| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flexiblen Schlauch erstellen und animieren (787 mal gelesen)
|
Schnorchel Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 11. Apr. 2005 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich gehöre zu einer Projektgruppe in einer Fachschule. Meine Aufgabe ist es nun an unserer bisher konstruierten Vorrichtung, an denen unter anderem Pneumatik-Zylinder montiert sind, die dazugehörigen Schläuche in CATIA mit einzubauen. Ziel ist es, wenn ich die Vorrichtung mit Hilfe von DMU Kinematics animieren lasse, dass sich die flexiblen Schläuche realistisch mitbewegen. Logischerweise sollen die Schläuche an diversen Bauteilen befestigt sein. Mein Problem ist, dass ich noch nie einen Schlauch in CATIA erstellt habe... Welches Modul muss ich verwenden? (Piping Design, ...) Welche Bedingungen müssen gesetzt werden? (Max. Biegeradius, ...) Tausende von Fragen... Am besten wäre es, wenn mir jemand eine PDF-Anleitung oder ähnliches zur Verfügung stellen könnte! Danke! MFG Schnorchel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias20 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
Dieser Beitrag gehoert eher in den CATIA Kinematic Thread. Dort wirst du sicher schnellere(vielleicht auch bessere?) Hilfe zu dem Ganzen bekommen. ------------------ Gruss Tobi [Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 12. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
Ich denke, er ist in dem Forum schon richtig, denn noch weiss er nicht, mit welchem Tool er wirklich arbeiten will. Von mir ein paar Hinweise: * Schlaeche verlegen geht sehr gut mit dem Piping, da hast Du auch die Moeglichkeit, flexible Komponenten zu verbauen. Wenn Ihr an der Hochschule seid, habt Ihr im Normalfall auch die Online-Hilfe zur Verfuegung, also dort mal die Uebungsbeispiele durchstoebern, das hilft ein Stueckchen weiter. * Bei Simulationen mit der Kinematik koennen zwar Kollisionsuntersuchungen gemacht werden, Verformungen sind aber leider nicht abbildbar. Inwieweit die beiden Anwendungen Kinematik und Piping zusammenarbeiten, und Deine Anforderungen entsprechend kombinieren, kann ich leider nicht sagen, weil ich nur den bereich Kinematik gut kenne. Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
OK. Sorry. Dann nehm ich meine Aussage von oben zurueck  Kannst du mir kurz erklaeren wie man einen Schlauch zum Beispiel flexibel macht? Brauchen nur ein paar Stichworte sein. Wir bekommen die Online Hilfe erst  Deswegen die Frage. Danke schon mal im Voraus ------------------ Gruss Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal für eure recht schnellen Beiträge. Eine Online-Dokumentation steht uns leider nicht zur Verfügung (oder ich finde sie vielleicht auch nicht!). Natürlich ist mein erstes Ziel so einen Schlauch zu konstruieren bevor ich mich um das animieren kümmere. Das Modul habe ich bereits gefunden, komme aber nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
|
sar Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 16 Registriert: 06.11.2003 DELL Precision T3500 V5R19SP3
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnorchel
Hallo Schnorchel, wir hatten das gleiche Problem. Nach meiner Erkenntnis ist das mit Catia V5 allein nicht umzusetzen. Wir haben mittels Mehrkörpersimulation die Kinematik nachmodelliert und dabei auch flexible Schläuche abgebildet. Über ein Plugin für V5 konnte Catia das MKS steuern und die Ergebnisse einlesen. Dieses wurde dann als normales Kinematik-Wiedergabefeature im Strukturbaum gespeichert. Mit den V5 Analysetools konnte dann die Auswertung erfolgen (Kollisionsuntersuchungen, Hüllflächenerstellung, usw.). Für eine kurze Anleitung ist dieses Thema jedoch zu komplex. Es ist auch abhängig welches MKS-System Dir zur Verfügung steht, und welche Schnittstellen die Firma, die das MKS vertreibt, zu V5 anbietet. Erkundige Dich einmal in dieser Richtung. Sollte jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit sehen, bitte hier einfach mal darlegen. Gruss sar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |