| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | CAD-Visualisierung als Schlüssel zur modernen Lieferantenkommunikation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Powercopy Referenzen (689 mal gelesen)
|
inte-mb Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kennt sich mit Powercopy aus? Ich möchte ein Standardbohrbild erstellen, welches in beliebige andere Parts eingefügt werden kann. Von einem rechteckigen Klotz hab ich ein Bohrbild mit "Boolsche Operationen" -> "Entfernen" abgezogen. Daraus hab ich dann eine Powercopy erstellt. Beim Einfügen der Powercopy wird das Bohrbild nicht immer an der richtigen Stelle abgezogen. Je nachdem auf welche Seite des neuen Parts die Powercopy gesetzt wird, wird sie entweder richtig abgezogen, oder von zwei Bohrungen wird nur eine abgezogen und die anderen befinden sich ausserhalb des Parts, oder das Bohrbild befindet sich komplett ausserhalb des Parts. Vermutlich sind die Bezüge in der Skizze falsch gesetzt. Weiss jemand was dabei beachtet werden muss?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inte-mb
Du musst den Sketch so aufbauen dass die Richtung eindeutig ist. Und zwar nicht abhängig von den Standardebenen, die zeigen ja immer in die selbe Richtung, sondern von den Kanten die Du selektieren willst. Du hast Dich sicher irgendwo auf die Standardebenen bezogen. Also Richtung muss eindeutig sein, aber abhängig von den Referenzen die Du haben willst und nicht abhängig von immer dem selben. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inte-mb Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort Thomas, ich hab die Punkte für die Bohrungen im Sketch allerdings auf die Flächen von meinem Körper bemasst, da sollte die Aufbaurichtung doch eigentlich klar sein, oder? Die erste Bohrung ist von der Fläche aus bemasst und die zweite Bohrung von der ersten aus. Beide Bohrungen liegen auf einer Referenzlinie, die über Symmetrie in der Mitte liegt. Wie kann ich denn die Aufbaurichtung bestimmen ?? Gruss, Martina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inte-mb
Könntest Du vielleicht ein Bild von Deiner Bemassung im Sketch reinstellen? Dann könnte man es vielleicht eher erkennen was falsch ist. Evtl. könntest Du es aber auch probieren einen positioned Sketch zu machen. Damit wird die Richtung auch eindeutiger.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inte-mb Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inte-mb
Ich schätze, Dein Problem ist, dass sich Deine Sketchbedingungen einmal auf Geometrie ausserhalb des Sketches bezieht (Körperfläche) und auf das gelbe HV-System des Sketches (Coincidence und/oder Vertikal). Beim einsetzen des PC in ein neues Part wird das HV-System des Sketches neu positioniert, und liegt mit Sicherheit nicht unbedingt dort, wo es sein sollte. Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu Umgehen: 1. Dein Sketch hat keine Referenz auf das HV-System (Horizontal- und Vertikalbedingungen gehen auch auf die HV-Achsen!!). Die Position der Sketchgeometrie wird nur durch Bemaßungen auf Geometrie definiert. 2. Du benutzt den positionierten Sketch. Dann darf es aber keine Bedingungen auf Geometrie außerhalb des Sketches geben. Ich hoffe, das war verständlich. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inte-mb Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf die H/V-Achsen habe ich keinen Bezug, klappt trotzdem nicht. Ich hab mal zwei Bilder mitgeschickt. Eins von der PC, das andere die PC im Einsatz ;-) Kann mir jemand ein Bild von einer Powercopy mit Strukturbaum schicken, die auch funktionniert. In der Powercopy sollte ein Bohrbild enthalten sein, das z.B. mittig in anderen Parts verwendet werden kann. Schöne Grüsse, Martina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inte-mb
|
inte-mb Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inte-mb
|
inte-mb Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2005 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inte-mb
Du hast in dem Sketch mit den zwei Punkten die Länge (30mm) der Linie bemaßt. Die Linie hat eine Orientierung, die vom HV-System abhängig ist. Das Maß 15 auf die Körperfläche bekommt seine Richtung vom Materialvektor der Fläche. Die Orientierung des HV-Systems ist von den Standardebenen des Parts abhängig. Nun kann es passieren, dass beim Einsetzen des PC die Orientierung der Körperfläche und des HV-Systems nicht mehr zusammenpassen => Die Bohrung liegt außerhalb. Wie bereits oben beschrieben: Entweder mit positionierter Skizze arbeiten und die HV-ausrichtung eindeutig definieren und alles auf das HV-System beziehen (keine Maße/Bedingungen auf Geometrie außerhalb der Skizze), oder nichts vom HV-System abhängig machen. Mach aus dem Maß 30 ein Maß, dass sich ebenfalls auf die Körperfläche bezieht. Dann funktionierts. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |