Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen durch ein Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungen durch ein Assembly (923 mal gelesen)
digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
nachdem ich mit meinen Bohrungen durch mehrere Bodys nicht mehr weiterkam, möchte ich versuchen über die Funktion der Baugruppenbohrung im Assembly durch die einzelenen Parts komplett durchbohren.
Das Tool ist im Assembly sichtbar, aber ich weiß nicht wie ich es anwenden muss?
Drücke ich den Button und gehe dann auf die Bauteilfläche passiert nichts...

Wer kann mnir helfen?

Gruß

digger

------------------
--------------------------------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo digger,
ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der Assembly-Bohrung zum Ziel kommst. Hab's eben versucht. Bei mir erscheint das Loch nur in dem Body, der sich gerade in bearbeitung befindet, nicht durch alle eines Parts. Könnte aber auch ein Bug sein, wer weiß das schon so genau... Ich habe inzwischen auch einige grafische Effekte in Zusammenhang mit diesem Feature, die ziemlich siche Bugs sind.
Eigentlich müsste nach nach selektion der Bauteilfläche eine Hole-Dialogbox aufgehen. Der Sketch zur Positionierung wird in dem Part angelegt, in dem sich die selektierte Fläche befindet, und kann dort (nicht auf Product-Ebene) editiert werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jkaestle,
das klingt ziemlich depremierend...
ich hatte gehofft mit dem Tool weiter zu kommen...

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat?

Gruß

digger

------------------

[Diese Nachricht wurde von digger23 am 25. Feb. 2005 editiert.]

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

erstellt am: 27. Feb. 2005 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hole.jpg

Hi digger,
es ist durchaus möglich, mit der Funktion Hole im AssemblyDesign eine Bohrung durch mehrere Parts in einem Product einzubringen. Und sie ist auch in allen Parts sichtbar. Sie ist auch sichtbar wenn man dann das Part einzeln, nicht im Product, öffnet. Die Schwierigkeit bei dieser Funktion ist, das man die Bohrung nicht positionieren kann. Der Schalter  Sketcher ist immer gedimmt. Aus dem Grund empfehle ich vorher einen Punkt als Center zu erzeugen. Dieser kann angewählt werden und dann ist die Bohrung exakt definert. Wenn die Funktion Hole angewählt ist müssen in dem Fenster Assembly Features Definition die entsprechenden Komponenten, durch die die Bohrung gehen soll, ausgewählt werden.

Gruß UFLO

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 28. Feb. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UFLO,
bei mir lässt sich die Skizze positionieren. Allerdings nicht im ASD, sondern im PartDesign. Die Skizze wird in dem Part abgelegt, auf dessen Fläche die Bohrung erstellt wird.
Das Problem von Digger ist, dass er nicht die Bohrung durch mehrere Parts, sondern durch mehrere Bodies innerhalb eines Parts machen möchte. das ist mir auch mit dem AssemblyHole nicht gelungen. Siehe auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002999.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

UFLO
Mitglied
Masch.Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UFLO an!   Senden Sie eine Private Message an UFLO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UFLO

erstellt am: 28. Feb. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
diesen Tread hatte ich nicht verfolgt. Das Problem ist wirklich etwas anders gelagert. Dazu fällt mir allerdings auch nichts ein.
Aber es beruhigt mich, wenn die Positionierung des Hole im AssemblyDesig bei anderen auch nicht über den dafür vorgesehenen Schalter geht.

Gruß UFLO

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 01. Mrz. 2005 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jkaestle, hallo UFLO
das scheint ja eine Einbahnstrasse zu werden...
Da bin ich tatsächlich gezwungen jede einzelene Schicht seperat anzubohren?
Das ist kaum zu glauben?! Ich dachte mit dem Release 12, mit dem ich arbeite, ist so etwas locker möglich...
Hat den da keiner eine Idee?
In das Bauteil werde ich wohl an die 40 Bohrungen einbringen müssen und dann noch durch die einzelnen Schichten... das werden ja hunderte!

Gruß
digger

------------------

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde alle Bohrungen in einen separaten Körper erzeugen. Diese müssen lang genug sein, um durch alle Schichten zu gehen.
Dann wird dieser Körper entsprechend der [Anzahl der Schichten -1] kopiert und mit Link wieder eingefügt. Von jeder Schicht wird nun einer dieser Körper abgezogen.

Gruss
Steffen

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

ehrlich gesagt klingt das genauso umständlich, wie jeweils jede Schicht seperat zu durchbohren...

Ich werde das aber trotzdem mal versuchen. Vielleicht zeigt sich ja ein Vorteil!

Gruß

digger

------------------

jkaestle
Mitglied

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Digger,
der Vorteil liegt darin, dass Du bei Änderungen die Bohrungen zentral an einer Stelle änderst, und die Bohrungen in allen anderen Schichten sich automatisch mitändern. Außerdem definierts Du jede Bohrung nur einmal, und nicht n-mal.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz