Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Makros, Katalog, Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makros, Katalog, Drafting (2206 mal gelesen)
hermannV5
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hermannV5 an!   Senden Sie eine Private Message an hermannV5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannV5

erstellt am: 28. Jan. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei einen Ventilator mit Elektromotor zu konstruieren(V5R12). Dabei bin ich auf folgende Probleme gestossen:

Makros:
ich habe mir den Lagerkatalog von dieser Homepage heruntergeladen, und in einen selbst erstellten Ordner (im übergeordeten intel_a-Ordner) extrahiert. Wenn ich nun den Anweisungen folge (Tools-Makros-Ausführen) tut sich gar nichts. Die Makrobibliothek ist bereits erstellt, der Pfad ist erkannt. Was mache ich falsch? Wie bekommt man das Teil auf die Welle?

Katalog:
Des Weiteren geht es sich um ein paar kreisrunde Bohrungen, in die ich gerne ein paar Schrauben reindrehen möchte. Beim Aufrufen der Katalog-Funktion wähle ich die entsprechende Schraube aus, aber ich weiss nicht wie ich das Teil in die Bohrung bekomme. Beim Doppelklicken der Schraube springt die Liste wieder ganz nach oben und auch mit drag-and-drop ist nichts zu machen.

Drafting:
Bei einem Schnitt durch meine Bauteile in der Zeichnungsableitung möchte ich gewisse Parts ungeschnitten lassen. Gibt es da einen Trick?

es dankt euch der auf dem Schlauch stehende
Hermann

P.S.: immer diese Anfänger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermannV5
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hermannV5 an!   Senden Sie eine Private Message an hermannV5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannV5

erstellt am: 29. Jan. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das Thema Katalog hat sich soweit geklärt, auf einmal fügte sich die Schraube bei Doppelclick in mein Product ein. Vielleicht hat der Rechner einen Hänger gehabt und das Neustarten des Programmes bzw PC´s hat geholfen.

Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich dankbar,

gruss Hermann

hermannV5
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 29. Jan. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus mal wieder!
Habe rausgefunden dass die Lager einfach durch den Produktkatalog zu öffnen sind....
Sind Makros so etwas wie Excel-Programme, die beim Ausführen durch Catia in ein Solid umgewandelt werden?!

gruss,
Hermann

hermannV5
Mitglied
Student - Maschinenbau

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

habe immer noch das Problem, weis jemand um Rat?

*nachobenzieh*

Drafting:
Bei einem Schnitt durch meine Bauteile in der Zeichnungsableitung möchte ich gewisse Parts ungeschnitten lassen. Gibt es da einen Trick?

Danke,
Gruss Hermann

Steffen F
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Steffen F an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen F

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannV5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hermann V5,

Ungeschnittene Darstellung von Teilen habe ich im Assembly Design definiert, im Product das Part auswählen "Eigenschaften / Zeichnungserstellung" --> "kein Trennen bei Schnitten" auswählen.
Nach einer Aktualisierung der Zeichnung ist das Part ungeschnitten.

N24Reporter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von N24Reporter an!   Senden Sie eine Private Message an N24Reporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N24Reporter

Morituri Nomulus Mori.

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannV5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
falls Du immer noch das Problem mit den Makros hast, versuche ich mal zu helfen.Makros sind Skripte, ähnlich denen in Word oder Excel.
Wenn Du z.B. von SKF ein Lager geschickt bekommen hast, so ist das meist ein Name.CATScript File. Dieses rufst Du unter CATIA mit Alt-F8 (Makroeingabefenster) auf. Dort suchst Du dann mit Auswählen die Datei und startest diese dann mit Ausführen. Danach beginnt V5 mit dem Erstellen des Lagers. Vorher wird meist noch nach einem Speicher-Verzeichnis gefragt, da die Lager als Produkte mit einzelnen Parts generiert werden (Achtung das Verzeichnis muss existieren! Und die Eingabe ist 'C:\verzeichnisX\', ansonsten geht es nicht).
Ich hoffe das war eine Hilfe.
Bis denn
Sven

------------------
Ridcully: "QUUUÄÄÄÄÄÄÄÄÄSSSSTOOOOOOORRR!!!!"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz