Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Isolierte Elemente suchen und mit Kompass verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Isolierte Elemente suchen und mit Kompass verschieben (1294 mal gelesen)
T.Felbermair
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von T.Felbermair an!   Senden Sie eine Private Message an T.Felbermair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Felbermair

CATIA V5-6 Relaise 2020 SP3

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in V5 eine Möglichkeit alle Isolierten Elemente zu finden? Beispiel: Flächen die von V4 oder Icem kommen, können mit der Suche über Namen gefunden werden. Bei isolierten Punkten oder Linien, habe ich leider noch keine Möglichkeit gesehen.

Hintergrund:
Wir müssen manchmal auskonstruierte Teile in Partebene verschieben. Meist beziehen wir uns bei der Konstruktion auf Achsensystemen,  die dann verschoben werden. Sind aber beispielsweise isolierte Strakflächen oder Referenzpunkte im Modell, müssen diese mit dem Kompass manuell verschoben werden.
Super wäre natürlich, wenn ich isolierte Elemente in Bezug auf ein Achsensystem setzen könnte.

Danke!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Felbermair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!
Ich verstehe jetzt gerade Deine Frage nicht so richtig. Suchst Du nach einer Moeglichkeit isolierte Flaechen zu finden, oder weisst Du wie das geht und suchst nach einer Moeglichkeit, isolierte Flaechen automatisch in den vorgesehenen Platz in der Geometrie zu verschieben.

Das 2. ist meiner Meinung nach nicht moeglich.

Zum isolierte Flaechen finden habe ich mal hier im Forum finden koennen:

Join aller Flaechen ohne "Connexity Checker" und dann den Join disassemblen ABER nur zu den "Domains" (das kann man da einstellen).
Dann findest Du leicht die isolierten Flaechen.

Leider finde ich den Originalbeitrag im Moment nicht.

Hast Du danach ueberhaupt gefragt?

stets der Christoph

T.Felbermair
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von T.Felbermair an!   Senden Sie eine Private Message an T.Felbermair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Felbermair

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christoph,

Isolierte Flächen finde ich, aber isolierte Elemente wie Punkte, Kurven, Linien, Plane,...
Alle Elemente die einen Blitz im Icon haben möchte ich finden.

Gruß Thomas

Waech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

CADFORM
Engineering GmbH

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Felbermair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
im GSD (und auch im PartDesign) gibt es im Menu "Tools" den Befehl "Parametrisierungsanalyse". Im sich öffnenden Menu den Filter "isolierte Komponenten" auswählen.

Gruß
Andreas Wagner

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Felbermair 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.Felbermair:

Super wäre natürlich, wenn ich isolierte Elemente in Bezug auf ein Achsensystem setzen könnte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Isolierte Punkte lassen sich wieder in eine der üblichen Typen zurück setzen.
Allgemein lassen sich isolierte Elemente mit den Constraints auf PartDesign-Ebene z.B. auf ein Aachsensystem bemaßen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

T.Felbermair
Mitglied
CAD-Trainer

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
für einen isolierten Punkt ist das mit Sicherheit eine Lösung. Bei einem isoliertem Solid oder einer verbogenen Fläche wird’s schon schwieriger, vor allem wenn ich die Elemente nicht nur verschieben sondern auch drehen will. Möchte ich eine gekrümmte Fläche auf ein Achsensystem hin Bemaßen, benötige ich mindestens 5 Constraints.
Wir verschieben die Elemente mit dem Kompass, leider ist die Anzahl der Elemente die sich zusammen verschieben lassen aus irgendeinem Grund begrenzt. 

Hallo Andreas,
das mit der „Parametrisierungsanalyse“ ist super, sind einige interessante Sachen in der Liste.

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz