Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen durch mehrere Bodies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungen durch mehrere Bodies (1264 mal gelesen)
digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte in eine Platte die aus mehreren Schichten besteht, Bohrungen mit definierter Tiefe einbringen.
Die Schichten sind durch Bodies aufgebaut, die ein Komposit darstellen sollen.
Wie kann ich Catia dazu bringen die Bohrungen in einem Schritt durch mehrere Bodies auszuführen.
Es funktionier immer nur bis zur Oberfläche des nächsten Bodies (Schicht).

Bis jetzt muss ich an der Stelle der ersten Bohrung die 2., 3, usw. setzen um in die Tiefe der Platte vorzudringen.

Kann man das in einem Zug irgendwie tiefer treiben?

Gruß

digger

------------------
--------------------------------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

[Diese Nachricht wurde von digger23 am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

ob das im part design geht weis ich nicht, aber du könntest es mal über die assembly funktion baugruppenloch probieren.

mario

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin kalanja,
kannst Du mir sagen wo dieses Tool steckt?
Ich will das mal probieren...

Gruß

digger

------------------

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi digger23,
Du kannst es sicher auch mit der Booleschen Operation "Entfernen" schaffen
mfg
Power

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Power,
probier ich mal. ..

Gruß

digger

------------------

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,
das scheint auch nur für einen Bodie zu funktionieren..
Ich kann bei der Auswahl der Körper von dem abgezogen wird, immer nur einen Bodie eintragen.

Ich bekomme den Abzug also immer nur von einem Bauteil hin...

Gibts da einen Trick?

Gruß

digger

------------------

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komposit.jpg

Ich habe mal ein Bild des Aufbaues mit Baum angehängt...
Vielleicht fällt die Lösung meines Problems dann leichter?
Ich möchte durch die verschiedenen Lagen (Bodies) Bohrungen in def. Tiefe einbringen. Möglichst in einem Zug und nicht Schicht für Schicht...

Gruß
digger

------------------

[Diese Nachricht wurde von digger23 am 23. Feb. 2005 editiert.]

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, sorry, ich war schon zu schnell :-) Das funktioniert genau umgekehrt: 3 bodys von einem abziehen (Vorauswahl)-das geht, aber anders nicht.

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu musst du in der assembly workbench sein. also notfalls in eine neue assembly das teil einbauen.
auf der toolbar ist einerseits die säge=> split und andererseits die assembly symmetry. unterhalb vom split gibt'S dann noch div sachen - unter anderem die baugruppenbohrung.

mario

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kalanja,
wen ich das Teil in ein neues Assembly einfüge wird mir die Säge nicht zur Verfügung gestellt...

Die wird nur aktiv, wenn ich noch ein zusätzliches Part ins Assembly stelle.
Das wollte ich eigentlich nicht.
Ein anderer möglicher Weg:

Kann ich die Bodies vielleicht in Parts umwandeln und dann im Assembly zusammen fügen?

digger

------------------

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

PARTtoPRODUCT.CATScript.txt

Mit diesem Makro muesste es gehen(nicht von mir).
Txt am Ende wegloeschen und in die Makro Library einfuegen.

Gruss Tobias

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

PARTtoPRODUCT.zip

da habe ich ein Makro angehängt. probier mal das aus.
mfg
Power

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 24. Feb. 2005 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias20, hallo Power,
leider funzt das Makro nicht wie gewünscht...
Da das Bauteil nur ein Part mit vielen Bodys ist, wehrt sich das Makro.
Es wird nur der 1. Body im Produkt erzeugt und der ist nichtmal sichtbar. Das heißt die Geometrie wird nicht erzeugt.
Ist es möglich die Parameter dafür im Makro zu ändern?

Gruß

digger

------------------

[Diese Nachricht wurde von digger23 am 24. Feb. 2005 editiert.]

Tobias20
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tobias20 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias20

Catia V5 R12 / R13

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Moeglich ist es sicher. Aber ich kenn mich leider nicht mit der Programmierung von Makros aus. Sorry. Vielleicht weiss aber jemand anderes was du tun kannst.
Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte.

Gruss Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias20 am 24. Feb. 2005 editiert.]

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der gute Wille zählt!
Trotzdem danke dafür!

Gruß
digger

------------------

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

V5 R12 SP6

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalanja,
kannst Du mir sagen wie ich das Tool (Baugruppenloch)benutzen muss?
Ich habe jetzt verschiedene parts im assemly zusammen gesetzt.
Das Bohrungswerkzeug ist jetzt zu sehen, aber wie arbeite ich damit?
Es tut sich nichts, wenn ich das Werzeug anwähle und dann auf ein Bauteil gehe.

Gruß

digger

------------------

[Diese Nachricht wurde von digger23 am 24. Feb. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz