Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skizze klappt um

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizze klappt um (530 mal gelesen)
wisu
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von wisu an!   Senden Sie eine Private Message an wisu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisu

erstellt am: 07. Apr. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin CATIA Anfänger und ärgere mich über folgendes Phänomen:
Ich zeichne z.B. in einer Skizze ein großes Rechteck. In einer zweiten Skizze setze ich ein kleines Rechteck rechts neben das große und bemaße den Abstand des kleinen zum großen. Wenn ich später die Breite des großen Rechteck stark vergrößere, ist das kleine Rechteck auf einmal innerhalb des großen, anstatt dass es mit dem bemaßten Abstand nach außen geschoben wird. Gibt es dafür Abhilfe? CATIA ist das erste Programm, mit dem ich zu tun habe, das damit ein Problem hat.

Gruß
wisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 07. Apr. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wisu,

vermutlich ist das Problem, dass die Kante des großen Rechtecks, auf die du referenzierst ihr Vorzeichen ändert.

Probier mal, von der Kante ein Offset zu machen und das kleine Rechteck kongruent auf den Offset zu setzen. Wenn das nicht hilft, helfen meist Offsetebenen im 3D, die mit der Sketchplane verschnitten werden.

Das Problem dabei ist nur, dass das Maß nicht mehr im Sketcher manipuliert wird, sondern im 3D über die Planes.

Gruß, zizo

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 07. Apr. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisu 10 Unities + Antwort hilfreich

rechteckbemassung.jpg

solche probleme kenn ich gut, die kommen leider immer wieder vor
du kannst ja auch versuchen in der skizze den abstand nicht vom grossen nach aussen zu bemassen, sondern von einer anderen referenz aus: zb vom ursprung. das mass hat halt dann den wert:
abstand ursprung zu grosses rechteck + breite grosses rechteck + offset zum kleinen. das ganze wird dann über eine formel berechnet.
so ist es eindeutig bestimmt.

siehe bild

gruss

mario

wisu
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von wisu an!   Senden Sie eine Private Message an wisu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisu

erstellt am: 07. Apr. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja,

dann werde ich wohl verstärkt Ebenen verwenden müssen. Da ich Maße gerne über Parameter steuere, ist es eh wurscht, ob das Maß in der Skizze oder sonstwo definiert ist. Es wäre halt übersichtlicher, wenn die Maße alle in der Skizze wären, aber was will man machen, wenn's nicht funktioniert (dass CATIA das nicht auf die Reihe kriegt ist mir schleierhaft - andere schaffen es doch auch - oder ist das ein gewolltes Feature, dessen Vorteile sich mir noch nicht erschlossen haben???)

Mit der Formelmethode kann ich mich mit Rücksicht auf nachfolgende Bearbeiter nicht so recht anfreunden. Die Nachvollziehbarkeit würde doch ziemlich leiden.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Gruß
wisu

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz