| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrere Elemente Messen (329 mal gelesen)
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo verehrtes Forum! Weiss jemand, wie man mehere Elemnete in einer Messung zusammenfassen kann / gleichzeitig messen kann? Z.B. mehere Flaechen, um eine Gesamtflaeche zu erhalten. Bisher nehme ich immer jede Flaeche einzeln und Summiere spaeter. Mit ctrl halten funktioniert es scheinbar nicht. Lieben Gruesse und einen guten Morgen, stets der Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Moin Christoph, wenn Du Dich im GSD befindest, kannst Du mehrere Flächen, Konturen/Skizzen, Linien und Kurven, verbinden (für altgediente V4-ler, besser unter dem Begriff concaten). Siehe Bild, oberstes Icon. Dann sollte Dir CATIA, nach ausführen des Befehls ein neues Fenster öffen, wo Du noch einige Parameter aktivieren/deaktivieren kannst/musst/solltest, je nach dem...  Das Ergebnis (der Flächenverbund z.B.), ist meist im geöffeneten Körper enthalten. -> Messen (Einstellungssache) Fettich  ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das bedeutet ja, dass Catia nicht "plus-rechnen" kann :-) Dass diese Loesung funktioniert, steht ausser Frage. Wir bemuehen uns nur so viel wie moeglich mit Solids zu arbeiten, was dazu fuehrt, dass wir nun erst alle moeglichen zu messenden Oberflaechen extrahieren muessten, die teilweise auch gar nicht verbunden sind. Natuerlich koennte man nun das "check connexity" deaktivieren und haette somit ne menge teilweise unverbundener flaechenverbaende, aber ich hoffe immernoch, das Catia summieren kann. Es waere einfacher. Ansonsten werden wir es aber wohl so machen, wie Du sagst, Huetti. Dann muss man halt nen Body aufmachen mit zu messenden Objekten. Schoener waere es aber anders, oder? CK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Hi Christoph, natürlich, gebe ich Dir Recht, das es kompliziert und etwas umständlich ist. Wir müssen z.B. die Schneidkonturlänge für's Drahtschneiden auf der Zeichnungsableitung angeben (Besonderer Wunsch unserer AV). Was meinst Du was wir da regelmäßig am Fluchen sind. Aber... Ich glaube das wir uns mit diesem Feature noch etwas länger gedulden müssen.!? 
------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Hallo Christoph Probiers doch mal mit Trägheit messen. Hier können meherer Flächen mit der CTRL Taste selektiert werden. Unter anderem wird auch der aufsummierte Flächeninhalt im Resultat angegeben. Gruss Philipp [Diese Nachricht wurde von pgmuer am 18. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das funktioniert super! Darauf haette ich ja auch selbst kommen koennen. Vielen Dank, Philipp! Falls Dassault System hier mitliest: Sowas in der Art braeuchten wir aber auch noch fuer aufsummierte Kantenlaengen :-) Ich hoffe, dass es Dir auch etwas gebracht hat, Huetti.
Bis sicherlich bald, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |