| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Sticker (Photo studio WB) (1181 mal gelesen)
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi! ich habe mal versucht mit catia eigenen mitteln die oberfläche meines flugzeuges mit markierungen (texturen)zu versehen - leider klappt das überhaupt nicht. meine konfiguration siehe links. wenn ich eine andere grafikdatei als die DS default auswähle, dann sehe ich leider in der vorschau schon nicht das richtige ergebnis. bei *.jpg klappts, aber bei *.gif oder *.tif kommt gar nix. wenn ich nun den apply sticker befehl mit ok verlasse bekomm ich ein ok to terminate und catia stürzt ab. was mach ich falsch, oder ist das wieder mal ein beweis für: "schuster bleib bei deinen leisten" => verwende catia zum konstruieren, und richtige grafikprogramme für texturen? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, bei mir klappt's (R12 SP6) relativ problemlos (habe bisher nur jpg und tif verwendet). Ich hatte schon mal Ärger, da war jedoch die Geometrie, auf die der Sticker gemapped werden sollte auf transparent gestellt. Wird wohl bei Dir nicht der Fall sein.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein sie ist nicht transparent, ich hab's auch einmal auf einer ganz einfachen ebenen fläche versucht (dachte der flugzeugstrak ist zu komplex), aber selbst da stürzt catia ab. mal sehen ob noch wer eine idee hat mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Wenn ich das richtig weiss, ist CATIA schon immer sehr eigen bei den Grafiken, die es benutzen will. Auch in der V4 gab es fuer TIF-Dateien nur die Moeglichkeit, die CATIA-eigenen Tiffs zu nutzen (gepackt und reduziert). In der V5 ist das auch so, der TIFF-STandard hat inzwischen leider so viele Derivate, dass es schon nicht mehr als Standard zu gebrauchen ist. Also Haende weg vom Tiff bei CATIA ! Mit Gifs duerftest Du mehr Glueck haben, aber diese haben auch bestimmte Bedingungen zu erfuellen: * keine Interleaf * keine Animationen * nur ein Frame * keine Transparenz JPEG hat diese Probleme nicht, deshalb versuche, die Bilder als JPG zu bekommen, hohe Qualitaet, aber nicht zu gross. Es gibt bei bestimmten Groessen Schwierigkeiten, weil CATIA das Zeug irgendwie umrechnet und dann schnell an die selbst vorgegebenen Grenzen stoesst und mal einfach so abstuerzt, ohne uns mit einer Nachricht zu begluecken... Viel Erfolg. Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi catrin! das mit der transparenz dürfte es sein. ich wollte nämlich nummern auf meinen flieger kleben, und bei 9,8 und 0 usw. würde man dann innerhalb immer den weissen hintergrund sehen, und nicht di graue flugzeugfarbe => deshalb wollte ich ja gif verwenden. wenn das aber nicht sein darf, dann ist's klar warum es nicht funktioniert. das ist aber sehr seltsam, denn gif ist ja "das tranparenz format" schlechthin - hier die transparenz nicht zuzulassen ist ja ziemlich "hirnrissig". oder gibt's irgendeine versteckte option wie man bei jpeg oder tif-stickern den hintergrund transparent machen kann? oder geht das etwa gar nicht? übrigens: wo hast du diese infos her was sein darf und was nicht? die online hilfe ist hier recht informationskarg. gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, die Infos habe ich durch Probieren herausgefunden. Offizielles Papier dafuer gibt es nicht, ich habe einfach Try-and-Error-Methoden angewandt. Beste Gruesse und schoenes Wochenende. Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi again! so, jetzt hab ich mal meine sticker in catia so wie sie sein sollen. hab nun mal screenshots davon gemacht, aber die sticker sehen darauf immer sehr "zerkratzt" aus, so wie wenn man sie mit dem fingernagel teilweise "abgerubbelt" hätte. habe bmp, tiff, jpeg (div qualitätsstufen) versucht. kann man da was machen, so dass sie so schön rauskommen wie man sie in catia sieht? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|