| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungen durch ein Assembly (923 mal gelesen)
|
digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, nachdem ich mit meinen Bohrungen durch mehrere Bodys nicht mehr weiterkam, möchte ich versuchen über die Funktion der Baugruppenbohrung im Assembly durch die einzelenen Parts komplett durchbohren. Das Tool ist im Assembly sichtbar, aber ich weiß nicht wie ich es anwenden muss? Drücke ich den Button und gehe dann auf die Bauteilfläche passiert nichts... Wer kann mnir helfen?
Gruß
digger ------------------ -------------------------------------------- Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! -------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digger23
Hallo digger, ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der Assembly-Bohrung zum Ziel kommst. Hab's eben versucht. Bei mir erscheint das Loch nur in dem Body, der sich gerade in bearbeitung befindet, nicht durch alle eines Parts. Könnte aber auch ein Bug sein, wer weiß das schon so genau... Ich habe inzwischen auch einige grafische Effekte in Zusammenhang mit diesem Feature, die ziemlich siche Bugs sind. Eigentlich müsste nach nach selektion der Bauteilfläche eine Hole-Dialogbox aufgehen. Der Sketch zur Positionierung wird in dem Part angelegt, in dem sich die selektierte Fläche befindet, und kann dort (nicht auf Product-Ebene) editiert werden. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jkaestle, das klingt ziemlich depremierend... ich hatte gehofft mit dem Tool weiter zu kommen... Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat? Gruß digger ------------------ -------------------------------------------- Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! -------------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von digger23 am 25. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UFLO Mitglied Masch.Bau-Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2005 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digger23
Hi digger, es ist durchaus möglich, mit der Funktion Hole im AssemblyDesign eine Bohrung durch mehrere Parts in einem Product einzubringen. Und sie ist auch in allen Parts sichtbar. Sie ist auch sichtbar wenn man dann das Part einzeln, nicht im Product, öffnet. Die Schwierigkeit bei dieser Funktion ist, das man die Bohrung nicht positionieren kann. Der Schalter Sketcher ist immer gedimmt. Aus dem Grund empfehle ich vorher einen Punkt als Center zu erzeugen. Dieser kann angewählt werden und dann ist die Bohrung exakt definert. Wenn die Funktion Hole angewählt ist müssen in dem Fenster Assembly Features Definition die entsprechenden Komponenten, durch die die Bohrung gehen soll, ausgewählt werden. Gruß UFLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digger23
|
UFLO Mitglied Masch.Bau-Ing.

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digger23
Sorry, diesen Tread hatte ich nicht verfolgt. Das Problem ist wirklich etwas anders gelagert. Dazu fällt mir allerdings auch nichts ein. Aber es beruhigt mich, wenn die Positionierung des Hole im AssemblyDesig bei anderen auch nicht über den dafür vorgesehenen Schalter geht. Gruß UFLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 05:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jkaestle, hallo UFLO das scheint ja eine Einbahnstrasse zu werden... Da bin ich tatsächlich gezwungen jede einzelene Schicht seperat anzubohren? Das ist kaum zu glauben?! Ich dachte mit dem Release 12, mit dem ich arbeite, ist so etwas locker möglich... Hat den da keiner eine Idee? In das Bauteil werde ich wohl an die 40 Bohrungen einbringen müssen und dann noch durch die einzelnen Schichten... das werden ja hunderte! Gruß digger
------------------ -------------------------------------------- Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! -------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digger23
Hallo, ich würde alle Bohrungen in einen separaten Körper erzeugen. Diese müssen lang genug sein, um durch alle Schichten zu gehen. Dann wird dieser Körper entsprechend der [Anzahl der Schichten -1] kopiert und mit Link wieder eingefügt. Von jeder Schicht wird nun einer dieser Körper abgezogen. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, ehrlich gesagt klingt das genauso umständlich, wie jeweils jede Schicht seperat zu durchbohren... Ich werde das aber trotzdem mal versuchen. Vielleicht zeigt sich ja ein Vorteil! Gruß
digger ------------------ -------------------------------------------- Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! -------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digger23
Hallo Digger, der Vorteil liegt darin, dass Du bei Änderungen die Bohrungen zentral an einer Stelle änderst, und die Bohrungen in allen anderen Schichten sich automatisch mitändern. Außerdem definierts Du jede Bohrung nur einmal, und nicht n-mal. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |