| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Durchführung von Verrundungen (952 mal gelesen)
|
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Forum! Bei meinem Selbststudium mit Catia v5 bin ich auf folgende problem gestoßen: Bin dabei eine Kurbelwelle zu konstruieren, allerdings kann ich keine Verrundung vom Zapfen zum Grundkörper durchführen. Er führt die Verrundung nach innen durch, wo dann auch die Fehlermeldung kommt, dass es keinen Sinn macht. Irgendwie betrachtet er meine beiden „Blöcke“, also Zapfen und Grundkörper als eigenständige Körper an, die sich nicht berühren würden, so dass ich die beiden nicht mit einer Verrundung von 5 mm verbinden kann. Kann mir hierbei einer weiterhelfen? Danke im Voraus! Plucky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
kannst Du mal einen screenshot machen und den anhängen? Gruß
digger
------------------ -------------------------------------------- Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! -------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hi, ich nehme an,dass die beiden Blöcke nicht im selben Körper (Body)(grüne Zahnräder) liegen. Falls dies der Fall sein sollte, die beiden Körper mit der Boolschen Operation "Zusammenbauen" (Assembly)( rechte Maustaste, im Kontexmenü)vereinen. Oder einen Block mit "Neu Anordnen" in den Körper des anderen Blocks überführen. Ansonsten wie im Beitrag vor mir, lade einen Screenshot des Konstruktionsbaums und der Geometrie hoch. Gruß ck

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
|
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hi, kann es sein, dass das Volumen des Zapfen den Grundkörper nicht durch dringt, da sich durch die Auszugschräge Grundkörper Richtung Pleuellager verjüngt, und die Skizze auf einer zum Ursprung parallelen Ebene liegt? Forme den Zapfen mal zusätzlich in Richtung Grundkörper über "more" im Bloch Dialogfenster aus. ck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hallo Plucky, kann es sein, dass eine Lücke zwischen den beiden Blöcken existiert? Ggf. hilft eine Bild in der Drahtdarstellung machen und die Kante etwas vergrößert darstellen. Gruß Andreas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi... Ein häufiges Problem in Catia ist die Verarbeitung von Rundungen an Auszugschrägen. Ich denke, dass das Problem hier liegt. Am besten ist es grundsätzlich zuerst die Verrundungen zu erstellen, danach die Schrägen. Du solltest also vielleicht deine Auszugsschräge löschen, die Verrundung machen und dann die Auszugsschräge neu machen. Möglich wäre auch, dass der Zapfen und die Wangenfläche keine Referenz zueinander haben. Hast du für den Zapfen die Wangenfläche als Skizze benutzt? MfD Bredehorn |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hallo Bredehorn, ich will dir ja nicht zu nahe treten, vielleicht hast du dich ja auch nur verschrieben: erst Verrunden und dann die Entformung? Ich kenne (und mache seit Jahren) erst die Entformung und dann die Verrundung. Abgesehen davon würde ich nicht sagen, dass die Entformung ein Problem für die Verrundung ist. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Auch wenn er vor dem Verrunden Entformen muss dann wird das Problem bestehen bleiben. Was ist wenn er nicht entformen will? Da er nur einen Hauptkörper hat gibt es auch keine bolisches Addieren (wären es 2 Körper würde CATIA auch den einen ohne Fehlermeldung nach innen verrunden). Logisch ist es gibt eine kleine Lücke (oder CATIA sieht es als solche) zwischen den beiden Körpern die er verrunden soll. Somit Verrundet CATIA den Zylinder nach innen. Mit der Verrundung nach innen würde ein Teil oder alles von dem anderen Körper verschwinden. Das moniert CATIA. Mein Vorschlag lautet spiel etwas mit der eindringtiefe des einen Körpers in den Anderen von 0 bis max. Sollte das nicht helfen dann den Zylinder in einem getrennten Körper aufbauen und die Körper bolisch Addieren und dann Verrunden. Wenn das Verrunden klappt dann Verrunden wieder löschen, Entformen und wieder Verrunden... Viel Spaß!
------------------ www.i-bn.de Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 04. Apr. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 04. Apr. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe auf der Ebene des Grundkörpers zunächst im Sketcher einen Kreis gezeichnet und anschließend den Kreis als Block heraus extrudiert. Anscheinend hat war tatsächlich noch ein kleiner Spalt, augrund der Auszugsschräge zwischen dem Grundkörper und dem Block vorhanden. Habe dann einfach eine neue Ebene erzeugt, wo der Block endet und von dort den Kreis in den Grundkörper hinein ertrudiert. Das hat dann zum Glück geklappt. Danke für eure super schnelle Hilfe!!! P.S. Gib es denn keine Möglichkeit, wo man die Toleranz angeben kann, was er noch als gemeinsamen Block ansieht? Gruss Plucky
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Habe gerad noch ein Problem. Wollte jetzt vom Hubzapfen Material wegnehmen, bzw. den Zapfendurchmesser über der Höhe von 17, 5 mm und auf dem Durchmesser von 28 mm reduzieren. Um die Funktion bei Groove Definition Reverse Side durchführen zu können muss ich erstmal den Zapfen entsprechend dem Bild Bemaßen. Wie kann ich es nun bemaßen, wenn das Symbol vergraut ist??? Gruß Plucky

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Hi, Du hättest nur das Stützelement (Plane) über den RMB und das Kontextmenü ändern müssen, z.B. auf die Ebene in der Du die Skizze für die Wange erzeugt hast und dann Extrudieren. Dann wärst Du besser gefahren. Gruß ck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
|
schnellesleben Mitglied freelancer

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
hallo klaus habe dein anhang geoeöffnet und wuerde gerne aud die anderen versionen lesen wie analyse , NC , GSD ...alles was mann auf deutsch nachlesen kann. kann zwar englisch aber ist leichter zum verstehen da die software genug kopf zerbricht..kannst als zip datei an meine email senden ich habe kein zugriff auf online german catia v5 danke im vorraus highlife Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
|
noose Mitglied DIpl. Ing. - Konstruktion -

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
|
schnellesleben Mitglied freelancer

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
hallo catrin habe jetzt die seite so ziemlich durchgearbeitet , wie käme ich an 2 cd als ZIP ....darf ich dir 2 leere CDs zusenden und mit der bitte und viel charme und bitte ........danke freu mich auf deine anwort? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |