Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Geometrie auf einer Skizze 2x verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geometrie auf einer Skizze 2x verwenden? (444 mal gelesen)
Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein typisches Einsteigerproblem.
Es fehlt mir an Basisinfos.

Ich erzeugte auf einer Ebene ein Profil, welche innen und
aussenkonturen beinhaltet.

Das heist die äußere Geo brauche ich für einen Block,
die innere Geo für die Taschen.

Bin ich gezwungen für jeden Körper mich nochmal auf eine Ebene
zu setzten oder gibt es eine Möglichkeit catia klar zu machen.
Das ich die Geo unterschiedlich nutzen will?

Hoffe es sind nicht alle schon im verlämgerten Wochenende

Gruß

------------------
2x3 macht macht v4  widewit mit euch wirds v fünfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für jede Aktion brauchst du eine Skizze. In deinem Beispiel einen Block und dann wahrscheinlich eine Tasche für den Innenbereich.
Wenn du die Skizzen schon hast, kannst du sie per Copy & Paste nochmal verwenden auf einer neuen Skizzierebene um die Taschen zu erstellen (wenn alle die gleiche Tiefe haben sollen). Du must in der ersten Skizzen nur die Innenkonturentfernen und in der zweiten die Aussenkontur, dann sparst du die doppelte Erzeugungsarbeit.
Aber generell gilt:
Jede Bearbeitung benötigt eine eigene Skizze.
Bei uns hat sich bewährt, mehr aus der fertigungstechnischen Sicht ranzugehen. D. h. so wie das Teil auch hergestellt werden würde, bauen wir den Baum auf. Erst den Grundkörper und dann die Bearbeitungen einfach nachschalten. Wir halten nach Möglichkeit auch die Skizzen so einfach als möglich (keine Verrundungen & Fasen, keine Löcher ..., das kommt alles erst später rein).

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
erst mal besten Dank für deine Antwort.
Hab ja sowas schon geahnt,und ein neuer Körper estellt und mit
copy/paste die skizze übernommen.

Wenn ich jetzt in der zweiten Skizze die aussenkontur löschen will,
so sehe ich nicht was weg ist weil ja die erste skizze noch durchscheint.

Kann mann da einfärben um unterscheiden zu können?

Hättest du da noch ein Tipp?
Ja ja kleiner Finger ganzer Arm und so...
Weibchen eben     

gruß

------------------

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Ursprungsskizze ins NoShow legen?

Guß
Paul

Mit welchem welchem Release arbeitest du?

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pipi,
zum Einen sind die Elemente der aktiven Skizze ein wenig dicker als die darunterliegenden, zum Anderen kannst du die eine skizze ja kurzzeitig ins NoShow setzen ( rechte Taste auf die Skizze und Verdecken/Anzeigen klicken) Ansonsten: du kannst in der jeweils offenen Skizze nur die Elemente löschen die auch in dieser Skizze drin sind. es besteht also keine gefahr, zuviel zu löschen :-)
gruß tom

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,hallo Paul

ey ihr seid echt spitze.
So macht das konstruieren wieder spass

Daaaaaaaaaaaaaanke!!!
Und zischt am Vaddertach ein paar Bier für mich mit........

Gruß Sylvia

------------------

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 04. Mai. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pipi,

man kann auch einzelne Elemente einer Skizze verwenden. Dazu wählt man nicht die Skizze an, sondern klickt z.B. im Block-Dialog in das Feld für die Skizze mit der rechten Maustaste hinein. Dann erscheint ein Kontextmenü "Zur Profildefinition gehen". dann klickt man die Skizze an und wählt einzelne Profile aus.

Der Weg über das Duplizieren der Skizze halte ich für umständlich bzw. für nicht notwendig.

Gruß
Steffen

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
also der Tip mit der Profildefinition ist echt gut, danke.

Schönen Vatertach noch.

------------------
kk

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen:

das geht leider erst ab der R14, daher meine Frage nach dem Release.

Gruß
Paul

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 04. Mai. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Es gibt hierfür auch die Funktion "Multi-Pad" (Icon liegt unter dem Pad-Icon). Hier erkennt CATIA automatisch die einzelnen Konturen. Diese kann man dann unterschiedlich lang extrudieren, wodurch Du im Endeffekt auch Taschen in Deinem Block realisieren kannst.

Ab R14 (vielleicht auch R13, die hab ich aber leider nicht, unter R12 gehts auf jeden Fall noch nicht) gibts auch die Möglichkeit, sog. Outputs aus einer Skizze definieren. Hier kann man dann auch alles in einer Skizze definieren und seine Features dann mit den Outputs der Skizze definieren.

Gruss
Matthias

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 04. Mai. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Paul,

in Tacca Tucca arbeiten wir noch mir R12..........

------------------

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen,
also dass war jetzt die Obercräck - Antwort
Das war ne Nummer zu hoch für mich.

Das Kontexmenü hab ich ja noch aufbekommen,
nur was mach ich mit den gewählten Elementen?

Gut das man hier nicht sieht wie hochrote Anfängerohren ich gerade habe......

------------------

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 04. Mai. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ V5Paul:
Zitat:
@Steffen:

das geht leider erst ab der R14, daher meine Frage nach dem Release.

Nee Du, das geht schon lange. das was Du meinst ist wahrscheinlich das OutputProfile. Das gibt's erst ab R14.

@Pipi & V5Paul:
Steffens Tipp nochmals langsam: In die Pad-Definition, ohne den Sketch vorher auszuwählen (Sketch vorher auswählen geht auch, man braucht aber zwei Mausklicks mehr). In dem Pad-Definitionsfenster, in dem Editierfeld, in welchem sonst die Skizze gewählt wird die rechte Maustaste drücken. Im aufklappenden Kontextmenü "Zur Profildefinition gehen" anklicken. Ein weiteres Dualogfenster klappt auf, dann noch die Kontur des Sketches selktieren und alles mit OK bestätigen.

Anmerkung zu dieser Vorgehensweise: Geht schon ganz gut und funktioniert auch. Leichter nachzuvollziehen finde ich es, wenn man von den Konturen ein Extract macht, und dieses verwendet.
So, nun haben wir noch eine Lösung.

Tja, da wirst Du Dich in die Villa Kunterbunt zurückziehen müssen, alle Möglichkeiten ausprobieren und entscheiden, welches für Dich die beste ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast recht Jochen, zu schnell gelesen und dadurch verwechselt. Danke für den Hinweis.

Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz