| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenbearbeitung??? (581 mal gelesen)
|
ThoRei Mitglied staatl. gepr. Techniker

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoRei
Du meinst, Du willst die Flaeche parametrisieren ? Es gibt allerdings ein Tool im Part Desigm, das nennt sich Quick Feature Recognition. Damit kann man zumindestens einzelne Elemente im Bauteil recht schnell parametrisieren, erfordert allerdings viel Uebung. Manchmal ist das Neuerstellen schneller.... Gruss Catrin Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de [Diese Nachricht wurde von Catrin am 14. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoRei
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, willst du aus dummen iges-daten parametrisierte CATIA V5 Daten machen. Das geht nicht. Auch das Tool das Catrin genannt hat, wird das nicht leisten können, da es auf Solids aufsetzt und Iges normalerweise Flächen sind (können auch Solids sein, gehe ich aber nicht von aus). Warum willst du Teile von PowerParts parametrisieren, die sind doch dort parametrisiert und du kannst dir jede sinnvolle Variante runterladen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte diese Teile (Parts) in meinen Producten weiterverarbeiten. d.h. ich möchte sie an andere Bauteile (selber erstellt oder runtergeladen) anknüpfen. Wenn ich einem solchen Teil beispielsweise einen Flächenkontakt oder offset usw. geben will funktioniert das nicht. Ich Zeichne dann immer die entsprechende Fläche nach, mit einem "falschen" Maß. Bedeutet ich mache das Bauteil dann um 0,001mm in jeder Richtung größer. Gut bei einem Bauteil fällt das nicht so ins Gewicht. aber bei mehreren kommt da schon mal ne ordendliche Tolleranz zusammen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoRei
Flächenkontakt funktioniert nur bei Solids. IGES sind Flächen. Du Kannst versuchen aus den Flächen ein Solid zu machen. Falls Du Hilfestellung brauchst, im Forum suchen. Das wurde schon öfter besprochen. Des Weiteren kann beim Export/Import die mathematische Beschreibung von Flächen geändert werden. D.h., das was im Sendersystem z.B. noch zylindrische Flächen waren, können im Zielsystem NURBS-Flächen sein. Dann wird natürlich auch keine Zylinderachse mehr erkannt. Das ist wie mit dem Übersetzen eines textes von einer Sprache in eine andere. Da geht auch so manche Feinheit im Ausdruck verloren. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |