Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rohr erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohr erzeugen (1731 mal gelesen)
Jessy
Mitglied
R&D

Sehen Sie sich das Profil von Jessy an!   Senden Sie eine Private Message an Jessy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jessy

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich möchte ein Rohr erzeugen, das ich auf einer Rolle entlang ziehen kann. Mit einer Gerade bekomme ich das auch ohne Probleme hin (Kreis zeichnen, Gerade zeichnen, Rippe erzeugen). Wenn ich jetzt aber ein gebogenes Rohr erzeuge (gleiche Vorgehensweise wie eben, nur statt der Gerade eine Kombination aus Teilkreisen und Gerade) erkennt er den Körper nicht mehr als EINEN Körper. Die Teilstücke, die gebogen sind, kann man gar nicht anwählen.

Habt Ihr einen Rat für mich? Habe schon überlegt, ob man das Rohr über Flächen erzeugen kann / sollte / muss, aber von Flächenmodellierung hab ich so gar keine Ahnung... ?

Viele Grüße,

Jessy

------------------
"Ganze Kompanie... KEHRT!"
..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jessy,

wie hast Dzu die Kurve, an der Du ziehen wikllst, aufgebaut ?

1. im 3D - es muss eine Kurve sein, das heisst, alle Elemente der Kurve m,uessen zuisammengehoeren und zumindestens Punktstetig aneinander anschliessen.
2. Wenn die Kurve im Sketcher erzeugt wurde, bitte aufpassen, dass keine Punkte oder so was im Geometrioemodus drin sind. Skizzieranalyse machen - es darf nur ein Profil in der Geometrie sein, sonst kann mit der Funktion nicht das gewusnchte Ergebnis erzielt werden.

Viel Erfolg und beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

HR_3peng
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von HR_3peng an!   Senden Sie eine Private Message an HR_3peng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR_3peng

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

rohrbeispiel.jpg

Hallo Jessy,
erzeuge deine Führungskuven über dein Flächenmodul und mache einen join (zusammenfügen)daraus, dannach kannst du deine Rohrzkizze benutzen. Solange die Kurven den kleinstmöglichen Radius nicht unterschreiten, sollte deine Rippe entstehen; s. Beispiel.
viel spass dabei
HR_3peng

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

rohr.jpg

Kleines Bild dazu....

------------------

Jessy
Mitglied
R&D

Sehen Sie sich das Profil von Jessy an!   Senden Sie eine Private Message an Jessy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jessy

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu!

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich glaube, ich habe mich aber wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Das Rohr selber habe ich erzeugt bekommen. Es ist im Baum auch als EIN EINZIGER Körper zu erkennen. Wenn ich jetzt aber im Assembly Verknüpfungen zwischen Rohr und Rolle (sollen sich berühren) setze, dann erkennt er nur das gerade Rohrstück, nicht die gebogenen Teilstücke...

Gruß,

Jessy

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 12. Apr. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jessy,

welche Assembly-Verknuepfung wolltest Du denn benutzen ? Soweit ich weiss, gibt es KEINE fuer genau diesen Fall.

Da muesst man in den Kinematik-Bereich hineingehen, da gibt es die Moeglichkeit, eine Verbindung namens Roll-Curve aufzubauen (Rolle laeuft auf Kurve - also Dein klassischer Anwendungsfall). ABER: Das Seil kann sich nicht verbiegen !!! Es kann immer nur die Rolle auf der Kurve laufen....

Beste Gruesse
Catrin

------------------

Jessy
Mitglied
R&D

erstellt am: 12. Apr. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Das hört sich ja so an, als könnte das genau zu meinem Fall passen!

Hast Du zufällig irgendwelche Infos darüber, wie man so etwas erstellt? (auf einer HP oder so...)

Ansonsten werde ich gleich mal in die Bibli düsen und sehen, ob ich dort ein passendes Buch finde, in dem etwas darüber erklärt wird.

Danke Dir auf jeden Fall.

P.S.: Wollte im Assembly mit der Kontaktbedingung (also Abstand = 0) arbeiten.

------------------

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 12. Apr. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal hier im Forum, es gibt eine gute Kurzanleitung von der FH Zwickau und auch andere...

Habe die Adresse gerade nicht im Kopf, im CATIAV5-Kinematik-Forum findest Du ein paar Sachen ganz sicher.

Gruss
Catrin

------------------

Jessy
Mitglied
R&D

erstellt am: 12. Apr. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. thx!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz