Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bild erstellen mit hoher Auflösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bild erstellen mit hoher Auflösung (5066 mal gelesen)
Gansen
Mitglied
Technician

Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Hardware:
Fujitsu Celsius R920, 8GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000,
SpaceExplorer
Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 22. Apr. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

11.jpg

12.jpg

Hallo zusammen,

habe folgendes Prob.:
Ich möchte gerne für Marketing zwecke einen Screenshoot in hoher Auflösung erstellen. Hierzu gehen ich in Tools/Bild/erfassen und ändere die Einstellung auf den gewünschten Wert. (Bild 11.jpg)
Jetzt geswchieht jedoch folgendes: Wenn ich nun auf den Auflöser klicke (Roter Punkt) bringt er mir ne Vorschau die leer ist d.h. weiss. (Bild 12.jpg)
Woran kann das liegen? Kann es ein Prob mit der Grafikkarte sein oder Speicherproblem oder sonstwas. 
Nochwas: Bei der Standard Auflösung funzt es.

Pleas help!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arni.oz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arni.oz an!   Senden Sie eine Private Message an Arni.oz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arni.oz

Win XP Prof.
Intel D Core 3GHz
4GB RAM
FX 1700

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dies ist mir auch schon passiert. Habe mir geholfen indem ich den Bereich mit der Fensterauswahl eingegrenzt habe. Damit sollte es gehen.
Ich kann leider auch nicht sagen wodurch dies beeinflußt wird.

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

Gansen
Mitglied
Technician

Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Hardware:
SpaceExplorer
Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Fensterauswahl habe ich auch schon versucht. Brachte aber das gleiche Negative ergebnis. Weisse Voransicht.

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte die weisse Vorschau gerade gestern. Nach einem Neustart von Catia ging es dann wieder problemlos.

Daher bin ich dem Problem nicht weiter nachgegangen.

Gruss, Christoph

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R16 SP5
Unigraphics NX 4
FEMAP/NX-Nastran

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wenn´s mit CATIA nicht klappt wie ich will benutze ich das Programm "Hardcopy". Funktioniert bestens, weil es in Bildschirmauflösung Screenshots beliebiger Bildschirmausschnitte macht.
http://www.info.hardcopy.de

MfG

Marc

Gansen
Mitglied
Technician

Hardware:
SpaceExplorer
TransCat myV5

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Placebo Domingo,

also wie ich schon oben geschrieben habe brauche ich HOHE Auflösungen. Da reicht die läpsche 1200x1600ter Auflösung wohl kaum. Das sind grade mal 2MPixel. Das heisst wenn ich das Ding auf A4 Drucke habe ich grademal ne Auflösung von 135dpi. Das ist nichts was für ein Posterdruck oder ähnliches geeignet ist. Da sollte schon so was wie 600dpi bei A4 sein.

Danke für den Tip aber er hat nicht geholfen.

@KYD

Also Neustart hatte ich auch schon des öfteren Probiert. Aber das Problem kommt immer wieder.

Arni.oz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arni.oz an!   Senden Sie eine Private Message an Arni.oz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arni.oz

Win XP Prof.
Intel D Core 3GHz
4GB RAM
FX 1700

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ein wenig Bastelarbeit und einem Zeichenprogramm ( zB Paint)lassen sich mitttels Bildschirmdruck auch gute Ergebnisse erzielen.
Vielleicht als Notnagel ;-)

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gansen,

da es scheinbar große Probleme mit dem CATIA internen Capture-Tool gibt, habe ich mir für solche Ansprüche einen TIFF-Drucker (3D-PLM-Drucker, Typ: Raster) eingerichtet. Der Vorteil hier ist die Definition der Blattgröße und der gleichzeitigen Angabe der Auflösung. Auch 600dpi sind möglich. Dann wird ganz normal gedruckt und das Ergebnis ist eine TIFF-Datei mit den entsprechenden Einstellungen.

Gruß
Steffen

Gansen
Mitglied
Technician

Hardware:
SpaceExplorer
TransCat myV5

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bastelarbeit!?!?!?!?!?!?!

Ich habe hier ein Profiwerkzeug das mehrere Tausen Euronen kostet und dann soll ich noch Bastelarbeit machen. Wir bezahlen alle einen Haufen Geld hierfür und da kann mal wohl verlangen dass das Funktioniert was man Kauft. Oder? Man kauft ja auch kein neues Auto und es dann mit Tacker und Pattex zusammen kleben zu müssen. (Das ist jetzt vielleicht ein schlechter vergleich aber ich bin verärgert).
Oder?

Danke für eure Mühe aber hier kann mir wohl niemand weiterhelfen.

Bin trotzdem dankbar für die Antworten. Man weiss dann dass man nicht alleine ist mit den Catia-Flüchen.

Gansen
Mitglied
Technician

Hardware:
SpaceExplorer
TransCat myV5

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tiff Drucker?

Wie richte ich den denn ein?

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 22. Apr. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 22. Apr. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

möglicherweise geht der posterdruck auch so:

1.) in den optionen für drafting den ableitungsmode auf raster stellen
2.) neues catdrawing öffnen
3.) die gewünschte ansicht ableiten (zb iso auf A0 blattgrösse - mit masstab die grösse festlegen)
4.) nun von diesem raster DRW ein tiff generieren: save as tiff

ergebnis: A0 tiff mit deinem screenshot und weissem hintergrund.

gruss

mario

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Dein Vorschlag mit der Zeichnung ist gut, funktioniert aber leider nur schattiert, nicht aber mit gemappten Flaechen (sprich mit Metall drauf oder so, wie im Screenschot erkennbar).

Fuer Gansen: Das Tool Screen Grab sagt schon, was man davon erwarten kann: Eine Bildschirmfotografie. Dass man die Aufloesung ziemlich weit hoch drehen kann, ist schon ein grosses Entgegenkommen der CATIA-Fraktion. Will man bessere - posterrreife - Bilder haben, sollte man das Photostudio benutzen und die dort vorhandenen Ausgabemoeglichkeiten. Also bitte nicht schimpfen auf Tools, die nicht fuer die von Euch gewuenschten Zwecke gemacht wurden.

Uebrigens ist ein Grossteil der "weissen" Vorgucker auf mangelnden Grafikspeicher zurueckzufuehren. CATIA kann dann die Qualitaet im Bild, im Hauptspeicher und im Vorgucker nicht mehr zusammen verwalten. Leider.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ja - wieder was gelernt. da ich kaum im material mode arbeite ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

mario

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 25. Apr. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um mal wieder bei Catia zu bleiben. Ich hatte auch mal an einem Arbeitsplatz das Problem. Nach dem Löschen der Settings gings wieder.

Wem das zu "brutal" ist kann sich natürlich die Mühe machen auszuknobeln, welche Settingdatei hierfür verantwortlich ist.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

warum nutzt ihr überhaupt die Tools/Bild/erfassen-Funktion??
Im Internet gibt es kostenlose pdf-Programme (z.B. Free PDF, ist top!). Macht doch einfach einen normalen Ausdruck über Datei/Drucken/bei Drucker pdf-Programm auswählen, Druckbereich/Auswahl/Fenster aufziehen und ok, mit Dateinamen *.pdf ablegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Qualität bedeutend besser ist, als über "Bild erfassen", denn daß ist nur ein Bildschirmausdruck. Probiert es mal, geht super.
Gruß
Olaf

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gansen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi olaf!

im prinzip eine gute idee- ich habe ebenfalls das freepdf tool, und bin damit sehr zufrieden - funktioniert in manchen sachen besser als die acrobat vollversion.
in der version freePDF XP kann man sogar blattgrössen bis A2 einstellen. hab noch keinen ausdruck gemacht, aber es sieht vielversprechend aus.

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz