| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R14-SP3-Modellname wird auf automatisch 21 Zeichen gekürzt? (1545 mal gelesen)
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ... mein Problem mit den Workbenches ist geklärt :-) ... und die nächste Panik steht an. R14SP3-DC-Umgebung: Unsere Modellnamen sind bis zu 70 Zeichen lang. Wir arbeiten auf Unix mit DL-Namen und OHNE PDM-SYSTEM! R12-Modell öffnen - ändern - abspeichern mit Save Management-Save-As und dann kommts: der Modellname wird einfach so gekürzt auf 21 Zeichen. Mit Rename kann man wieder verlängern, aber beim nächsten Speichern geht's wieder los. CATDUA-Lauf hat nix gebracht. Neues Startmodell und die 3D-Geometrie per Copy-Paste funktioniert, aber mit der neuen UUID will ja keiner leben (Zeichnung müßte komplett neu gemacht werden etc. etc.) Einen Tip bzgl. zu langer Pfad-Angabe für das Cache-Verzeichnis war nicht erfolgreich, da der Pfad sehr kurz ist. Hat noch jemand eine Idee? Danke vorab allen... Gruß Elke Ich habe jetzt einige Tests gemacht.... Meine Bitte an alle auf UNIX/V5R14SP3 OHNE PDM-SYSTEM: Ein Modell erzeugen mit langem Namen. Abspeichern mit Save-Management/SaveAs: a) Den vorangezeigten Namen an sich "stehen" lassen, mit der Maus in die Zeile gehen und im Namen irgendetwas ändern. Bei uns werden dann nur noch 21 Zeichen angezeigt und gespeichert. b) Den vorangezeigten Namen selektieren und neu schreiben mit leichter Modifikation zum Schluss. Bei uns wird der Name NOCHMALS gekürzt. c) Den vorangezeigten Namen selektieren und einen komplett anderen Namen schreiben. Bei uns wird alles korrekt angezeigt und gespeichert. BITTE BITTE BITTE um Unterstützung! Ich verstehe nix mehr... und die Panik ist da :-) DANKE Elke [Diese Nachricht wurde von elke am 01. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo elke, ich habe ungefähr die gleiche Umgebung wie Du, allerdings habe ich nur CATParts aus R13 und bei mir funktionierts problemlos. (Hast Du schon einmal alle Settings gelöscht ?) ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin
[Diese Nachricht wurde von Stefan_I am 01. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, erst einmal vielen lieben Dank für Deinen Versuch. Es gibt keine alten Settings mehr (aus R12). Es sind alles neue Settings mit der Installation reingekommen - also die DC-Settings aus dem Zuliefererpaket. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, nochmals vielen Dank für Deinen Tip..... ... des haben wir auch versucht......(hatte ich leider vergessen zu schreiben)..... das Ergebnis ist leider das Gleiche. Wir haben also nochmals eine Neu-Installation ohne DC-Zulieferpaket gemacht und mussten allerdings die DL-Namen neu "einordnen", aber sonst keinerleit Modifikation. Wie gesagt, das gleiche Verhalten. Nutzt Ihr ein PDM-System (nur mal so aus Neugierde :-) ? Gruß Elke [Diese Nachricht wurde von elke am 01. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, .... das hört sich jetzt wahrscheinlich supernaiv an.... aber ich könnte mir vorstellen, dass unsere Probleme damit zu tun haben, KEINERLEI PDM-System zu haben....hmmm.... selbst wenn's so wäre... nutzen würde mir das jetzt auch nix :-) Danke für Deine Info! Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 02. Apr. 2005 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Elke, ich habe dassselbe Prob in einer DC-Testumgebung ohne Smaragd auch gehabt. Ist zwar schon drei Monate her, aber ich kann mich gut dran erinnern. Es tritt aber nicht immer auf, bei mir nur zweimal. Ich wollte schon einen Request absetzen, aber wie - wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist? An das SP kann ich mich nicht erinnern, ich vermute es war GA Level. Übrigens: Warum speicherst Du mit Save Management und nicht über File/Save oder File/save/As oder bei Products mit Send To? Save Management traue ich überhaupt nicht über den Weg. Nimmt keine V4 Daten mit, dann der ... mit Propagate Directory ... Ich vermute einen R14 Bug. Wäre nur interessant, ob das nur in dem DC R14Sp3 Package mit Hotfix Stand 6 abgeht oder auch in einem normalen Umfeld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Webfritz, DANKE für Deine Nachricht... sie bestätigt ein wenig meine Vermutung. Also die gleiche Problematik besteht auch in R14 SP3 HF6 OHNE DC-Paket....wir werden mal weiter testen. Wir speichern mit SaveManagement, da man (bei uns) nur damit bewußt alle geladenen Modelle "ordentlich" speichern kann... mit Send To wird ein bestimmtes Schreib-Leserecht vergeben, welches für den weiteren Prozess störend ist. Ein einfaches Save wäre, glaube ich, manchmal tödlich..... Falls es ein Bug ist..... kommt natürlich echt Freude auf.... Der Link der Zeichnung immer neu setzen.... die Products-Link erneuern.... usw. usw. Das ist Sch.... (... eibenkleister :-) ) Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, nun habe ich auch das Problem. Bisher nur bei einem Modell. Bei uns wurde der Name allerdings nach mehr als 21 Zeichen abgeschnitten. Ich vermute, dass die R14 Probleme mit bestimmten Zeichen oder deren Anzahl im Dateinamen hat. Ich hatte leider noch keine Zeit zum austesten. Wie sehen die Dateinemaen aus, die bei Dir Probleme machen? Welche Zeichen außer Buchstaben beinhalten die Namen, und wieviele jeweils davon? ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, DANKE... ich bin jetzt schon erleichtert.... auch wenn's natürlich blöd ist, wenn das Problem auch andere haben.... Unsere Namens-Konvention besteht aus Zahlen 0-9, Grossbuchstaben A-Z, Unterstrichen _, Bindestrichen - und Punkten. . Wir nutzten weder Leerzeichen noch Sonderzeichen. Ich glaube, die Puntke sind das Problem. Namenskonvention ist z.B. : 12.345.678-__A_05.04.05_TEILEBENENNUNG____12345.CATPart Beim Laden eines so benannten R12-Modells und Abspeichern in ein anderes DL-Verzeichnis mit Änderung z.B. beim Datum erfolgt die Kürzung bei uns nach dem 4. Punkt, also nach 05.04. Nach Akzeptieren und Abspeichern des kurzen Namens speichert man z.B. wieder in ein anderes DL-Verzeichnis mit nochmaliger Änderung des Datums also z.B. 06.04 ..... jetzt speichert er nur noch bis zum 3. Punkt, also nur noch 06. ... Erneute Änderung -> er kürzt wieder nach dem 4. Punkt Södele, wenn jemand einen Tip hat-SUPER! Her damit! Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
So, ich glaube ich habe den Workaround: So wie es aussieht, schneidet CATIA alles hinter dem letzten Punkt im Namen ab. Aus xxx.yyy.zzz macht CATIA xxx.yyy Lösung: als letztes Zeichen einen Punkt eingeben, oder die Extension CATPart im Namen mit anfügen. Also als xxx.yyy.zzz. oder xxx.yyy.zzz.CATPart speichern. So hat's zumindest bei mir fuktioniert. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD [Diese Nachricht wurde von jkaestle am 05. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jochen, Du bist ein Schatz! Das scheint tatsächlich zu funktionieren.... ich danke Dir!!!!! Asche auf mein Haupt..... hätte ich auch selber finden können/müssen..... grmpf..... Gruß Elke PS: Wenn sich noch ein anderer Speicher-Fehler zeigt, melde ich es sofort - Die Hilfe hier ist super! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo an alle, da Euer Problem jetzt wohl "gelöst" ist, will ich nun meine Frage anschließen, die etwas algemeinerer Natur ist: Wie macht Ihr das mit der Bauteilbenennung? Benennt ihr die Teile tatsächlich bei jeder Änderung (Datum) neu? Ändert ihr dabei die PartNumber oder den Dateinamen oder beides? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da wir KEIN PDM-System haben, werden die Daten bei Änderung neu benannt, d.h. Datum und Index mit Änderungs-Nr. werden im Catia-Dateinamen geändert; Datum und Index in der Partnumber. Nur so können wir gewährleisten, dass z.B. auch im Product ersichtlich ist, welches Part mit welchem Index angezogen ist. Der Instance-Name wird nicht geändert, da er nur die Benennung führt. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ... äh... ich verstehe die Frage nicht so ganz.. wie oben beschrieben... ja, wir benennen Datei und Partnumber um.... ... falls Du meinst wie... nicht mit rename, sondern mit SaveManagement/Save As. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, ...dann müßt ihr einmal unter Properties die PartNumber ändern und dann mit SaveManagement den Dateinamen?!!? Uns ist das zu umständlich - deshalb meine Frage Oder gibt es da (außer Makro) einen anderen weg? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, :-) ... umständlich ist es, das ist wahr. Was halt oberste Priorität hat: immer die richtigen Parts im richtigen Product im richtigen Verzeichnis an die richtigen Empfänger zu speichern/archivieren/versenden....das erfordert natürlich Disziplin.... erhöht aber auch ein wenig das Verständnis für V5-Links etc. (zumindest wenn man vorher ein paar Mal auf die Nase geflogen ist). Wenn jemand für uns einen anderen Tip hat, wäre ich daran sehr interessiert..... allerdings sind wir auch "schon" auf der Suche nach dem PDM-System..... bzw. mitten darin. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, vielen Dank für die Info. ...dann will ich auch sagen wie wir es machen. Von Anfang an haben PartNumber und Datei den gleichen Namen (zunächst einen Arbeitsnamen), dieser wird nie geändert. --Außnahme, sobald wir die schlußendliche Bauteilnummer wissen wird alles einmal umbenannt(wieder für PartNumber und Datei). Varianten/ Versionen oder Sicherheitskopien werden mit SaveAs oder File New From (je nach wunsch ob neue UUID) oder durch eine komplette Sicherung des Directorys (Betriebsssystem) erstellt. Damit haben wir Fehler beim Umbenennen (fast) vollkommen ausgeschlossen. Wir unterstützen das sehr stark mit Makros. Allerdings ist dieses Vorgehen für die Anwender sehr ungewohnt. Sie machen es aber, da sie sich bei der anderen Methode (ähnlich Eurer)regelmäßig die links zerschießen. Deshalb auch meine Frage. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für Deine Info. Das mit den Links ist in der Tat schwierig bzw. eben umständlich. Eure Vorgehensweise an sich ist mir (denke ich) klar. Im Versuch, dies auf uns zu beziehen, habe ich allerdings Schwierigkeiten. Was meinst Du mit kompletter Sicherung Directory ? New-From ist bei uns verboten (UUID), da wir immer in der Lage sein wollen a) die Links zu replacen und b) einen Teile-Vergleich zu machen und c) kundenkonform zu arbeiten (und die erlauben Newfrom bei Versionierung nicht) Unsere Daten sind Products mit Unter-Products - geplegt und aufgebaut von mehreren Leuten mit den dazugehörigen Zeichnungen. Ohne PDM haben wir einen Freigabe-Prozess über diverse Verzeichnisse hinweg also von USER nach FREIGABE nach ENDARCHIV. Wie gewährleistet Ihr denn die diversen Versionen einzelner Parts oder Products? Wenn ich Dich richtig verstehe, überschreibt Ihr diese einfach nach Änderung und es gibt keine "alten" Modelle.... das würde bei uns nicht gehen - absolute Rückverfolgbarkeit der Versionen ist Bedingung. Ich freue mich schon sehr auf ein PDM-System, wo dies alles "automatisch" funktioniert..... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, eine neue UUID machen wir auch nur, wenn dies gewünscht ist bzw. wenn wir dies dürfen. wir können mit Hilfe eines Makros durch anklicken des Bauteils eine Version des Bauteils erzeugen und zwar genau umgekehrt als üblich. Es wird eine Version erzeugt und diese mit Datum im Dateinamen ins Archiv gelegt. ((Damit ist der aktuelle Stand archiviert und jederzeit nachvollziehbar. Durch Rückbenennen des Dateinamens kann diese auch wieder in das Arbeitsdirectory verlagert werden und das Produkt lädt diese Datei beim Aufruf wieder mit (gleicher Name gleiche UUID).)) Die Dateien müssen damit nie umbenannt werden (Ausnahmen gibt es natürlich). Die im Produkt (im WorkDirectory) enthaltene Datei ist immer die aktuelle. Ob wir damit irgenwann mal auf der Nase landen weis ich nicht, aber bis jetzt geht es ganz gut. Auch wir werden wohl irgendwann ein PDM-System brauchen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
noch zum kompletten sichern eines Directorys.. wir sichern jeden Tag automatisch das gesamte Produkt, also das gesamte Projekt-Direktory falls mal der Mega-Gau (zerschossene Links) auftritt gehen wir einen Tag zurück. Nicht schön aber besser als händisches Flicken der Links. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir kommen um eine Index-Angabe nicht drum herum. Damit und mit der Änderungsmitteilungs-Nr. wird kalkuliert und die anderen Dokumente bestückt. Benutzt Ihr dieses Makro bei einem Änderungsumfang auch für das Product und die Einzelteil-Zeichnungen sowie Product-Zeichnung? Bei uns muss alles zusammengefasst werden können. Unsere Verzeichnisse sind Produkt-orientiert und nicht projektbezogen. Auch so haben wir schon 160 verschiedene Verzeichnisse. Für jedes Projekt eins..... das wäre kaum handelbar (glaube ich). Ihr arbeitet bestimmt auf Windows, oder? Eine Datensicherung wird auch bei uns täglich gemacht. Mit disziplinierter (aber zugegeben auch umständlicher) Arbeitsweise haben wir bisher die kaputten Links einigermaßen im Griff. Mit SendTo werden die Links ja auch immer schön mitgenommen. Ansonsten ist ein Replace recht schnell möglich. Mit GhostLinks haben wir (bisher zumindest) häufiger Probleme, welche sich auch durch CATDUA nicht bereinigen lassen. Allerdings sind diese Probleme (bisher) rein theoretischer Natur. Sie sind halt da, haben aber (bisher) keinen Einfluss auf andere Prozesse genommen. Ich vermute mal, dass sie aus unseren Anfängen stammen. Meistens sind die Daten auch nicht mehr vorhanden, welche angezeigt werden. Welche Erfahrungen habt Ihr denn bisher mit R14 gemacht bzgl. Performance, Stabilität etc.? Re-bootet Ihr Eure Maschinen regelmäßig, da der Speicher sonst "voll läuft"? Oder habt/hattet Ihr das Problem gar nicht? Gruß Elke PS: Ich finde diese "Unterhaltung" sehr interessant, da man auch mal Einblick in andere Arbeitsweisen erhält. Ich hoffe nicht, dass wir das Forum damit zu sehr "belasten" - wenn doch bitte ich um kurze Info vom Moderator, dann können wir privat weitere Infos austauschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, ja wirklich .... sehr interessant. Alles was ich hier schreibe ist natürlich von unseren Kunden abhängig, wenn die was anderes wollen, machen wir es auch anders - aber wir haben häufig freie Hand. Wir benutzen das Makro nur für Parts. Da ich es selber geschrieben habe und kein Programmierer bin habe ich mich darauf beschränkt. Da es nur ein Ersatz für SaveAs ist, kann man alles andere damit machen. Änderungsindex, Lebenslauf usw. sind bei uns in den Properties, diese werden im aktuellen Dokument entsprechend gepflegt (große Schwachtstelle da rein Userabhängig). Projektverzeichnisse machen zwar arbeit, da aber jedes Projekt bei uns idividuell konfiguriert wird (Produktstruktur, Directorystruktur usw.) passt das ganz gut. Wir liefern anders, als ihr, z. B. einen kompletten Lieferumfang (komplette Vorrichtung mit manchmal auch mit Herstellung der Vorrichtung) und dann ist die Sache bis zum nächsten Auftrag erledigt (das Projekt kommt auf Band oder CD). Oder bei Z. B. bei Interieur (z. B. komplette Fahrerhaus) vom Design bis zur fertigen Konstruktion - da lohnt sich eine individuelle Struktur. Das ist bei Euch als Serienlieferant ja sicherlich völlig anders. Ja wir benutzen Windows. Den Streß mit einer gemischten konfiguration ersparen wir uns. Wir hatten damit doch Abstimmungsprobleme. Wir kennen (fast) keine Ghostlinks und wenn lassen sie sich relativ leicht beseitigen. CATDUA kann ich eigentlich gar nicht bedienen, da wir es nicht brauchen (hoffentlich bleibt das so) R14 ist ziemlich übel, habe allerdings die neuen SP's noch nicht getestet. Wir booten die Maschinen jeden Tag (der User macht das beim Ausloggen selbst ... ham ja Windows) So jetzt weist Du und der Rest der Welt ziemlich genau wie wir es machen. Ich bin für Anregungen und Informationen zu dem Thema natürlich jederzeit empfänglich. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, yep.... wir als Serienlieferant der Autommobil-Branche ändern unsere Daten halt über die Jahre hinweg immer wieder und von vorne.... jetzt beneide ich Euch natürlich ein wenig :-) Aber daher erklärt sich natürlich auch die verschieden Arbeitsweise. Danke für Deine Infos! Könntest Du Deine Erfahrungen noch etwas erläutern? Wir nutzen die R14SP3.... haben bzgl. Performance noch keine Besserung erlebt (sind aber auch erst seit 2 Tagen dabei :-) ... Die Q-Checker-Prüfung (insbesondere für Zeichnungen) geht allerdings schon schneller.Oleole! Der Stress jetzt mit den Modellnamen hat mich auch einige Nerven gekostet und die Haare werden grau :-) Ich werde immer skeptischer, was den Einsatz eines so frühen Service-Packs angeht..... grmpf......aber wir haben keine Wahl, der Kunde verlangt es. Auf jeden Fall wird meine Test-Liste für den nächsten Release-Wechsel immer länger. Södele, bis dahinne Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
[QUOTE]Original erstellt von jkaestle: [B]So, ich glaube ich habe den Workaround: So wie es aussieht, schneidet CATIA alles hinter dem letzten Punkt im Namen ab. Aus xxx.yyy.zzz macht CATIA xxx.yyy Lösung: als letztes Zeichen einen Punkt eingeben, oder die Extension CATPart im Namen mit anfügen. Also als xxx.yyy.zzz. oder xxx.yyy.zzz.CATPart speichern. So hat's zumindest bei mir fuktioniert. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ Jochen, besten Dank! Es funktioniert, mit dem Punkt am Ende, einwandfrei. Seit gestern kämpfe ich gegen das Problem mit Dateinamen-Abkürzung. Punkte sind schon unterwegs. Danke auch an die Elke für die Ankurbelung :-)) , muss mich auch mit DC-Umgebung um die Ohren schlagen. Servus, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |