| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Allg.Maschinenbau:Catia oder Unigraphics? (1360 mal gelesen)
|
Dawi Mitglied Techniker
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Maschinenbaukonstrukteur (bisher AutoCad 2D) und möchte durch eine Weiterbildung in den Bereich 3D vordringen. Ich weiß, ich bin spät dran. Ich habe die Möglichkeit bei einem Institut entweder Catia V5 oder Unigraphics zu erlernen.(8 Wochen Unterricht) Ich bewege mich im Bereich des allgemeinen Maschinenbaus und möchte natürlich möglichst vielseitig einsetzbar sein. Wer weiß Bescheid über die Verbreitung beider Programme und vielleicht über die Erlernbarkeit. Tipps wären super! Grüsse von Danni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 83 Registriert: 09.03.2005 CATIA V5 R16 SP5 Unigraphics NX 4 FEMAP/NX-Nastran
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
Ich bin in einem Unternehmen tätig, wo beide Programme eingesetzt werden, im Moment Catia V5R12 SP6 und Unigraphics NX2 und NX3. Im Bereich Konstruktion nehmen sich die beiden Programme meiner Meinung nach nicht viel, UG wird bei uns im CAM Bereich eingesetzt, da soll es wohl, gerade in unserem Betätigungsfeld (Composite Materialien) seine Stärken haben. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, das UG seit jeher bei uns diese Aufgabe erfüllt (knowhow). Ich selbst bin mit CATIA großgeworden und ich bevorzuge es halt... Ich denke du machst mit keinem der beiden etwas verkehrt. MfG Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HR_3peng Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
Hallo Dawi, bei uns wird beides eingesetzt (UGII NX2/3 u. Catia V4/V5). Es ist tatsächlich so, dass sich beide Programme nicht viel nehmen (es kommt auch auf die jeweiligen Module an); viel entscheidener ist hier die Frage deiner Kunden und welche Schnittstellen erwartet werden. Es müssen z.B. für die Auto- und Luftfahrtindustrie jeweils eigene Umgebungen mit den jeweiligen Anforderungen eingerichtet werden. Falls hier die Anforderungen klar sind, lohnt es sich auf jeden Fall die Software und Linzenzkosten zu betrachten. Gruß und viel vergnügen HR_3peng ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
Also im allgemeinen Maschinenbau sind beide Programme nicht sehr verbreitet weil sie einfach zu umfangreich und teuer sind. Ich würde an deiner Stelle mich mal mehr nach Solid Works, Solid Edge oder Autocad Inventor umsehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
Zitat: Original erstellt von bhd:
... Also im allgemeinen Maschinenbau sind beide Programme nicht sehr verbreitet weil sie einfach zu umfangreich und teuer sind. Ich würde an deiner Stelle mich mal mehr nach Solid Works, Solid Edge ...
Ganz meine Meinung! Denk auch immer daran, dass Du im Maschinenbau viele Normteile einsetzen wirst (Festo, SMC, Schrauben ...). Schau mal genau nach, für welches System es das Entsprechende gibt, was Du brauchst. Die Midrangesysteme sind günstiger und liefern von hause aus schon viele Normteile mit bzw. viele kann man sich herunterladen. bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
|
Dawi Mitglied Techniker
|
erstellt am: 09. Apr. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten ! Ich tendiere zu Unigraphics, da die verbreiteten Systeme Solid Works und Solid Edge auch aus diesem Hause kommen. Ich denke, wenn man Erfahrung mit dem "großen System" hat, ist der Einstieg in diese Systeme nicht schwer. Ist das richtig? Oder unterscheiden die sich sehr? Grüsse von Dawi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 09. Apr. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
Zitat: Original erstellt von Dawi: Ich tendiere zu Unigraphics, da die verbreiteten Systeme Solid Works und Solid Edge auch aus diesem Hause kommen.
Nicht das ich hier klug********n will, aber [ähem] SolidWorks Unternehmensprofil Gegründet Dezember 1993 Hauptsitz Concord, Massachusetts Besitzrechte 1997 von Dassault Systemes S.A. (Nasdaq: DASTY, Euronext Paris: #13065, DSY.PA; www.3DS.com), dem führenden globalen Entwickler von Produkt-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) mit Sitz in Suresnes, Frankreich erworben. [/ähem] Nicht alles aus einer Hand
hier der Link -> http://www.solidworks.de/pages/company/companyprofile.html ------------------ M.f.G. Hütti "So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende" [Diese Nachricht wurde von Huetti am 09. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 09. Apr. 2005 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dawi
|