Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  In prn Dateien drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  In prn Dateien drucken (781 mal gelesen)
ssvulm1846
Mitglied
Support, Methods

Sehen Sie sich das Profil von ssvulm1846 an!   Senden Sie eine Private Message an ssvulm1846  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssvulm1846

CATIA V5 R18 unter Vista

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch sagen, was ich mit den .prn Files anfange, die ich mir erzeuge, wenn die Einstellung "Print to file" unter Print eingestellt ist?
Wie bekomme ich die prn-Datei zu meinem Drucker oder brauche ich da ein Spezial-Programm?
Kann ich diese nachbearbeiten oder gar erneut in Catia einlesen?

Danke.

Gruss aus Koeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt darauf an welchen Drucker Du definierst hast, das prn File ist das Outputfile von V5 und kann verschiedene Formate beinhalten (ps, hpgl, pdf, ...)

Axel

ssvulm1846
Mitglied
Support, Methods

Sehen Sie sich das Profil von ssvulm1846 an!   Senden Sie eine Private Message an ssvulm1846  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssvulm1846

CATIA V5 R18 unter Vista

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
wie kann ich diese Formate an- oder auswaehlen? Habe das Problem,l dass ich mit dem erzeugten .prn nichts anfangen kann. Ein Doppelklick auf das File oeffnet das Fenster, in dem gefragt wird, mit welchem Programm ich das File oeffnen moechte. Dieser Schritt bringt mich nicht wirklich weiter.
Wie bekomme ich es an den Drucker?

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ssvulm1846,

mit der DOS-Box (CMD) über den copy-Befehl zum Drucker schicken

lokaler Drucker:

copy datei.prn PRN

Netzwerkdrucker:

copy datei.prn \\NetzwerkdruckerName

Gruß
Steffen

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Onlinehilfe unter dem begriff "Drucker hinzufügen" nach. Da ist das Ganze schön mit Bildchen erklärt. Ansonsten versuhe mal die prn in einem normalen text Editor aufzumachen, da kann man dann meist erkennen um welches Format es sich handelt.

Ansonsten warum wählst Du "print to file" aus ?  Wenn Du einen normalen Drucker im betriebssystem eingerichtet hast, kannst Du ihn nicht verwenden ? Ansonsten wie Du die Datei auf den Drucker bekommst hängt von deiner Umgebung ab  (Unix / Windows, Drucker am Rechner / Netzwerk angeschlossen, welcher Drucker, welches Format) und lässt sich mit Deinen Angaben nicht sagen.

Axel

ssvulm1846
Mitglied
Support, Methods

CATIA V5 R18 unter Vista

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel, Steffen,
habe hier eine UNIX Maschine mit CITRIX und darin laufendem Windows 2000.
Gibts da auch die DOS-Box? Wie muss ich dort vorgehen?
Habe nicht mal den Text-Editor.

Anscheinend sollen mittels .prn die Daten archiviert werden. Dazu sollten sie moeglichst wieder in CATIA einlesbar sein.
Direktausdruck funktioniert einwandfrei.

Danke.
Gruss Marc

Axel.Strasser

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssvulm1846 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zu der Idee die Druckdateien zum Archivieren und wieder einlesen zu gebrauchen, würde ich ein riesengrosses Fragezeichen machen. Das macht keinen Sinn. Zum Archivieren von Zeichnungen kannst Du tiff oder pdf Dateien erzeugen (die Dateien müssen dann auch verwaltet werden !!) und sämtliche Konzepte ohne ein PDM im Hintergrund sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zum Scheitern verurteilt.

Wenn das direkt Drucken funktioniert und Du diesen Druck in eine Datei umgeleitet hast, dann hast Du das Fileformat für diesen Drucker in der Datei (wahrscheinlich Postscript).

Axel

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@ssvulm1846:

wenn du mit Citrix auf einer UNIX-Maschine arbeitest, müßtest du auch unter UNIX direkt drucken können.

Dazu öffnest du ein UNIX-Fenster (dtterm o.ä.) und gibts den Befhel "lpr -P <Druckername> <Dateiname>" ein. Sprich dazu mal mit Euren Admins nach dem Druckernamen und der exakten Syntax.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

ssvulm1846
Mitglied
Support, Methods

CATIA V5 R18 unter Vista

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Unities sind schon geflossen

Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz