was ich meine, zumindest mit dem Link oben müsste es klar werden. CYA Tycho Edit: ich hab nochmal nen Screenshot von CATIA angehängt, da sieht man es ein wenig besser als auf dem Link. Ich hab das halt nur für eine Hälfte gemacht und dann gespiegelt. [Diese Nachricht wurde von Tycho am 03. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tycho
Hallo Tycho, bevor Du für so ein Teil ein Makro schreibst, hast Du schon 5 Mal den Strak gemacht... Ich würd mir wahrscheinlich die ganzen X-Ebenen erzeugen, auf denen die Schnitte liegen, dann eine Eikurve (vernünftigen Sketch aufbauen, der leicht zu ändern ist...), dann den Sketch mit Copy & Paste vervielfältigen und erst mal mit "RMB-->Sketch.[Zahl].object-->Change Sketch Support" auf die nächste Ebene klemmen. Dann musst Du nur noch die Skizze auf der jeweiligen Ebene abändern, d.h im besten Fall Deine Eikurve nur einmal wirklich basteln... Parametrik Rules! Hoffe ein bißchen geholfen zu haben, Gruß Joh ------------------ The Beatmaster Brain: 1 / Machine: 0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tycho
Hallo Tycho, da ich ein Freund der Mathematik bin und CATIA Kurven aus mathematischen Gleichnungen berechnen kann, habe ich das Problem über die FOG-Funktion gelöst. Dadurch entsteht ein parametrisches Ei, welches durch die beiden Radien und den Abstand gesteuert wird. Ich habe das entsprechende Modell (R12) hochgeladen. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tycho Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tycho
...der Vollständigkeit halber sei hier noch an den GSD-Point-Spline-Loft-Makro erinnert. Der unterläuft allerdings den Gedanken, der hinter der Strakübung steckt. Eine Hauruckversion ist beigefügt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tycho Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja ich hab ja eine eikurve richtig gemacht und wir müssen auch die Konstruktion dieser einen darstellen... mit dem Auslesen aus Exceltabellen, das hab ich mal probiert aber nicht richtig hinbekommen :-( trotzdem Danke Tycho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |