| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R14 - was ist neu, was ist wissenswert, was ist noch nicht so ausgereift? (1189 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, bei uns steht die R14 auch ganz kurz vor dem "Roll-out", habe sie vorhin mal ganz rasch überflogen und auch ein paar Neuerungen entdeckt. Da Ihr vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit der 14er habt könntet Ihr mir ja die mühselige Such- und Testarbeit ersparen und mir aus Eurem Erfahrungsschatz mitteilen, was sich denn in der R14 so getan hat. Bis dato ist die 12er noch im Einsatz bei uns. Bin für Eure Infos sehr dankbar, Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, ich habe mit R14schon etwas gearbeitet. Die entscheidenden Neuerungen sind das Ordered Geometrical Set und das Hybrid Design. (Es gibt natürlich noch andere Änderungen/Ergänzungen/Vebesserungen aber diese sind entscheidend) Zunächst ein Tip: Falls Ihr einfach weiterarbeiten wollt wie mit R12 solltet ihr die beiden Techniken zunächst nicht verwenden, sonst landet Ihr auf der Nase. Das Ordered Geom Set bietet die Möglichkeit im Flächen bereich so zu arbeiten wie bei den Solids - es ist alles von der Reihenfolge der Elemente im Set abhängig. Das Hybrid Design erlaubt es Flächen und Solids in einem Body zu mischen. Beide Techniken eröffenen neue Wege allerdings schränken sie zur Zeit das "freie"Arbeiten sehr stark ein, da ich noch viel stärker als bisher planen muß. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
desperado1 Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 59 Registriert: 10.02.2005 3,2 GHz Intel Xeon 2 GB Ram Win2000-->WinXp V5R12SP3 u. R14SP3
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hi Leute, super TIPP Michael. Habt ihr noch weitere wichtige Neuigkeiten für R14? Kann vor allem einer von euch sagen auf was man alles achten sollte bevor man von R12 auf R14 umsteigt? Was geht hinterher alles nicht mehr? Ich gehe davon aus das man alle R12 Daten in R14 einfach laden und bearbeiten kann, allerdings ist der Weg zurück nicht mehr gegeben (ev. STEp-Schnittstelle). BUG:Wenn ich einige R12 Producte in r14 öffne, dann sind dort schon mal "Ghost Links" vorhanden. LÖSUNG: Produkt neu aufbauen, kommt zum Glück nur selten vor Gruß Desperado [Diese Nachricht wurde von desperado1 am 08. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo! Habe jetzt auch auf R14SP5 umgestellt und muss feststellen, dass gegenüber R12 die Sichtbar/Nicht Sichtbar Funktion anders funktioniert. In R12 war es so, dass ich ein Rootprodukt "Nicht Sichtbar" schalten konnte aber Unterprodukte/Parts nach einem separatem "Sichtbar" schalten angezeigt bekam. In R14 scheint es mir so, dass grundsätzlich das Rootprodukt "Sichtbar" sein muss. Ist meine Feststellung korrekt? Muss das so sein oder kann man es eventuell irgendwo einstellen. Die alte Variante fand ich vom Handling her angenehmer. Oder ist es mal wieder ein BUG? Positiv finde ich die Zeichnungsableitung. Sie läuft wesentlich stabiler und es gibt ein paar zusätzliche Funktion/Änderungen (Overlay Properties,Ansichtenzuweisung) Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de [Diese Nachricht wurde von Norman Schulz am 08. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Mario! Hab´s gerade nochmal durchgespielt. Mit R12 funktioniert es und mit R14 nicht. Habe es auch mit einem neutralen ReferenceSetting(Dassault) unter R14 probiert aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Bilder angehängt. Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo, was noch verbessert wurde ist die Performance. Die ist gegenüber R12 in einigen Bereichen doch deutlich besser. Der Ramverbrauch wurde auch geringer. Zudem kann man im Drawing-Bereich nun auch beim Approxiamte-Mode Schnitte machen und bemassen: Das bringt bei grossen Assembly-Drawing enorme Performanceverbesserungen auch im Drawing-Bereich. Gerade bei grossen Assembly-Drawings ging R12 bei der Zeichnungsableitung ja sehr schnell in die Knie was mit R14 doch deutlich besser ist. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |