Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Allg.Maschinenbau:Catia oder Unigraphics?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Allg.Maschinenbau:Catia oder Unigraphics? (1360 mal gelesen)
Dawi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Dawi an!   Senden Sie eine Private Message an Dawi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dawi

erstellt am: 07. Apr. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin Maschinenbaukonstrukteur (bisher AutoCad 2D) und möchte
durch eine Weiterbildung in den Bereich 3D vordringen.
Ich weiß, ich bin spät dran.
Ich habe die Möglichkeit bei einem Institut entweder Catia V5
oder Unigraphics zu erlernen.(8 Wochen Unterricht)
Ich bewege mich im Bereich des allgemeinen Maschinenbaus und
möchte natürlich möglichst vielseitig einsetzbar sein.
Wer weiß Bescheid über die Verbreitung beider Programme und
vielleicht über die Erlernbarkeit.

Tipps wären super!

Grüsse von Danni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R16 SP5
Unigraphics NX 4
FEMAP/NX-Nastran

erstellt am: 07. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin in einem Unternehmen tätig, wo beide Programme eingesetzt werden, im Moment Catia V5R12 SP6 und Unigraphics NX2 und NX3. Im Bereich Konstruktion nehmen sich die beiden Programme meiner Meinung nach nicht viel, UG wird bei uns im CAM Bereich eingesetzt, da soll es wohl, gerade in unserem Betätigungsfeld (Composite Materialien) seine Stärken haben. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, das UG seit jeher bei uns diese Aufgabe erfüllt (knowhow). Ich selbst bin mit CATIA großgeworden und ich bevorzuge es halt... Ich denke du machst mit keinem der beiden etwas verkehrt.

MfG

Marc

HR_3peng
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von HR_3peng an!   Senden Sie eine Private Message an HR_3peng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR_3peng

erstellt am: 08. Apr. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dawi,

bei uns wird beides eingesetzt (UGII NX2/3 u. Catia V4/V5).
Es ist tatsächlich so, dass sich beide Programme nicht viel nehmen (es kommt auch auf die jeweiligen Module an); viel entscheidener ist hier die Frage deiner Kunden und welche Schnittstellen erwartet werden. Es müssen z.B. für die Auto- und Luftfahrtindustrie jeweils eigene Umgebungen mit den jeweiligen Anforderungen eingerichtet werden. Falls hier die Anforderungen klar sind, lohnt es sich auf jeden Fall die Software und Linzenzkosten zu betrachten.
Gruß und viel vergnügen
HR_3peng

------------------

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 08. Apr. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im allgemeinen Maschinenbau sind beide Programme nicht sehr verbreitet weil sie einfach zu umfangreich und teuer sind. Ich würde an deiner Stelle mich mal mehr nach Solid Works, Solid Edge oder Autocad Inventor umsehen.

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bhd:

...
Also im allgemeinen Maschinenbau sind beide Programme nicht sehr verbreitet weil sie einfach zu umfangreich und teuer sind. Ich würde an deiner Stelle mich mal mehr nach Solid Works, Solid Edge
...

Ganz meine Meinung! Denk auch immer daran, dass Du im Maschinenbau viele Normteile einsetzen wirst (Festo, SMC, Schrauben ...). Schau mal genau nach, für welches System es das Entsprechende gibt, was Du brauchst.
Die Midrangesysteme sind günstiger und liefern von hause aus schon viele Normteile mit bzw. viele kann man sich herunterladen.

bis dahin...

stahly

------------------

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

googelt mal mit "catia konstukteur gesucht" usw.
Das könnte auch ein Maßstab sein.

mfg

music

Dawi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Dawi an!   Senden Sie eine Private Message an Dawi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dawi

erstellt am: 09. Apr. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten !
Ich tendiere zu Unigraphics, da die verbreiteten Systeme Solid Works und Solid Edge auch aus diesem Hause kommen.
Ich denke, wenn man Erfahrung mit dem "großen System" hat, ist der Einstieg in diese Systeme nicht schwer.
Ist das richtig? Oder unterscheiden die sich sehr?

Grüsse von Dawi

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 09. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dawi:
Ich tendiere zu Unigraphics, da die verbreiteten Systeme Solid Works und Solid Edge auch aus diesem Hause kommen.

Nicht das ich hier klug********n will, aber

[ähem]
SolidWorks
Unternehmensprofil 
Gegründet
Dezember 1993

Hauptsitz
Concord, Massachusetts

Besitzrechte
1997 von Dassault Systemes S.A. (Nasdaq: DASTY, Euronext Paris: #13065, DSY.PA; www.3DS.com),  dem führenden globalen Entwickler von Produkt-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) mit Sitz in Suresnes, Frankreich erworben.
[/ähem]

Nicht alles aus einer Hand 

hier der Link -> http://www.solidworks.de/pages/company/companyprofile.html

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

[Diese Nachricht wurde von Huetti am 09. Apr. 2005 editiert.]

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Apr. 2005 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dawi 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Works gehört wie Catia V5 zu Dassault Systemes, Solid Edge gehört zu Unigraphics.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz