also seitens catia gibt'S in der photo studio WB die funktion sticker. diese WB ist aber glaube ich nicht in der MD2 lizenz enthalten. ausserdem hilft das nur bedingt weiter, denn die sticker kann nur der sehen, der auch die photo studio lizenz besitzt - bringt also nix bei weitergabe der datei an wen der die lizenz nicht hat. => wieder mal super lizenzpolitik von DS!
meine krücke für dieses problem ist es ein material zu definieren welches als bild das entsprechende logo hat. dann noch eine teilfläche des modells als dieses material definieren, und mit u,v verschiebung und skalierung das logo entsprechend positionieren.
das kann nun jeder sehen, egal welche lizenz er hat - man muss halt in der material ansicht sein (grüne tonne - mit entsprechender einstellung: material aktiviert).
so schlägt man 2 fliegen mit einer klappe: erspart sich die lizenz, und jeder kann's sehen. ist zwar etwas aufwendiger, aber die sticker geschichte funktioniert sowieso nicht ganz astrein (zumindest nicht in meinem R12 SP9 - siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002930.shtml).
also, wer sich geld und abstürze sparen will, der macht's mit der "material methode" :-)
gruss
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP