| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: multi section surface über konstruktionstabelle steuern - wie? (1714 mal gelesen)
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi! ich möchte gerne die eingabeelemente einer fläche (multi section surface), also die sections bzw die guides über eine konstruktionstabelle steuern - geht das? ich meine ich will zb abhängig von einem parameter einmal eine eher runde bzw einmal eine eher eckige section verwenden. leider unterscheiden sich die derart, dass ich sie nicht in einem sketch machen kann, sondern 2 untercshiedliche sketche dazu benötige. ich kann zwar mit dem activity feature einzelne elemente ein und ausschalten, aber ich hab noch keinen weg gefunden dies auf mein problem anzuwenden. die per rule veränderbaren elemente der multi section surface sind: smooth deviation, smooth angle threshold und activity. ich würde hier aber gerne sections und guides ansprechen. hintergrund: ich mach gerade ein parametrisches flugzeugmodell. nun gibt es solche die hinten 2 düsen haben, oder nur eine. die entsprechende section ist so unterschiedlich, dass man es nicht in einen sketch malen kann. meine 2 idee war es wohl beide sections in einen sketch zu malen, aber immer eine davon per parameter als konstruktionslinie zu definieren. auf die sketch elemente kann ich aber kein knowledge anwenden. wo schaltet man die konstruktionslinien eigenschaft um, ausser mit dem icon? geht das alles überhaupt? habe eine SL3 lizenz gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias20 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario! Kannst du mal ein paar Screenshots reinstellen. Kann so nicht wirklich was drunter vorstellen. Bleibt das Profil annaehernd gleich und aendert sich nur der Radius? Dann kannste den Parameter zb fuer den Radius machen. Vielleicht kann ich mir mehr drunter vorstellen wenn ich dein Problem sehe. Gruss Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi tobias! screenshots kann ich leider keine reinstellen - sind confidential, aber die sketche sind so verschieden, dass man sie definitiv nicht in einem machen kann (stichwort: andere topologie also zb mehr einzelelemente im sketch: zb statt radius eine spline oder eine linie, oder einmal komplett darauf verzichten - so in der art. das mit dem mehr rund bzw mehr eckig war ein beispiel - mit dem radius alleine rumspielen wär einfach) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo! Wirkliche Loesung weiss ich auf die Schnelle leider keine. Ich haette nur einen Tipp fuer dich. Du koenntest ja beide Skizzen machen dann mit Parametern belegen, wobei String=1 zb das erste Profil ist und String=2 das zweite. Zu dem ganzen dann noch ein Macro dazu dass zb sagt if string=1 define string=2 as konstruktionslinie. Wie gesagt es ist nur ein Tipp. Ich hab keine Ahnung ob sowas funktioniert da ich von Macroprogrammierung keinen Ahnung habe. Aber vielleicht fuehrt dieser "Ansatz" dich oder jemand anderen auf die richtige Spur. Also nicht boes sein wenns ein Bloedsinn ist.  Werde mich auf jedenfall weiterhin mit dem Problem befassen da es mich auch brennend interessiert. Sollte ich mal auf einen gruenen Zweig kommen sag ich dir wieder Bescheid. Sorry wegen der Nichthilfe  Trotzdem schoene Ostern Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, die Lösung hierzu ist die Verwendung einer Regel im Zusammenhang mit Flächenkonstruktoren. Dazu erstellt man sich als erstes eine beliebige isolierte Fläche. Dann werden die Sections, die Guides und eine Regel erzeugt. Die Regel beinhaltet die Auswertung eines Parameters und die Zuweisung der Listen für die Sections, Guides und Orientierungen. Das im Bild erkennbare Beispiel verwendet jeweils 2 Skizzen (Sketch.1 - Sketch.4) ohne Guides. Der Nachteil hier ist die fehlende Steuerung des Verbindungen. Dieses Manko kann aber durch gut positionierte Guides weitestgehend eliminiert werden. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
@ Steffen Hohmann Hallo Steffen, die Loesung finde ich ebenfalls sehr interessant. Habe es auch gleich mal probiert nachzubauen. Ich kriege es nur nicht hin, dass ich (wie bei dir abgebildet) eine Surface mit dem Formelsymbol in das Geometrical Set integriere. Muss ich diese Surface erst irgendwie erstellen? Ich denke ja und im nachhinein kann ich dann die Regel erstellen die sich dann auf diese Surface bezieht. Mein Ansatz war das ich ein Loft erzeuge und dann den Namen des Loftes in die Regel einbaue. Das hat aber leider nicht funktioniert. Das Loftsybol sieht ja auch ganz anders aus. Also hier meine konkrete Frage, wie erstellst du in deinem Geometrical Set die Surface.1. Meine naechste Frage. Wo in der Catia Hilfe finde die Informationen wie zum Beipiel deine Surface oder ein Loft per Scripsprache definiert werden? Bei dir z.B. Surface.1 oder das Loft = loft(List(Name Geometrielement, Name Geometrielement), List(1,1)) vielen Dank im Vorfeld mfg Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Robert, wie ich schon schrieb: "Dazu erstellt man sich als erstes eine beliebige isolierte Fläche." Das kann zum Beispiel ein Loft sein, welches man aber als 'Datum' erzeugt. (Also vorher das Symbol mit dem roten Blitz einschalten) Wird diese isolierte Fläche über eine Formel oder Regel mit einem Flächenkonstruktor verknüpft, ergibt sich automatisch das f(x)-Symbol im Baum. Informationen über Konstruktoren findet man in der Online-Doku unter Knowledge Advisor - Formeln. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab's auch schon hinbekommen, jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich das mit den guides hinbekomme - die sollten nämlich auch leicht unterschiedlich sein.... super tip, danke nochmal steffen. wo hast du diesen syntax her (den vom loft befehl meine ich, was dort für parameter reinmüssen, was das List(1,1) macht usw.)? und catia ist hier ja ganz schön pingelig bzgl gross und kleinschreibung. und die fehlermeldungen: "error near token: ..." sind auch nicht gerade hilfreich. aber man schlägt sich halt so durch :-) gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, das steht alles in der Online-Doku. Hier ein Ausschnitt: loft(sections: list, orientations: list) Erzeugt einen Loft aus mehreren Abschnitten. Beispiel Geometrical Set.1\Surface.2= loft(List(Geometrical Set.1\Sketch.1,Geometrical Set.1\Sketch.2), List(1,1)) loft(sections: list, orientations: list, guides: list) Erzeugt einen Loft aus mehreren Abschnitten und mehreren Führungselementen. Beispiel Geometrical Set.1\Surface.2= loft(List(Geometrical Set.1\Sketch.1,Geometrical Set.1\Sketch.2), List(1,1), List(Geometrical Set.1\Line.1,Geometrical Set.1\Line.2)) Daraus wird ersichtlich, dass die erste Liste die Schnitte, die zweite Liste die Orientierungsmatrix und die optionale dritte Liste die Führungskurven beinhaltet. Die Orientierungsmatrix muß die gleiche Anzahl von Werten haben, wie die Anzahl der Schnitte. Mögliche Werte sind 0 und 1 und beschreiben die Schnittorientierung (so wie interaktiv der Pfeil am Schnitt die Ausrichtung beschreibt). Viel Spaß beim Probieren. Gruss Steffen
PS: Damit ist das Thema aber noch lange nicht ausgeschöpft. Aber mehr als Probieren habe ich auch nicht gemacht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
|
Polyboy Mitglied

Beiträge: 81 Registriert: 13.05.2004 CATIA V4.2.4 CATIA V5 R16/R17
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo, ich habe Versucht die Regel wie angegeben zu ertsellen, bekomme aber immer die folgende Fehlermeldung: Eine Regel darf nur einen Formalen Parameter berechnen. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank C. Leson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|