| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Digitalisierung ohne Sketch Tracer (16273 mal gelesen)
|
CATIA-USER Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Mitstreiter! Ich möchte gerne im V5 über eine vorher vom Papier eingescannte Vorlage (Bitmap, Jpeg, PDF, o.Ähnliches) drüberskizzieren. Die Vorlage kann eine Papierskizze sein, die hinsichtlich Ihrer groben Proportionen auch übernehmen will. Den Sketch TRacer haben wir hier augenscheinlich nicht lizensiert. Je simpler die LÖsung, umso besser... Danke für eure Mühe ------------------
CC  Mit CATIA löse ich Probleme, die ohne CATIA nicht gehabt hätte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA-USER
Hallo Carsten, du kannst ein Bild (meines Wissens aber kein pdf) in eine Zeichnung laden ("Einfügen" - "Bild"). Nun ggf. das Bild so skalieren, dass der Maßstab stimmt. In der Zeichnung mit den "interaktiv drafting" Werkzeugen die Konturen nachzeichnen. Die Zeichnung als *.dxf abspeichern etc. Gruß Andreas Wagner ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATIA-USER Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Das ging ja wirklich schnell. Und mein Problem ist damit gut gelöst. Hier nochmal für weitere Anwender mit dem gleichen Problem: 1. Eine Zeichnung öffnen oder neu erstellen 2. Einfügen / Objekt / aus Datei erstellen (Jetzt ist das Pixelbild in der Zeichnung) 3. In der Zeichnung über das Bitmap Bild drüberzeichnen 4. Die neue Linien und Kreise etc. mit Kopieren und Einfügen im Partdesign in die Betreffende Skizze einfügen. Ich habe alternativ noch den Tip gefunden: Pixelbild mit Corel Draw vektorisieren und als DXF abspeichern und in CATIA importieren
Sonnige Grüße aus Hamburg an alle Anwender !!! ------------------
CC  Mit CATIA löse ich Probleme, die ohne CATIA nicht gehabt hätte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA-USER
|
donclemento Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 10.02.2012 Sony Vaio VPCSB1 8GB DDR3 128GB SSD i7 Dual Core 2,7Ghz Catia V5 R20
|
erstellt am: 11. Feb. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CATIA-USER
Hi! Ich hab eure Methode versucht, es klappt eigentlich vom Ablauf her sehr gut, nur habe ich bei den importierten Bilddateien Probleme! Jedes Bild, oder in meinem Fall jeder Plan, ist in der linken Hälfte entweder komplett schwarz (Jpeg), es "franst" aus (Tiff), wird unleserlich und unerkennbar (auch Tiff) oder sogar das ganze Bild wird schwarz (PNG). Hat jemand ne Ahnung wieso das so ist? Wenn ich die Bilder in der Vorschau einfach am PC anschaue, dann sehen sie makellos aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |