Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Toolbars verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Toolbars verschwunden (5981 mal gelesen)
cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin

Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

CATIA V5R19 SP9
Windows XP Prof SP3
MegaCad 2013
Windows 7 64 bit

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5 Profis

Wir arbeiten mit V5R12SP3 DCAG.
Wenn ein Kollege in den Sketcher geht, tauchen seine Sketch-tools nicht mehr auf. Unter View / Toolbars (oder rechte Maustaste) sind die Sketch- tools eingeschaltet.
Unter dem DS-Catia-Symbol verstecken sie sich auch nicht.
Bei längerer verzweifelter Suche ist uns auch aufgefallen das die User-Selection-Filter Toolbar genauso eingeschaltet ist und genauso irgendwo im Nirwana herumschwebt.

Nach einem Neustart geht’s wieder eine Weile und die zwei Toolbars verschwinden wieder.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Gibt es da eine Lösung ?

(Geize nicht mit units)

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

diese "toolbar verschwindibus"-sache ärgert uns alle schon lange.

zumeist sind die aber nur nach ausserhalb gerutscht. sieht man an den kleinen grauen pfeilen am rand der toolbar. man kann also versuchen so lange die toolbars ins grafik fenster zu schieben, bis die verschwundene auftaucht, oder eine toolbar so andocken, dass sich eine art zweizeilige anzeige ergibt. so findet man meist den "ausreisser".
wenn das alles nix hilft, dann gibt's noch unter tools-customize-toolbar die funktion restore positions. dadurch sollte man sich eine komplettlöschung der settings ersparen.
die hierfür zuständigen files (es sind glaube ich 2 und heissen: frames_general und/oder dialog_positions - oder so ähnlich) kann man auch einfach löschen, das sollte das selbe bewirken.

das sperren der toolbars kann ich ebenfalls nicht empfehlen, denn da werden bei bedarf die toolsbars nach aussen verschoben, aber dann nicht mehr zurück.
ich arbeite mit kleinen icons - da gewöhnt man sich schnall dran, und man hat genug platz in den toolbars (1280x1024 auflösung). so lange dann zum rand noch was frei ist - versteckt sich zumeist nix dahinter.

gruss

mario

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo cevk,

es ist absolut nichts Neues, das Toolbars verschwinden.

Neben der Möglichkeit, daß sie aus dem Bildschirmbereich geschoben wurden, können sie auch hinter dem Dassault-Logo rechts unten verschwinden.

Eine Ursache habe ich vor einigen Jahren bereits entdeckt: Das Toolbar "Tools" ändert seine Größe je machdem, für welche Funktion es benötigt wird. Bei Linien ist es ziemlich lang. Die rechts daneben liegenden Toolsbars werden halt entsprechend verschoben...
Dsehalb sollte neben der Toolbar "Tools" ziemlich viel Platz gelassen werden.

Viele Grüße in den schwäbischen Busch,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Feb. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

.... und dann gibt es da noch den Effekt mit selbsterstellten Symbolleisten, wenn Du eine Sharable Lizenz anklickst, diese verschwinden, aber dass ist laut Auskunft von IBM so gewollt.

Axel

cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin

Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

erstellt am: 24. Feb. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario, cerog und Axel,

vielen Dank für eure Antworten (schonmal 5 units).

Wirklich geholfen haben eure Tips mir aber noch nicht, weil ich all die Dinge schon überprüft habe (desshalb nur 4 units dazu). Meine Toolbarsleiste rechts habe ich bereits schon Dreireihig und unten ist sie auch schon zweireihig. Hinter dem DS-Symbol verteckt sich nichts.
So macht man aus 21 Zoll 14 :-). 
Manche Toolbars sind auch wild auf dem Bildschirm verteilt.

Nach dem löschen aller Settings funktionierts zur Zeit.
Danke.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

fresh settings sind oft ein allerheilmittel wenn sich sonderbare vorgänge häufen. tritt bei mir alle paar monate auf. gott sei dank hab ich immer einen frischen satz settings in einem anderen ordner, so dass der grossteil der einstellungen dann schon wieder so ist wie ich es haben will.
gruss

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz