| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Endlose Rechenzeiten in Assembly (803 mal gelesen)
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine relativ kleine Baugruppe (mit Unterbaugruppen, <100 Teile), die nach der Skelett-Methode aufgebaut ist. (Alle Parts und Unterbaugruppen sind auf Koordinatensysteme im Skelett eingebaut und bekommen ihre Geometrie-Informationen aus dem Skelett. Unterbaugruppen beziehen Referenzen aus dem Skelett der übergeordneten Baugruppe) Ändere ich etwas am Skelett der obersten Baugruppe und aktualisiere diese, dauert es endlos, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist (Größenordnung halbe Stunde bis Stunde). Ich habe das Gefühl, dass die Aktualisierung um so länger dauert, je länger ich mit der Baugruppe arbeite. Am Anfang war’s nicht ganz so schlimm. Dabei fällt mir auf, dass das Fenster, in dem der Aktualisierungsstatus angezeigt wird, recht schnell 100% anzeigt, es danach aber noch Ewigkeiten dauert, bis die Aktualisierung tatsächlich abgeschlossen ist. Ist das normal? Der Rechner zeigt während der Aktualisierung 100% Auslastung. Teile, die keine Abhängigkeit zum Skelett haben, werden i.d.R. in unter einer Sekunde aktualisiert. Auch kann es bis zu zwei Minuten dauern, wenn ich ein Teil einer Baugruppe bearbeitet habe und dann die Baugruppe editieren möchte. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass das so lange dauert? Aus meiner CAD-Erfahrung mit anderen Programmen würde ich sagen, dass die ganze Berechnung nicht länger als 10 Sekunden in Anspruch nehmen sollte. Der Rechner ist auf dem Stand der Zeit, an dem liegts nicht. Bitte keine Vorschläge, die Baugruppe anders aufzubauen, wir müssen das so machen, weil der Kunde das so wünscht. Bei anderen Baugruppen scheint das System zu funktionieren, sonst hätte man das nie eingeführt. Gruß wisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kasi81 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch, ich habe hin und wieder das Gewicht überprüft und möglicherweise nicht überall wieder rausgelöscht. Verzögert das die Sache so enorm? Kann's nur jetzt nicht mehr überprüfen, bin schon auf dem Sprung ins Wochenende! Ciao, wisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hallo, das kommt drauf an. Wir hatten mal den Fall. Aufgefallen ist das vor allem beim ändern von Bauteilpositionen, weil bei der Gewichtsmessung auch der Schwerpunkt mitberechnet wird und das kann je nach Baugruppe schon recht lange dauern. PS. Das gilt allerdings nur wenn in den Optionen die automatische Aktualisierung aktiviert ist. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! [Diese Nachricht wurde von Randle am 29. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cars10 Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
hy wisu, ich beschäfitge mich grad mit der skeleton methodik. könntest du mir vielleicht mal ein paar unterlagen oder Beispieldateien zuschicken, wäre echt ne riesengroße hilfe für mich.(email: Carsten_Pen@web.de) 1000dank, carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |