Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Buch für Fortgeschrittene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Buch für Fortgeschrittene (764 mal gelesen)
Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Daedalus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus321

erstellt am: 20. Apr. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

versuche mich im Selbststudium ein bisschen im Umgang mit Catia weiterzubilden!
Den Umgang mit dem Part und Assembly Design behersche ich schon relativ gut, auch was das Arbeiten mit einem Geometrischen Set angeht (dort wäre ein bisschen Vertiefung nicht schlecht).
Aber folgende Punkte würden mich interessieren:
FEM Analyse, CAD-CAM und DMU Kinematiks (hier auch Grundkentnisse vorhanden).
Am besten alles in einem und vor allem kostengünstigen Buch! (Arme Studenten, ihr wisst schon)
Vielleicht hat da ja wer n gutes Buch auf Lager.
Will vor allem erstmal in allen genannten Bereichen Grundkenntnisse erlangen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was billiges wirst du nicht finden (ausser du suchst im Internet - catia.cad.de)

Bücher zu den Themen gibts z. B. bei Hanser.

Zum Thema Ordered Geometrical Sets gibt es meines Wissens noch nichts, evtl. das Buch von Dr. Braß was demnächst rauskommt (Achtung: Es gibt eine ältere Auflage, die nicht!!)

Gruß
Michael

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 21. Apr. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Buch von Brass ist empfehlenswert, wenn mit Flächen gearbeitet wird. Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Ansonsten s.o.
Das DMU-Buch vom Hanser-Verlag hatte ich gestern in Händen. Den Preis finde ich angesichts des Inhalts ziemlich happig. Ich wollte mich in Sachen Fitting aufschlauen, und hätte mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Mir hat's jedenfalls nicht geholfen.
Online-Doku ist auch immer eine Möglichkeit.
Such mal im Forum nach Buch, Unterlagen,...

Eine Alternative zum Selberkaufen ist vielleicht auch die Bibliothek. Müsste es doch bei Euch geben, oder?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 21. Apr. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

... und noch was, hätte ich fast vergessen: Prüf nach, auf welches Release sich das Buch bezieht, bevor Du teures Geld ausgibst.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Arni.oz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arni.oz an!   Senden Sie eine Private Message an Arni.oz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arni.oz

Win XP Prof.
Intel D Core 3GHz
4GB RAM
FX 1700

erstellt am: 22. Apr. 2005 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich warte auch auf das neue Buch von Egbert Braß vom Hanser Verlag, soll nach Verzögerungen am 2.Juni erscheinen.

Ansonsten sind beim Hanser Verlag gute Bücher im Programm, teils auch von ehemaligen Studenten geschrieben.
Da sollte durchaus was dabei sein, ansonsten findet man hier im Forum auch sehr gute Hilfe und Tipps

------------------
Gruß aus Leipzig
Arni

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 22. Apr. 2005 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

mir gefallen die Bücher aus dem Hanser-Verlag auch sehr gut, das mit der Release-Geschichte ist halt leider ein kleiner Nachteil, aber da kann man drüber hinwegsehen, wenn man wirklich wie von Euch empfohlen immer das derzeit aktuelle Buch kauft.

Was ich allerdings anmerken muss: wenn man Bücher sucht, die Grundkenntnisse vertiefen (also genauer gesagt schon spezialisierteres Wissen), dann sind die Bücher aus dem Hanser-Verlag (zumindest die ich bis dato kenne) nicht dafür geeignet.
Ein Buch welches in die Tiefe geht sollte meiner Meinung nach dann schon mal spezialisiert auf einen Bereich eingehen, also von mir aus "Flächenmodellieren für den Karosseriebereich", "Datenmanagement mit V5", von mir aus auch mal gezielt auf verschiedene Bereiche aus Konstruktion (also Gussmodellierung, Sondermaschinenbau) oder Simualtion (FEM oder DMU, jedoch nicht nur Einführung!!). Darin erkennt man ja schon in der Sache selbst, dass dies ein Fass ohne Boden zu sein scheint, also ist hier für vertiefendes Wissen zwar ein großer Nährboden da, aber vermutlich der Absatzmarkt nicht in der entsprechenden Menge. Ein Buch für vertiefende Bereiche wäre, da wahrscheinlich eher geringer Absatz und somit eher geringere Auflage, vermutlich sehr teuer.

Kurze Zusammenfassung: Die Hanser-Bücher sind für einen schnellen und doch sehr effektiven Einstieg in verschiedene Bereiche der V5 sehr gut geeignet, aber wirklich vertiefend sehe ich darin leider nichts.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

CATIA V5R15 SP6

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe festgestellt, daß die Bücher von Hanser immer noch besser sind als die sog. Schulungsunterlagen, mit denen man oft bei CATIA-Schulungen versorgt wird. Denn letztere sind keinesfalls zum Nachschlagen, Auffrischen und Vertiefen geeignet, sondern stellen oftmals nur eine Art "Altpapierentsorgung" der während der Schulung aufgelegten Folien dar. Ich frage mich bis heute, was der Schulungsteilnehmer damit anfangen soll (für mich gehört zur Vorbereitung einer Schulung immer auch die Erstellung eines zugehörigen Handbuchs, das zumindest die zu vermittelnden Funktionen und Techniken enthält).
Da sind mir die Bücher von Hanser schon bedeutend lieber. Voraussetzung ist allerdings wie bei jedem Selbststudium, daß man über autodidaktische Fähigkeiten verfügt. Wenn man immer einen "Vorturner" braucht, nützt auch das beste Buch nichts.
Und ich gebe Euch recht, daß es schwer ist, vertiefende Literatur zu finden. Ich nehme mal an, daß jegliche Vertiefung auch gleichzeitig eine Spezialisierung einzelner Anwendungsfälle des Programms darstellt und somit den Interessentenkreis stark einengt. Und wie will man außerdem alle Gebiete abdecken?
Ok, für Automobilisten ist das Feld vielleicht noch groß genug. Aber da taucht dann auch die Frage auf, wie speziell soll das Buch sein (Karosserie, Interieur, Kunststoffe,...)?

jkaestle
Mitglied

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

@Susan: Vielleicht stimmt deine Erwartungshaltung an die Schulungsunterlagen nicht mit denen der Ersteller überein.

Zitat:
..., mit denen man oft bei CATIA-Schulungen versorgt wird. Denn letztere sind keinesfalls zum Nachschlagen, Auffrischen und Vertiefen geeignet,...
Desshalb heißt die Altpapiersammlung auch "Schulungsunterlage" und nicht "Nachschlagewerk". Bei uns gibt's in den Schulungen übrigens beides - eines für's Altpapier und eines zum Nachschlagen. Falls Du an letzterem Intresse hast, einfach per PM melden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz