Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Systemvoraussetzung für catiav5r7 bzw. cad2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Systemvoraussetzung für catiav5r7 bzw. cad2000 (1830 mal gelesen)
Gerd330
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gerd330 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd330  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd330

erstellt am: 25. Feb. 2005 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte mir ein notebook zulegen und wollte euch nun fragen, ob catia bzw. cad2000 auf einem notebook problemlos läuft. oder kommt ein Laptop bei intensiver nutzung von catia ins stottern?
Das Notebook wäre minimum:

Intel M 1,7 Ghz, 256MB Ram, 40GB, Ati Radeon700(o.ä)

Maximum: P4 2,9 Ghz oder (AMD 3700+(2,4Ghz)), 512MB, 80GB, Ati Radeon 700

Hat einer Erfahrung mit CAD in Verbindung mit Notebook oder würdet ihr mir zum Kauf eines Desktop PC´s raten. Ich habe gerade die Wahl ob Laptop oder Desktop PC, doch wenn die CAD Anwendungen nicht richtig auf dem Laptop laufen wäre es schade.
Danke für Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Feb. 2005 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gerd330,
laufen sollte das Catia schon, aber mir wäre der Bildschirm auf einem Notebook immer zu klein. Vielleicht dann mit einem seperaten mind. 19" Monitor. Mir reicht mein 21" Monitor schon manchmal nicht mehr und ich sehne mich nach einem 2.Bildschirm.
Ansonsten würde ich mir ruhig ein Notebook zulegen, da Erweiterungen mittlerweile über USB2.0 oder PCMCIA kein Problem mehr sind.
V5R7 lief bei mir auf einem PC mit 1GHZ Atlon, 256Mb RAM, 64MB Elsa Gloria,  ruckelfrei und ohne Probleme.

Gruß
digger

------------------
--------------------------------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

[Diese Nachricht wurde von digger23 am 25. Feb. 2005 editiert.]

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Feb. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

hi gerd!

kommt immer darauf an wie intensiv deine nutzung ist, denn bei grossen produkten kann catia jede maschine zum stillstand bringen :-)

wichtig ist aber viel speicher, je mehr desto besser.
ich hab mal in R10 oder R12 im task manger kontrolliert.
der speicherbedarf von catia bei geöffnetem leeren part ist jenseits von 200MB - also unter 1GB würde ich nicht gehen. viel hilft viel trifft's hier ziemlich auf den punkt.
ausserdem würde ich R7 nicht verwenden, mittlerweile gibt's R14! ich hab mit R7 angefangen - war praktisch kaum verwendbar, wenn man ernsthaft damit arbeiten will. privat ein bisschen rumspielen geht schon, aber auch da stösst man schnell an seine grenzen. R7 war von benutzerfreundlichkeit und funktionsumfang eher ein witz. ab R10 kann man's ganz gut gebrauchen.

preis leistungs mässig ist ein desktop gegenüber einem laptop PC natürlich unschlagbar.

mario

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP3, SP5

erstellt am: 25. Feb. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dem Mario nur zustimmen, es geht nix über genug Arbeitsspeicher. Habe zum "privaten Rumspielen" auf meinem Laptop die R12 installiert. Der hat 512MB RAM (P4, 3,0GHz) und ist damit weit entfernt vom effektiven Arbeitstempo (Beispiel: Erstmaliges Öffnen der Tools/Options in einer Session: 1,5 Minuten!).

Also, lieber ein bisschen mehr Arbeitsspeicher, wenn's geht. Wenn man die Wahl hat, würde ich auch einen PC einem Laptop vorziehen, weil Hardware-Erweiterungen halt doch nicht so ins Geld gehen, wie bei einem Laptop.

Viele Grüsse
Matthias

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite seit langem mit Catia auf einem Laptop
(Intel M 1,7GHhz, 2GB Ram, 60GB HD, ATI FireGL2 128Mb [IBM R50P]. Auflösung Monitor 1600x1200
Catia läuft darauf sehr schnell. Ich arbeite aber nur deswegen auf einem Laptop weil ich mit Catia als CAD-Berater mobil sein muss. Wenn ich immer am gleichen Platz arbeiten würde würde ich einen normalen Desktop PC ganz klar vorziehen. Einfach aus ergonomischen Gründen, weil man vor einem Laptop immer in gebückter Haltung sitzt. Vor einem normalen PC sitzt man ganz anders. Wenn man mit Catia nicht unbedingt aus beruflichen Gründen mobil sein muss wäre für mich ein Desktop-PC daher immer erste Wahl auch wenn es auf einem neuen Laptop mittlerweile von der Geschwindigkeit her auch locker drauf läuft.
256Mb sind aber definitiv zu wenig, 512Mb sind minimum, besser 1Gb, ich hab aber gleich 2Gb drin. Ram ist sehr wichtig bei Catia.

Was Du allerdings noch mit V5R7 anfangen willst wird mir ein Rätsel bleiben, eine neuere Version kostet auch nicht mehr, und R7 wird nirgends mehr eingesetzt weil das längst Steinzeit ist...

Gruss,
      Thomas

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer redet eigentlich davon, dass er R7 einsetzen will 

Axel

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Überschrift des Threads spricht er von V5R7

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, da habe ich nicht mehr hingeschaut  , ansonsten gebe ich Dir aber recht

Axel

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd330 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Alternative wäre noch in eine Docking-Station zu investieren, wenn man auf jeden Fall mobil bleiben möchte...

Gruß

digger

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz