| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkte in Skizze bleiben nicht an ihrem Ort (313 mal gelesen)
|
Webzulu Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich versuche gerade einen Bagger in Catia nachzubauen. Ein 1:32 Modell habe ich fotografiert und in den sketch tracer gebracht und zeichne nun die Konturen in einer Skizze nach. Mein Ziel ist es über einen Parameter den Maßstab der Baggers beliebig zuändern. Zur Zeit bastel ich am Baggerarm und habe dort das Problem das Punkte, die ich einzeichne und über den Maßstabsparameter vermaßt habe, bei einer Maßstabsänderung nicht an die Stelle rücken, wo sie hingehören. Catia ändert die Maße auf die richtige Größe, setzt den Punkt aber wo anders hin, wo ebenfalls die Maße passen. Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, der eine vor der Maßstabsänderung, der andere danach. Wie man auf den Bilder sieht, sind die Punkte nachher auf der falschen Seite. Ich habe mal die Punkte an den Geraden, mal an anderen Punkten vermaßt, hat aber nicht geholfen. Vielleicht weiß einer von Euch eine Lösung? mfg Webzulu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Feb. 2005 05:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Webzulu
Hi, wie ich sehe, verwendest Du einen projizierten Punkt, oder täuscht das? Versuch doch mal einen positionierten Sketch zu verwenden( zweite Möglichkeit, hinter dem "normalen" Sketch), vielleicht werden dann die Punkte nicht auf die andere Seite verschoben. Gruß ck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Webzulu Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend Ich habe das Problem gelöst. Das Problem war der Spline, welcher oben am Kreis tangentenstetig eintrifft. Ich habe mal den letzten Punkt (auf dem Kreis) des Splines nicht bemaßt, sondern nur die Tangentenstetigkeit erzwungen und das Ergebniss war absolut korrekt. Ich habe den Abstand zu einem anderen Punkt vorher und nachher verglichen und dieser ist maßstabsgetreu gewachsen. Nächstes Problem ist aber nun, daß der Spline jetzt unbestimmt ist und bei einer Änderung des Winkels vom Baggerarm nicht an der richtigen Stellen bleibt. Ich habe die Skizze im einem positioniertem Sketch aufgebaut. Mal sehen, wie ich das gelöst bekomme. Aber schonmal vielen Dank mfg Webzulu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |