| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5 Schulung (1693 mal gelesen)
|
ralfi Mitglied Techniker

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
frank kranzmann Mitglied technical Consultant
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hi Ralf, ich kann leider nichts genaues zu CENIT sagen, mein Training habe ich von System-Design (www.system-design.de) in Leonberg gemacht. Die haben schon Daimler-Leute trainiert und sind ebenfalls auch Daimler Konstruktionssupplier. Viele Grüße, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Zitat: Original erstellt von ralfi: Hallo, kann mir jemand etwas zu den V5 Schulungen von Cenit in Stuttgart sagen ? Taugen die was ?Gruß Ralf
Guten Morgen, nimm's mir bitte nicht übel, aber die Frage wird wohl ähnlich objektiv beantwortet werden wie: Kann mir einer was über den neuen 3er sagen? Taugt der was? Präzisiere halt mal ein bisschen Deine Erwartungen oder Anforderungen... ------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfi Mitglied Techniker

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rupert, da bin ich aber anderer Meinung wie Du. Ich war schon an Schulungen, da wurde nur ein vorhandener Ordner heruntergebetet. Das hätte ich auch zu Hause im Selbststudium machen können. Fragen außerhalb des Ordnerumfangs, konnten nicht beantwortet werden. Andererseits war ich schon an Schulungen, bei dem auch eigene Konstruktionsbeispiele kein Problem waren. Der Dozent ließ keine Fragen unbeantwortet. Und dies hat nichts mit Objektivität zu tun. Wenn natürlich jemand erst an einer CAD Schulung war, hat er keine Vergleichsmöglichkeiten, und kann dies dann schlecht beurteilen. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo, objektive Meinungen wird man nur von unabhängigen Forumsteilnehmern bekommen. CENIT-Mitarbeiter werden die CENIT-Schulungen über den Klee loben, Mitbewerber werden sie eher schlecht reden und die eigenen versuchen anzupreisen. Wer kann nun beurteilen, ob eine Meinung von einem unabhängigen Teilnehmer kommt, wenn diese anonym sind? Bestes Beispiel, die erste Antwort: Im Profil von Franz ist nicht zu erkennen, ob er nicht von system-design ist (ich will nicht unterstellen, dass es so ist, man kann es aber auch nicht ausschließen). Den Wert solcher Antworten darf man also durchaus in Frage stellen. Von daher hat Rupert vollkommen recht. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo Ralf habe bisher Schulungen zu CATIA V5 bei zwei unterschiedlichen Anbieter genossen. Beide waren vom Themeninhalt (Grundschulung) sehr gut aufgebaut, in Bezug auf die weitere Arbeitsweise mit V5 war allerdings die Schulung der DENC AG besser. Keine Panik, ich habe keine Aktien an DENC und dies soll nur meinen Eindruck der Schulungen wiedergeben. Eine Anfrage zur Vorstellung der Schulungsinhalte sollte hierbei auch weiterhelfen.  ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo ralfi, jetzt haste ja doch genau das getan, was ich vorschlug, Du hast Deine Anforderungen beschrieben: a) Der Kursleiter soll ein erfahrener CATIA-V5 Experte sein. b) Fragen aus dem täglichen Leben sollen beantwortet werden. c) Die Schulung soll über eine normale Standard-Schulung hinausgehen und auch für Konstruktionsbeispiele der Teilnehmer Lösungsansätze aufzeigen. Das beugt doch mal den üblichen Antworten: "Geh zu xyz.", "War bei abc.", "Bla bietet auch Schulungen an." etwas vor. PS: Jochen, danke, Du hast den Hintergedanken meines Beitrags ganz gut auf den Punkt gebracht. :-) ------------------ Gruß vom Rupert [Diese Nachricht wurde von Rupert am 18. Feb. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rupert am 18. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo und guten Morgen, ich finde es auch gut, wenn der Schulungspartner z.B. auf Firmengruppen und Firmeninteressen eingeht. Wenn eine Schülergruppe aus einer Firma kommt, kann man u.U. auch direkt unter firmenspezifischen Bedingungen lernen. Angefangen von deutscher/englischer Oberfläche bis hin zu einer evtl. Methodik o.ä. Dies ist natürlich alles Verhandlungssache, aber möglich. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AtheApe Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo, ich weiß das die Firma Trivit in Stuttgart exzellente Schulungen anbietet, und auch richtig gute Referenzen aufweisen kann. Über Cenit kann ich dir leider nicht viel sagen nur das die Leute nach der Schulung geteilter Meinung waren über Dozent etc. . Gruß APE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J.F.S. Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo Ralf, wegen den Schulungen habe ich mir von München einen Workshop anbieten lassen der auf mich zugeschnitten ist! Da gehts dann nicht nur um Catia-Order sondern um meine Bedürfnisse! MFG Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K-Fan Mitglied technischer Vertrieb / Abteilungsleiter
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
|
De Schneimaad Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo zusammen, will demnächst nach Stuttgart wechseln. Wie ist dort aktuell der Bedarf an CATIA V5-Leuten? Kennt jemand die Schulung von Expectra? Was sind die geforderten Voraussetzungen? Vielen Dank schon mal für's Antworten.
------------------ De Schneimaad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rayden Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfi
Hallo, ich habe auch schon an einigen CATIA-Schulungen teilgenommen. Meine erste (und beste!) war bei der Firma Actas in Essen. Kleine Firma, kleines Team - jedoch höchst kompetent. Schulung besteht aus zwei Teilen. V4 + V5. Schwerpunkt ist V5. Jeder Teilnehmer hat einen Einzel-Arbeitsplatz. Bei Cenit sitzen ja meist zwei Leute an einem Rechner. Das ist nicht so effektiv, wenn einer immer nur zuschaut. Doch einige große Firmen haben Cenit als zertifizierten Partner und somit "darf" man dann nur noch bei Cenit Schulungen machen. Cenit ist im Vergleich zu Schulungen mit Einzel-Arbeitsplätzen günstiger. Doch lieber eine teurere, und dafür gute Schulung! Im dem Sinne, frohes Ostern Rayden (habe leider eben auf das falsche Thema geantwortet ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |