| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Aneinanderreihen zweier Biegungen im Sheet Metal Design (575 mal gelesen)
|
handwerker2005 Mitglied Wirtschaftsingenieur
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Versuche ein Blechteil mit zwei Biegungen zu versehen. Habe dazu ein vollständig bemaßte Skizze erstellt und mit -> Extrusion aus der Skizze einen Körper in Blechform gemacht. Mit -> Biegung -> Formeleditor versuche ich die Biegungen mit den Maßen der Skizze aneinadergereiht zu erstellen. Insgesamt soll so ein Biegung von 180° entstehen. Die erste Biegung funktioniert einwandfrei. Nach der zweiten Biegung, die die selben Maße wie die erste hat, erhalte aber immer nur die Fehlermeldung "Build of folded Bend - Topological Problem". Woran könnte das liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
Das Sheet-Metal-Design berechnet die Lage der neutralen Faser nach einer Formel, die in DIN 6935 definiert ist. Diese Formel gilt für Biegewinkel von 0-90°. Das müsste die Ursache für Deine Fehlermeldung sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 12. Mai. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
|
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die erste Biegung (die ich problemlos erstellen kann) hat 90 Grad. Die zweite Biegung, die ich an die erste anschließen möchte, soll ebenfalls 90 Grad haben. Die zweite macht die beschriebenen Probleme. In nebenstehendem Bild vorne rechts zu erkennen (180°). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
... das mit den 0 - 90° stimmt nicht. Anbei nochmal die Formel aus der DIN. Mit dieser Formel berechnet auch CATIA seine Biegungen. Dann sollte auch klar sein, warum bei Dir diese Fehlermeldung erscheint. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich freue mich über die bisherigen Antworten zu meinem Problem. Jedoch kann ich diese Antworten aufgrund der folgenden Beobachtung nicht nachvollziehen. Habe eben mit dem Befehl "Bedingung" in Catia meine Biegung, die ich vorher mit dem Befehl "Biegung" in Verbindung mit dem "Formeleditor"(in Sheet Metal Design) erzeugt habe, bemaßt. Catia schreibt mir 90 Grad dran. Habe mir die Bildschirmansicht als .pdf gespeichert und dieser Nachricht beigefügt. Deshalb meine Frage: kann mir jemand sagen wie ich an die erste im Foto zu erkennende 90-Grad-Biegung eine zweite Biegung, die ebenfalls 90 Grad groß sein soll, anfügen kann? ich erhalte immer nur die Fehlermeldung "Build of folded Bend - Topological Problem". Die beiden Biegungen sollen also zusammen einen Halbkreis bilden. Danke im Voraus für Antworten, die weiterhelfen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uhde Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2005 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
Hallo Handwerker 2005. Also sieht interessant aus. Hab's mal nachgebaut, und bei mir gehts (V5R14SP4 also mit Generative Sheetmetal Design). Womit arbeitest Du? Und noch zwei Fragen: 1. Warum setzt Du die 180° Grad Biegung nicht in die Skizze? 2. Warum nimmst Du nicht die Funktion "Hem"? Viel Spaß beim Biegen. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian! Also ich arbeite mit Version 5.12. zu Frage 1: Hast natürlich Recht,daß es viel geschickter ist wenn man die Biegung bereits in der Skizze macht. Allerdings arbeite ich hier Problemstellungen aus einem Buch aus dem Schlembach Verlag ab. Titel des Buchs: "Produktentwicklung mit CATIA V5"; Autor: Prof. Dr.-Ing. H. B. Woyand. In einer Übung wird dort dargestellt wie man zwei 90°-Biegungen am Körper machen kann. Das würde ich gerne auf meinem Rechner "nachmachen". zu Frage 2: Die Funktion "Hem" kenne ich nicht - in meiner Befehlsliste ist sie nicht vorhanden. Was ist das? Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uhde Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
Hallo Thomas. Arbeitest Du mit dem "Alten" oder dem "Neuen" Sheetmetalldesign? (In R12 mußt Du die Umgebungsvariable Code: SMD_NEW_WORKBENCH_ACCESS="1"
für das "Neue" setzen) Hem ist die Funktion "hinter" Flange. Ich glaube zu Deutsch Umschlag. Die macht gleich eine 180° Biegung. Anbei ein Bild. Wenn Du natürlich Probleme suchst, dann bist Du doch schon erfolgreich ;-) Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas aus E Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
Tach auch, ich habe bei ähnlichen Teilen auch die gleichen Probleme gehabt und habe den Eindruck, dass Sheetmetall nicht zwei Biegungen aneinander verträgt. Ich habe mir dann mit einer 0.01mm breiten Wand zwischen den beiden Biegungen geholfen. Geometrisch stimmt das Teil dann zwar nicht ganz. Das geht aber in meinen Toleranzen unter. Gruß aus Eisenach Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hooglalars Mitglied Konschdruggdör

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für handwerker2005
Da muss ich Andreas Recht geben.. ist zwar nicht sauber, geht aber schnell. SMD hat mit solchen Konstellationen gerne Probleme, da hier eine Biegung mit einer Wand verbunden werden soll. Wand und Wand - meistens kein Problem, Wand und Biegung - Mag sie nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |