| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: non connex element (12061 mal gelesen)
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich bekomme beim Versuch, eine Ebene senkrecht zu einer Kurve zu erzeugen die Meldung "the selectet element is a non connex element" - kann mir jemand erklären, was das bedeutet, bzw. was der Grund sein kann, dass V5 sich weigert, eine Ebene durch eine (gerade) Kurve zu legen? Gruß wisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hallo wisu, ein "non connex element" entsteht, 1. wenn bei einer Funktion mehr als eine Lösung entsteht (z. B. Kreis geschnitten mit Ebene) diese wird allerdings von CATIA auch gemeldet. 2. wenn Geometrien mit Join zusammengefasst werden, die sich nicht mit CATIA Toleranz treffen (check Connec beim Join abgeschaltet). Diese Bereiche werden Domains genannt. Du willst also mit einem Element arbeiten, daß aus Subelementen besteht, die nicht mit CATIA Toleranz aneinanderliegen. Da Catia nicht weis welchen Teilbereich du meinst (und diese Elemente sehr instabil bei Änderungen wären) verweigert CATIA die arbeit. Prüf mal deine Kurve (z. B. mit Disassebmle) ob du mehr als eine Domain hast. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, eine Linienunterbrechung kann ich ausschließen. Konkret habe ich folgenden Fall: von zwei nicht verbundenen geraden Linien in einer Skizze soll eine der beiden Linien als Leitkurve für eine Rippe hergenommen werden. Bei dem Versuch, eine Skizzierebene senkrecht zu einer der beiden Linien zu erzeugen, kommt die oben genannte Meldung. Man könnte zu dem Schluss kommen, dass Catia als Referenz für eine "plane normal to curve" nicht einzelne Elemente einer Skizze herausgreifen kann. In anderen Skizzen funktioniert aber genau dies ohne Probleme. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich mein Problem dadurch lösen lässt, dass irgendwo auf der Skizze ein Punkt platziert wird. Erstaunlicherweise kann CATIA die Ebene auch dann noch aktualisieren, wenn später der Punkt aus der Skizze wieder heraus gelöscht wird. Probiert's selbst mal! Da soll einer noch sagen, das Programm sei "logisch"... Gruß wisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 25. Apr. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
wisu wenn zwei Linien in einer Skizze sind und nur eine davon als Element herangezogen wird, ist das fuer CATIA problematisch. Wenn Du noch einen Punkt in die Skizze einbindest, hat CATIA die Information erhalten, dass Du diese Skizze nicht fuer Profile nutzen wirst, sondern als Referenzebene fuer irgendwelche Positionen usw. Der Punkt in der Skizze unterbricht quasi die Brauchbarkeit als Profil (umgekehrt ruft das immer iweder den Fehler hervor, dass man bei der Nutzung solcher Skizzen nur einzelne Teilemenete fuer die Erstellung von Profilen nutzen kann, weil er eine zusammenhaengende Kontur nicht mehr als solche erkennt.). CATIA ist schon logisch - man muss nur wissen wie :-) Uebrigens wird sowieso empfohlen, Elemente, die man getrennt nutzen will, auch getrennt zu erzeugen - also zwei Kurven - zwei Skizzen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
Hallo Wisu, aber das ist doch dann wirklich logisch: wenn Du beide Linien in einen Sketch gemacht hast, sind sie ein Element im Baum. Dieses eine Element ist aber nicht zusammenhängend. Das genau sagt die Meldung: non connex Element. Was Du machen könntest ist ein Extract. Dann hast Du die eine Linie wieder als ein Element im Baum. Oder aber wie Catrin gemeint hat auf 2 Sketche verteilen. Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |