| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Steuerung Loft (1979 mal gelesen)
|
schweikaldo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5 Gemeinde. Habe ein Problem, bei dem ich gerade keinen Lösungsansatz habe. Ich habe mit Hilfe eines Lofts einen langen Kanal erzeugt. Der Loft wurde mit 6 verschiedenen Rechteckquerschnitten definiert. (Ergebnis siehe Bild) Wäre es möglich mit Hilfe einer Funktion oder Regel etc. die Querschnittsfläche des Lofts an jeder beliebigen Stelle genau vorzugeben?? Oder ist es mit einem anderen Befehl oder einer komplett anderen Vorgehensweise möglich den Kanalquerschnitt über eine math. Funktion vorzugeben?? Bedanke mich schon vorab für eure Vorschläge.. MFG ------------------ [Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]cool: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 02. Mai. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schweikaldo
zur steuerung der querschnitte nach bekannten werten würde ich folgendermassen vorgehen: die einzelnen flächen als parameter zb Querschnitt_1 - 6 definieren nun das breite zu höhe verhältnis definieren (eventuell auch als parameter: zb h=1,5*b parameter x=1,5 => A = 1,5*b * b => b = wurzel( A / x ) nun die skizzen entsprechend den lokalen querschnitten bemassen - fertig. so geht das ganze recht flott und ohne viel knowledgeware gruss maroi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber so hab ich es nicht gemeint. Auf diese weise kann ich die Flächen der 6 Loftquerschnitte steuern. Aber was passiert dazwischen? Ich will noch weit mehr. Wäre es irgendwie möglich die Querschnittsfläche des Lofts mittels einer math. Funktion an jeder beliebigen Stelle entlang der Leitkurve festzulegen?? Wäre das mit Führungskurven vielleicht möglich?? Muss auch nicht mit einem Loft passieren. Könnte auch ein sweep oder Intersect zweier Bodies sein. Hat mir vielleicht jemand einen Vorschlag?? MFG ------------------ [Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]cool: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnDifool Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2007 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schweikaldo
Ich würde diesen Faden gerne mal wieder nach oben bringen, vielleicht ist ja inzwischen jemandem was dazu eingefallen? Meine "Herausforderung" ist nämlich genau die selbe wie schweikaldos. Helfen würde mir (oder uns) vielleicht auch ein Trick, wie ich in der Formula einer Schnittbemaßung auf ein Law zugreifen kann, oder wie ich irgendwie auf diesen Ratioparameter (der ja irgendwie aus einer Kurve zu gewinnen sein muss, weil ja sonst kein "Middlepoint" möglich wäre)zugreifen kann. Danke, und schönes Wochenende schon mal! (was nicht heisst, dass ich schon Feierabend habe ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |