Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Karosseriebau mit Pro/E ?!

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Karosseriebau mit Pro/E ?! (1440 mal gelesen)
blech_bieger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blech_bieger an!   Senden Sie eine Private Message an blech_bieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blech_bieger

CATIA V4/V5 Pro/E 2001 // WF2 im Test

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, die mir bisher "unwissentlich" aus dem Schlamassel geholfen haben...
Ich spiele im Kopf gerade ein Gedankenspiel, komme aber zu keinem vernüftigen Resultat.
Was wäre, wenn die Karosseriekonstruktion im Automobilbau ganz oder teilweise im Pro/E gemacht werden würde, entgegen der landläufigen Vorgehensweise, dass bisher alles im CATIA abgewickelt wird.
Von den grossen deutschen und anderen Automobilisten hört man, dass sie das eine oder andere "Problem" mit "dem grossen Franzosen" hat und nicht wirklich glücklich sind. (Hohe Preise, kein wirklich gut funktionierendes Datenmanagement für V5...)
Das sind Dinge, die die Amis etwas besser drauf haben, wenn man ihnen Glauben schenken darf.

Wie sieht es da bei Euch aus?! - mit Erfahrungen im "Blechbiegeumfeld" für die Automobilisten?
Ich bin mir durchaus bewusst, das das ein höchst brisantes Politikum ist, was nicht wirklich mit einem Sturm im Wasserglas vergleichbar ist.!

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alle Jahre wieder kommt diese Frage, dabei treten alle CAD-Systeme in bunter Reihenfolge auf. Wenn die OEM hätten wechseln wollen (aus welchem Grund auch immer) wäre die beste Gelegenheit der Wechsel von V4 nach V5 gewesen. Aber wie wir wissen -- totgesagte leben länger.
Einige von den in diesem Zusammenhang in die Diskussion gebrachten Systeme haben aber schon das Zeitliche gesegnet.
Der Grund dürfte sein, das die OEM eben mehr vertrauen in Dassault haben als in andere und nur CATIA wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau ist. andere Systeme sind in ihrer Niesche hervorragend aber eben nur eine Insellösung.

.... und wer mal mit Proelern (Vertrieb -- nicht die Anwender) zu tun hatte, weis die CATIA-Vertriebler zu schätzen.

Gruß
Michael

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schliesse mich da der Meinung von Michael in allen Punkten die er da aufgezählt hat an. Sicherlich wird die eine Funktion mal in diesem mal in dem anderen CAD-System besser sein als in V5. Nur das bringt nichts: man kann so kein Auto konstruieren wenn man die einen Teile in dem einen, die anderen Teile in dem anderen CAD-System konstruiert. Jeder Konstrukteur konstruiert in dem CAD-System das ihm lieber ist: das wird´s nicht geben.
Ein grosser Vorteil von V5 ist eben dass es so eine Art eierlegende Wollmilchsau ist mit der man so ziemlich alles in nur einem System machen kann. Auch wenn hier und da einzelne Funktionen nicht immer für jeden 100%ig passen: Das bietet so kein anderes CAD-System. Pro/E ist da im Automobilumfeld eigentlich schon lange keine echte Konkurrenz mehr für V5. Wird es auch nicht mehr werden. Momentan ist Pro/E was das Automobilumfeld angeht eigentlich nur noch im Motorenbereich stark vertreten, aber auch da wird es immer mehr von V5 abgelöst.
Ist meine Meinung dazu.

Gruss,
    Thomas

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 15. Mrz. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD LEMHOEFER:
.... und wer mal mit Proelern (Vertrieb -- nicht die Anwender) zu tun hatte, weis die CATIA-Vertriebler zu schätzen.

dem kann ich nur beipflichten, als unser Unternehmen vor Jahren V4 eingeführt hat und zig Benchmarks geführt wurden, fand ich die ProE-Vertriebler ziehmlich penetrant.

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 16. Mrz. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr, die ihr da so ziemlich großkotzig über Pro/E herzieht:
Woher kommt denn diese Meinung, CATIA wäre so super und kann ALLES, andere wären nur Insellösungen?
Extrem anmaßende Behauptungen sind das. Tja aber Behauptungen sind ja schnell und leicht aufgestellt. Man muß ja nichts begründen, beweisen oder sonstwie dafür grade stehen.

Wie lange und intensiv habt ihr mit ProE oder anderen Programmen gearbeitet? Welche Module kennt ihr? Was kann denn ProE nicht oder schlechter als CATIA, hm? Könnt ihr da fundierte Daten liefern?

Maße ich mir etwa an, Behauptungen über CATIA abzugeben? Wo ich V4 kannte (und subjektiv besch* fand) und V5 mal angesehen habe, aber daran nichts aufregendes erkennen konnte?

Mag schon sein dass PTC-Vertriebler ein Graus waren. Aber eins weiß ich: manche CATIA Anwender hier im CAD Forum sind schlimmer.

Stahl.

--
P.S.: Eierlegende Wollmilchsau gibts außerdem keine, da hab ich in Biologie gut aufgepasst.

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte den Glaubenskrieg nicht noch anheizen,
finde es abe trotzdem schade das man bei der Wahl des Cad Systems nicht frei ist.Ein stabiler Ausstausch in den Schnittstellen
z.B. Step bei den OEMS zugelassen wird.

mfg
uwe.a

snoppy123
Mitglied
Sales Manager

Sehen Sie sich das Profil von snoppy123 an!   Senden Sie eine Private Message an snoppy123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoppy123

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIAvsproE.jpg

da ich mich als "Insider" an solchen Diskussionen normalerweise nicht beteilige, kann ich aber in diesem Fall nicht anders als auf die Falschaussagen der CATIA Fraktion zu reagieren
Fakt ist:
Pro/E wächst seit einigen Quartalen mit ca. 5%
CATIA Lizenzen stagnieren oder sind rückläufig!!

Beide Aussagen sind in dem beiliegenden File begründet und beziehen sich auf die Quartalsreports von PTC und Dassault.

Dassault wird sich die nächsten 12 Monate noch warm anziehen müssen..........

BrettiCAD
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von BrettiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BrettiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrettiCAD

Catia V5

erstellt am: 17. Mrz. 2005 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mensch, habt Ihr Probleme! Catia ist nun mal aus dem Flugzeugbau kommend und im Fahrzeugbau aus konstruktiven Gründen vorherrschend das vielseitigste System, vor allem bis jetzt noch in V4. V5 ist noch nicht so weit wie V4, weil noch wesentlich jünger als die Unix-Generationen von Catia (V1-4). Unigraphics ist schon bei einfachen Funktionen unnötig umständlich und ProE ist auch nicht ein gedanke Einsteins scheint mir. Komlizierte Großprojekte wie Airbus und deutsche wie Europäische, ja auch japanische Autohersteller wie Toyota sind offensichtlich von Catia überzeugt, und mir scheint ich habe eine Ahnung, warum. Catia muß man auch lernen, aber wenn man es täglich gebraucht, ist es eine Freude, neues zu entwickeln und ihm Gestalt zu geben. Catia erinnert nicht umsonst an einen Frauennamen, um es mal romantisch zu betrachten. Aber auch sachlich gesehen rechtfertigt Catia jegliche Sympathe von kreativen "technischen" Köpfen.

Konstruktive Grüße

BrettiCAD

BrettiCAD
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von BrettiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BrettiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrettiCAD

Catia V5

erstellt am: 17. Mrz. 2005 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gibts hier keine Rechtschreibkontrollfunktion? In der Eile vertippt man sich schnell mal!

Gruß

BrettiCAD

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoppy123:
Beide Aussagen sind in dem beiliegenden File begründet und beziehen sich auf die Quartalsreports von PTC und Dassault.

Hallo,

über die Aussage, ob sich nun die CATIA-Lizenzen rückläufig bewegen oder stagnieren, will ich gar nicht diskutieren.
Aber erlaube mir ein paar Fragen:
- Wo kommt denn dieses Chart her? Der Autor ist also ein "Michele Katz" von "Dasaullt Systems"
Ahja....sorry, aber ich habe noch nie gesehen, daß auf Original Dassault Systèmes Slides der Name der Firma falsch geschrieben ist.
- Was verbirgt sich denn hinter CATIA? V4 und V5, nur V5, nur V4?
- Welche Region ist denn gemeint? Deutschland? Europa? weltweit?
- Welche Industrien sind gemeint?
- etc. etc.

Nenn mir doch bitte mal die richtige Quelle dieser Folie und die Research-Firma, die sie erstellt hat.

Merci. 

------------------
Gruß vom
Rupert

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahl,

ich finde keine Stelle, wo irgendjemand etwas schlechtes über ProE oder ein anderes System gesagt hat. Also bitte nicht so empfindlich.

Gruß
Michael

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema von blech_bieger zu tun, aber falls es jemanden (@snoppy123 ;-) wirklich interessiert:

DASSAULT SYSTEMES (DS)
2004 Fourth Quarter and Full Year Converence Call
Wednesday, February 9, 2005
http://www.3ds.com/fileadmin/newsevents/finance/04q4cc.pdf

Ansonsten halte ich mich aus diesem Thema heraus.

Gruss

------------------
Stefan R.

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

schade finde ich, dass hier die Fronten CATIA und Pro/E immer wieder aufeinanderprallen, obwohl es uns doch eigentlich daran gelegen sein sollte, dies nicht als Front sondern als gemeinsame Beruehrungspunkte/-flaeche zu sehen.

Ich habe in den letzten 15 Jahren mit Pro/E und CATIA gearbeitet, es gelehrt, es supportet und es (CATIA) auch verkauft - hauptsaechlich im Umfeld der Automobilindustrie.

Eigentlich kann ich keinem System wirklich den Vorzug geben. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, es kommt immer auf den Anwender an, es kommt immer auf das Produkt, was entwickelt wird, an....

Ganz viel haengt davon ab, wie gut das System geschult wurde, wie gut es supportet wird, wie schnell Fehler behoben sind und man auf Anfragen des Anwenders reagiert - wie flexibel die sind, die quasi die "Betreuung" des Systems in der Hand haben. Und viel haengt auch davon ab, was die Anwender von so einem System erwarten und was sie dann von ihrer Erwartungshaltung auch wirklich erfuellt bekommen.

Ich denke, die ganze Sache - gutes - schlechtes System haengt viel weniger von den Verkaufszahlen (also der Sachebene) ab, sondern spielt sich vielmehr auf der reinen Benutzungsebene ab, dem Gefuehl, von dem System nicht an der Nase herumgefuehrt zu werden und es auch bedienen zu koennen, es zu beherrschen.

Fuer mich waere zum Beispiel richtig interessant, mal zu erfahren, was denn ein CAD-System an Eigenschaften haben muss, um Eure Erwartungen zu erfuellen:
* wie soll es aussehen,
* wie soll es mit uns kommunizieren
* was soll es koennen
* was darf es nicht machen

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von burningbrain an!   Senden Sie eine Private Message an burningbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burningbrain

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

An gewisse Catia-Anwender, die in ihrem System die „eierlegende Wollmilchsau“ vermuten:

Was soll das? Wollt Ihr dem heise-forum Konkurrenz machen?
Eure Behauptungen erinnern doch stark an die unselige und müßige Diskussion, welches OS angeblich das Beste sei.
Aber es gibt weder ein „bestes“ OS noch ein „bestes 3D-Cad“ System in Form einer „eierlegenden Wollmilchsau“.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen - dabei mag es Systeme wie Solid-Works geben, die insgesamt weniger leistungsstark im Vergleich zu Catia oder ProE sind.
Aber ein System, das aufgrund seiner „umfassenden Leistungsfähigkeit“ alle anderen in den Schatten stellt, ist auch Catia nicht.
Wenn Manche meinen, Vergleiche zu ProE ziehen zu können, mutet das an, als ob ein Blinder von der Farbe redet.
Bezeichnenderweise ist auf die Aufforderung, mal von den Wischi-Waschi-Behauptungen zu ganz konkreten Beispielen zu kommen, nichts Substanzielles gefolgt.
Wie weit sind denn die o.g. Personen auch nur ansatzweise mit Wildfire oder WF2 vertraut, als dass sie zu einem *qualifizierten* Urteil befähigt wären?

Es ist eine Binsenweisheit, dass die Meisten das System für das Beste halten, mit dem Sie arbeiten und vertraut sind.
Ich halte ProE für ein sehr gutes und leistungsstarkes 3D-CAD System.
Trotzdem werde ich mich nicht dazu versteigen, dieses zum Non-Plus-Ultra erheben zu wollen - das mutet eh oft nur wie Schaumschlägerei an.

Und abschließend eine Frage:
Welches Automobil-Teil soll denn in ProE angeblich nicht modellierbar sein?

Gruß
burningbrain

[Diese Nachricht wurde von burningbrain am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Huetti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Fuer mich waere zum Beispiel richtig interessant, mal zu erfahren, was denn ein CAD-System an Eigenschaften haben muss, um Eure Erwartungen zu erfuellen:
(1)* wie soll es aussehen,
(2)* wie soll es mit uns kommunizieren
(3)* was soll es koennen
(4)* was darf es nicht machen

(1) nett und schön anzusehen,
(2) es sollte eine beruhigende Frauenstimme haben
(3) alles
(4) alles das, was mich dazu verleitet Fehler zu machen.

------------------
M.f.G.
Hütti

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Huetti:
(1) nett und schön anzusehen,
(2) es sollte eine beruhigende Frauenstimme haben
(3) alles
(4) alles das, was mich dazu verleitet Fehler zu machen.

Und da kannst Du dann arbeiten ??? 

Meine Frage war voellig ernst gemeint.

Ach ja /edit on/ DANN MUSS DEIN CAD-SYSTEM EINE FRAU SEIN /edit off/
  ** gg**

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 17. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

80:20 Regel:

80% ist Organistation und 20% Technik

und die Probleme liegen zu 80% nicht in den 20%,
Man muss seine Gesamtprozesse im Griff haben.

Axel

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 17. Mrz. 2005 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

10 U für Catrin. Sehr schön, eine Aussage von jemandem der beides kennt.
10 U für burningbrain: Genau meine Meinung, nur besser ausgedrückt. Ich hatte mich zu sehr über die Arroganz der Unwissenden geärgert, um formulieren zu können.

------------------

Stahl.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 17. Mrz. 2005 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD LEMHOEFER:
Hallo Stahl,

ich finde keine Stelle, wo irgendjemand etwas schlechtes über ProE oder ein anderes System gesagt hat. Also bitte nicht so empfindlich.

Gruß
Michael

Genau DU hast behauptet, CATIA wäre die Wollmilchsau, andere sind nur Insellösungen.
Eine derart verblödete Aussage über etwas, was man nicht kennt, kann ich nur als böswillige Verunglimpfung betrachten. Oder eben als Dummheit. In diesem Fall erübrigt sich jede Diskussionsgrundlage mit Dir.

------------------

Stahl.

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

---

erstellt am: 18. Mrz. 2005 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Böswilligkeit, Dummheit, was kommt noch?

Bitte macht den Thread zu...

------------------
Gruß vom
Rupert

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
bitte nicht persöhnlich werden !
Ich finde, daß einige richtige Bemerkungen dabei sind, weil natürlich jeder unterschiedliche Anforderungen an das System stellt. Diese sollte man vor einer Systemauswahl sich klarmachen.
Ist das System einmal gekauft, hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten :
1. Damit leben und es versuchen soweit auszureizen wie möglich
2. zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln, der ein möglicherweise "besseres" System im Einsatz hat.
Ich versuche die Methode 1. zu wählen !

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Huetti
Mitglied

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
(01)* wie soll es aussehen,
(02)* wie soll es mit uns kommunizieren
(03)* was soll es koennen
(04)* was darf es nicht machen

Beste Gruesse
Catrin

Moin zusammen, moin Catrin,

um meines flapsigen Postings gestern Rechnung zu tragen:

(01)-> Da mittlerweile die aktuellen Systeme alle auf Icons setzen (korrigiert mich bitte falls es nicht zutrifft) würde ich es begrüßen, das es auch dabei bleibt. Ich habe noch die V4 erlernt mit Texten, muß aber dennoch sagen, das die Icons mehr als Worte sagen können (meistens jedenfalls).

(02)-> die V4 gestaltete die komplette Programmoberfläche in Englisch, bei der V5 ist es möglich das man als Sprache Deutsch einstellt, wobei einem trotzdem immer wieder manche Befehle in Englisch über den Weg laufen (weil sie einfach zu komplex in Deutsch wären). Eigentlich würde ich eher zu Englisch/Deutsch tendieren, hätte aber auch kein Problem, das Programm in komplett Englischer Oberfläche zu nutzen.

(03)-> eigentlich eine falsche Frage! Es sollte eigentlich eher heißen: Was sollte der User können? Ich finde, ein Programm ist nur so gut, wie der User.
Da kann ich nur Axel unterstützen:

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
80:20 Regel:
80% ist Organistation und 20% Technik

und die Probleme liegen zu 80% nicht in den 20%,
Man muss seine Gesamtprozesse im Griff haben.

Es gibt zig Programme, jedes hat seine Vor-/Nachteile. Es gibt kein 100% Programm! Wir z.B. nutzen nur einen kleinen Teil, den uns V5 überhaupt bietet. Und wenn man diesen geringen Part auch noch verkehrt nutzt ...

(04)-> auch dieser Frage stehe ich zweigeteilt gegenüber. Nicht das Programm soll mich gegenüber Fehlern bewahren, sondern eher mein Verstand. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten (Fertigungsmittel-Konstruktion Stanz- und Umformtechnik): Ich habe mir angewöhnt die Bauteile so zu konstruieren, wie sie auch Fertigungstechnisch herzustellen sind. Also: fräsen, schleifen, Drahtschneiden, senken. Ich bezweifle aber, das das ein allheilmittel für alle Konstruktionen ist.

my 2cents

------------------
M.f.G.
Hütti

burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von burningbrain an!   Senden Sie eine Private Message an burningbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burningbrain

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon anmerkte:
Solche Diskussionen sind müßig und führen zu nichts -
außer Ärger.
Das Schließen des threads wäre daher nicht verkehrt.

Trotzdem hab ich im Nachgang -  ohne dass ich wirklich eine Antwort erwarte - noch folgende Fragen bzgl. "Vertreterverhalten" (s.o.):
1) in wieweit sind die konkreten Erfahrungen mit manchen ProE-Vertretern repräsentativ?
2) in wieweit kann nachgewiesen werden, dass Catia-Vertreter i.A. „besser“ auftreten?
- und vor allen Dingen:
3) In wieweit ist ein arrogantes Vertreterverhalten geeignet, um daraus irgendwelche hinreichend qualifizierten Einschätzungen über die Leistungsfähigkeit eines Systems ableiten zu können?
Wenn ein Verkäufer eines Autohauses irgendeiner Automobilmarke ein Verhalten an den Tag legt, dass man Kotzen könnte, dann mag man für sich entscheiden, nie wider einen Fuß in dieses Haus zu setzen - womöglich auch, nie diese Marke zu kaufen -
aber sagt DAS etwas über die Leistungsfähigkeit des Pkw aus?

Abschließend eine prinzipielle Bemerkung:
Da davon auszugehen ist, dass sich hier überwiegend Ingenieure oder Studenten äußern, sollte man ein gewisses intellektuelles Niveau voraussetzen dürfen -
in diesem Sinne ist zu hoffen, dass entsprechende Poster sich zukünftig derartige Peinlichkeiten ersparen - es sei denn, die diese diskreditieren sich gerne selber.

Gruß
burningbrain

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo burningbrain,
bist Du persöhnlich beleidigt worden, daß Du hier so um Dich schlägst. Bist Du vielleicht gezwungen, Dich mit CATIA V5 zu beschäftigen ?
Warum auch immer :

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blech_bieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jetzt reichst, ich mache kraft meines Amtes den Beitrag zu.

Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz