| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Durchführung von einer Fase am Schraubenkopf (726 mal gelesen)
|
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Bin dabei eine M12 Sechskantschraube zu konstruieren. Allerdings schaffe ich es nicht, eine Fase am Schraubenkopf mit 30° Neigung bis zum Durchmesser der Schlüsselweite (SW19) mit der Groove Funktion abzudrehen. Habe Ein Bild angefügt, damit ihr wisst, was ich meine. Ach ja, dann noch eins…..hab das Gewinde an der Schraube bereits angebracht, aber wieso ist sie in der Darstellung nicht sichtbar? Gruß Plucky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 06:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hallo Plucky, Gewinde siehst Du nach meiner Kenntniss im 3d nicht, dafür wird in der Zeichnungsableitung das Gewinde dargestellt. Ich kenne es aus Solid Edge, da wurde bei Verwendung des Gewindes eine Farbe und im gerenderten Bereich ein Rendering auf die entsprechende Fläche gelegt. In der UG konnte man früher (wie es heute ist weiß ich nicht) nach meinem Wissen auch ein Gewinde als Solid erstellen lassen, das hat dann die Performance entsprechend beeinflusst. Ob es in der CATIA ähnliche Möglichkeiten gibt weiß ich nicht wirklich, aber ich muss auch sagen, ich habe es bis dato noch nicht wirklich vermisst (und ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit an der V5). Hoffe, die Antwort hilft Dir ein weing weiter, Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hallo Plucky, noch ein Tipp zu den Bildern: Gib jedem Bild einen neuen Namen. Alle Bild1 nennen ist nicht gut, weil dann das alte überschrieben wird und in den Beitraägen dann das neue angezeigt wird. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BDM Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hallo! Ein Gewinde kann mit Hilfe der Analysefunktion auch im 3D dargestellt werden. Jedoch leider nur symbolisch. Die entsprechende Funktion (siehe Icon) befindet sich im Menü "Analyse". Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2005 01:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge!! Hat mir echt weitergeholfen. @fireman: nachdem ich die Zeichnungsableitung durchgeführt habe, habe ich das Gewinde gesehen! Ich dachte, dass man in der zeichnungsableitung nur das bekommt, was man auch im 3D sieht. Aber nun alles Paletti! @jkaestle: Werde daran denken, wenn ich die Bilder bezeichne! Danke nochmal an alle! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seth2000 Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 16. Apr. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
|