| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Isolierte Elemente suchen und mit Kompass verschieben (1294 mal gelesen)
|
T.Felbermair Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 22 Registriert: 10.12.2001 CATIA V5-6 Relaise 2020 SP3
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es in V5 eine Möglichkeit alle Isolierten Elemente zu finden? Beispiel: Flächen die von V4 oder Icem kommen, können mit der Suche über Namen gefunden werden. Bei isolierten Punkten oder Linien, habe ich leider noch keine Möglichkeit gesehen. Hintergrund: Wir müssen manchmal auskonstruierte Teile in Partebene verschieben. Meist beziehen wir uns bei der Konstruktion auf Achsensystemen, die dann verschoben werden. Sind aber beispielsweise isolierte Strakflächen oder Referenzpunkte im Modell, müssen diese mit dem Kompass manuell verschoben werden. Super wäre natürlich, wenn ich isolierte Elemente in Bezug auf ein Achsensystem setzen könnte. Danke! Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Felbermair
Hi Thomas! Ich verstehe jetzt gerade Deine Frage nicht so richtig. Suchst Du nach einer Moeglichkeit isolierte Flaechen zu finden, oder weisst Du wie das geht und suchst nach einer Moeglichkeit, isolierte Flaechen automatisch in den vorgesehenen Platz in der Geometrie zu verschieben. Das 2. ist meiner Meinung nach nicht moeglich. Zum isolierte Flaechen finden habe ich mal hier im Forum finden koennen: Join aller Flaechen ohne "Connexity Checker" und dann den Join disassemblen ABER nur zu den "Domains" (das kann man da einstellen). Dann findest Du leicht die isolierten Flaechen. Leider finde ich den Originalbeitrag im Moment nicht. Hast Du danach ueberhaupt gefragt? stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Waech Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Felbermair
Hallo Thomas, im GSD (und auch im PartDesign) gibt es im Menu "Tools" den Befehl "Parametrisierungsanalyse". Im sich öffnenden Menu den Filter "isolierte Komponenten" auswählen. Gruß Andreas Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T.Felbermair
Zitat: Original erstellt von T.Felbermair:
Super wäre natürlich, wenn ich isolierte Elemente in Bezug auf ein Achsensystem setzen könnte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Isolierte Punkte lassen sich wieder in eine der üblichen Typen zurück setzen. Allgemein lassen sich isolierte Elemente mit den Constraints auf PartDesign-Ebene z.B. auf ein Aachsensystem bemaßen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, für einen isolierten Punkt ist das mit Sicherheit eine Lösung. Bei einem isoliertem Solid oder einer verbogenen Fläche wird’s schon schwieriger, vor allem wenn ich die Elemente nicht nur verschieben sondern auch drehen will. Möchte ich eine gekrümmte Fläche auf ein Achsensystem hin Bemaßen, benötige ich mindestens 5 Constraints. Wir verschieben die Elemente mit dem Kompass, leider ist die Anzahl der Elemente die sich zusammen verschieben lassen aus irgendeinem Grund begrenzt. Hallo Andreas, das mit der „Parametrisierungsanalyse“ ist super, sind einige interessante Sachen in der Liste. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |