Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kundenspezifisches Arbeiten allgemein und Textfonts speziell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kundenspezifisches Arbeiten allgemein und Textfonts speziell (1707 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen :-) - Automobilbranche -
Voraussetzung: Eure Firma hat eigene V5-Standards etc.
1) Habt Ihr Firmeninterne Startmodelle fuer Zeichnungen und Parts/Products?
Wenn ja: wie geht Ihr mit den zu erstellenden Kunden-Daten um?
Kunden-Parts/Products-Startmodelle mit späterem Kunden-Datei-Namen und dazugehöriger Kunden-Zeichnung (Thema UUID/Linkmanagement) plus das ganze nochmal für die eigene Firma? Schickt Ihr an den Kunden die gesamte Produkt-Struktur oder ein All-In-One-Part mit Zeichnung (wieder Thema UUID/Link-Management)?
2) Wie habt Ihr Eure Textfonts im Drafting-Bereich eingestellt? Sowohl BMW als auch DCAG wünschen SSS1 und Monospace (auch andere - lasse mich gerne belehren :-) ?) - nicht gerade die supertollen Fonts. Gibt's Probleme mit anderen Fonts? Wie kann sinnvoll z.B. eine Zusammenarbeit und ein Datenaustausch mit dem asiatischen Raum aufgebaut werden? Ist es sinnvoll, bestimmte Textfonts zu fordern?

Fragen über Fragen.... über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Schönen Gruß an alle und vorab ein schönes Wochenende.

Elke

[Diese Nachricht wurde von elke am 28. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von elke am 28. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 29. Jan. 2005 02:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, was man anstellt mit den True Type Fonts unter den Tools Options bei XP wenn diese auf Unix funzen sollen. Meiner Info nach  ist nur ein Monospace Font in den xml-Files integriert. (CEG_1 für BMW,  DC_ISO_R12 für DC, VW weiss ich nichts genaues ...
Mich wundert es eh schon über längere Zeit, dass Zulieferer nicht auf All in One Parts bestehen um sich Ihren KnowHow-Schutz zu sichern.
Insgesamt gesehen fehlt eine übergreifende Koordination dringend. Das Thema driftet immer mehr auseinander.

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 31. Jan. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Webfritz,
danke für Deine Antwort. Deine Info bzgl. Font Monospace deckt sich mit meinen.
Zum Thema All-In-One: Der Kunde möchte natürlich eine Abhängigkeit zwischen seinem 3D-Kundenmodell(e) und der 2D-Kundenzeichnung. Dies ist jedoch nur mit gleicher UUID möglich bei Änderungen. Der Knowhow-Schutz ist zwar mit All-In-One da, aber bei Änderungen ist das Datenaustausch-Volumen recht gross, da man immer alles mitschicken muss. Bei Versand von Produktstrukturen kann man auch einzelne geänderte Parts austauschen. Es gibt auch die Meinung, dass man das Knowhow über Patente regelt. Abgesehen davon, bestimmt leider der Kunde, welche Art von Daten er erhalten möchte und nur grosse Zulieferer erreichen eine andere Art von Standard-Vertrag. Dieser Standard-Vertrag lautet meistens: 3D-Daten mit History etc. Das war schon unter V4 so.
Bzgl. der Textfonts muss ich noch einiges "durchdenken"... es geht bei mir um eine Catia-Richtlinie für die ausländischen Töchter, welche nicht unbedingt auf Unix arbeiten....und teilweise in Asien sind.... schwierig schwierig.... Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips oder Gedanken.... wäre super.
Gruß an alle.

Elke

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke

Da Dein Beitrag schon etwas älter ist hoffe ich Du hast vielleicht schon ein paar zusätzliche Erkenntnisse erlangt.

Das mit Daten vom Lieferanten an unsere Automobilkunden ist ein sehr schwieriges und heikles Thema.
Ich würde mich auch freuen wenn sich die Lieferanten ein bisschen formatieren könnten und gemeinsam an unsere Kunden "Forderungen" oder Wünsche stellen könnten.

Vielleicht wäre es eine gute Idee hier im Forum eine neue CATIA V5 Kategorie zu eröffnen. Thema: Erfahrungen, Tipps & Tricks bei der Aufbereitung von Kundendaten und Datenaustausch? 

Zu Deinen Fragen:
Ich wäre vorsichtig mit anderen Textfonds da die meisten Kunden auf Unixsystemen arbeiten und nicht auf Windowsfonds zugreifen können.
Außerdem versuche ich max. AllInOneCATParts zu versenden. Oft nur möglich nach direkter Absprache mit den Fachabteilungen.

Gruß Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz