| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste, LENGHT, WIDTH, THICKNESS/DIAMETER, MASS (1087 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich versuche gerade Stücklisten zu erstellen, in denen Länge, Breite, Stärke und Masse der Bauteile mit aufgeführt sind. Natürlich sollen diese Werte automatisch aktualisiert werden können. Mir ist bekannt, dass ich in den Eigenschaften der Teile zusätzliche Properties hinzufügen kann (Define other Properties...). Diese lassen sich auch ohne Probleme in die Stückliste aufnehmen. Leider weiß ich nicht, wie ich an diese definierten Eigenschaften herankommen kann um ihnen automatisch Werte zuweisen zu lassen (z.B. Messergebnisse). Parameter, die ich über "Formula" hinzufüge, kann ich zwar von Messergebnissen steuern lassen, jedoch bekomme ich diese nicht in die Stückliste aufgenommen... Wie genau ist das denn gedacht mit der Übergabe der Eigenschaften? Gruß, Picard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe den Fehler gefunden. Man kann auf die angelegten Properties nicht von der Partebene aus zugreifen. Wechselt man eine Ebene höher, sind sie im Formeleditor verfügbar und man kann ihnen wie gewont Werte oder Formeln zuweisen. Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unter "Properties" des jeweiligen Parts unter "define other properties" im Reiter "Product" kann man beliebige Eigenschaften hinzufügen. Diese können dann in "Bill of Material" angezeigt werden (die Auswertung muss natürlich mit "define formats" angepasst werden). Diese hinzugefügten Properties kann man wie normale Parameter verwenden, d.h. sie können einfach einen Wert enthalten (den man dann von Hand aktualisieren muss), sie können eine steuernde Funktion haben (bei einem einfachen Quader z.B. Länge, Breite und Höhe) oder sie können gesteuert werden (z.B. von Messergebnissen). Somit kann man z.B. Masse, Länge, Breite und Höhe mit Messungen ermitteln lassen ("keep measure" aktivieren) und dann mit dem "formula editor" die Messergebnisse mit den Parametern verknüpfen. Diese Parameter haben im Formeleditor einen Namen nach folgendem Schema: `$PartName\Properties\$ParameterName` Ich bin selbst erst am testen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |