Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rotieren in Catia V5.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rotieren in Catia V5.5 (3266 mal gelesen)
hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von hans1973 an!   Senden Sie eine Private Message an hans1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans1973

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin jetzt neu eingestiegen in CATIA V5.5 und habe mich ganz gut
durchgeschlagen; vorher habe ich in CATIA V 4.2.2 gearbeitet und bin
deswegen vielleicht ein wenig vorbelastet. Jetzt aber zu meiner Frage:
ich möchte einen Körper rotieren, funktioniert auch prima, nur wenn
ich den nächsten Körper rotieren möchte, verschwindet der erste wieder! Ich habe schon alles Mögliche versucht und bekomme langsam
graue Haare!!! Einer klappt, alles weitere dann nicht mehr! Ich be-
komme die Drehung dann auch im Spezifikationsbaum angezeigt, nur: das
Teil wird nicht dargestellt! Ist das vielleicht ein Graphik- Fehler
oder mache ich etwas Grundsätzliches verkehrt?

Mit freundlichen Grüßen und der dringenden Bitte um Hilfe oder Tips

Hans Krajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Jan. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal Du hast gar keinen zweiten Körper zum rotieren gemacht, sondern rotierst nur den gleichen Körper ein zweites mal. Dann wird natürlich die erste ausgeblendet.
Du musst Dir also wenn Du zwei Körper haben willst erstmal einen zweiten Körper machen, z.B über copy-paste special- as result with link

Gruss,
    Thomas

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von hans1973 an!   Senden Sie eine Private Message an hans1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans1973

erstellt am: 26. Jan. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank schon mal für die Reaktion; in meinem Spezifikationsbaum
sind alle Körper einzeln aufgeführt, den UNION- Befehl habe ich schon
aufgegeben; alle Körper sind vor der Rotation als "Objekt in Arbeit"
definiert, allerdings habe ich die Transformationshilfskonstruktionen
in einem "Geöffneten Körper"; kann es das sein?
Übrigens wird ein zweimal rotierter Körper, wenn es der gleiche ist,
nicht ausgeblendet, sondern doppelt dargestellt, er schimmert dann
in einer anderen Farbe durch!
Hast Du vielleicht ( oder jemand anderes ) noch eine Idee?

Freundliche Grüße, ich bleibe dran

Hans Krajewski

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 26. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Nur 'ne Idee:
bitte prüfe, ob in den Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructure -> Display -> Display in Geometry Area -> Only current body aktiv ist. Wenn ja: ausschalten.

Gruß
Paul

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Jan. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Unio hat mit Transformation gar nichts zu tun. Als Objekt in Bearbeitung kannst Du immer nur eins definieren, bringt also nichts wenn Du versuchst gleich mehrere als in Barbeitung zu definieren, es ist dann natürlich immer nur das letzte. WElches das Element ist dass in Bearbeitung ist erkennst Du im Baum daran dass es unterstrichen ist. Vielleicht hast Du deswegen das falsche aktiv gehabt? Ein Bild vom baum wäre daher sehr hilfreich, dann sieht man vielleicht was Du falsch machst.

Gruss,
    Thomas

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 27. Jan. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HILFE_1.jpg

Hallo Thomas,

angehängt findest Du einen Screenshot von meiner aktuellen
Situation. Seltsam finde ich, daß die Drehung im "Geöffneten Körper"
ist und die Mirrors im Körper selber. Habe den Körper immer in Be-
arbeitung gehabt, habe ich nochmal ausprobiert! Auch das mirror
habe ich versucht nochmal zu spiegeln, dann ist aber der andere weg
bzw. nicht sichtbar ( anzeigen/verdecken klappt auch nicht! ).
Vielleicht hast Du eine Idee? ( Die Struktur ist für einen er-
fahrenen Catia- Anwender u. U. erschreckend, aber ich bin neu und
froh, wenn ich überhaupt etwas auf den Schirm kriege! )

Mit freundlichen Grüßen

Hans

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Du warst ganz einfach in der falschen Workbench! Du hast die drehen Funktion aus der Flächenworkbench benutzt anstatt der aus dem Part Design. Alles im GSD ist für Wireframeelemente, alles im PartDesign für Solids.

Gruss,
    Thomas

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 27. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HILFE_1.jpg

Hallo Thomas,

meine Teile habe ich in der PartDesignWorkbench erstellt! Für mich
ist darüber hinaus drehen=drehen, egal was ich drehe! Also: hier noch
einmal ein Bild von meiner Ausgamgskonfiguration, ein Würfel, alles symmetrisch, ganz einfach, eine Sache von 5 Minuten normalerweise!
Den Befehl Kreisstruktur/Kreisring habe ich jetzt auch erfolglos
ausprobiert! Ein Part verschwindet andauernd!!!

Mit der Bitte um Anleitung für Doofe und Dank für die Info verbleibe
ich bis später

Hans

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann arbeitest Du mit R5. Ich frage jetzt nicht warum. Aktuell ist R14. R5 ist ziemlich alt. Dort fehlt noch einiges an Funktionalität, dafür sind wahrscheinlich noch etliche Bugs drin. Du solltest MINDESTENS mit R10 arbeiten.

Drehen ist nicht gleich drehen!! Thomas hat völlig recht. Es hängt von der Workbench ab, ob das Ergebnis im Body oder im OpenBody landet. Ob das ein Bug in R5 ist, weiß ich nicht. Bin erst seit R7 dabei. Und auch daran verblassen so langsam die Erinnerungen...

Warum das Part (oder Body) verschwindet, keine Ahnung, kann ich auch nicht reproduzieren, weil ich keine R5 habe.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

warum hast Du jetzt den Screenshot geändert? Jetzt hast Du das Bild so abgeschnitten dass man deinen Fehler nicht mehr erkennen kann. Was soll das?
Auf dem ersten Bild konnte man eindeutig sehen dass Du die Rotation falsch gemacht hast. ICh denke das sollte Antwort genug sein.
Die Teile hast Du ja als Solids gemacht, ich versteh echt nicht wieso Du dann zum drehen ins GSD gehst?

Gruss,
    Thomas

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 27. Jan. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Du weißt nicht zufällig, wo ich ein update bekommen kann?
Alle fischen dabei ein wenig im Trüben!
Trotzdem vielen Dank für die Reaktion!

MfG

Hans

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

V5 R12 SP6

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
irgendwo unter Tools- Options gibt es einen Schalter den man ausschalten muß.
ich weis leider nicht mehr wo...
Jedenfalls blenden sich beim Drehen alle oder ein Teil der Körper die nicht angewählt worden sind aus...
Das ist danach behoben.
Das ist eigentlich für eine reduzierung der Rechnerleistung beim Drehen gedacht.

Gruß
digger

------------------
--------------------------------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!
--------------------------------------------

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich wechsel lediglich von 2D in 3D, aber niemals zwischen den
einzelnen Workbenches! Wenn ich doch im PartDesign bin, dann
unterstelle ich dem Programm mal die Fähigkeit, dies zu erkennen
und auch nur Befehle zuzulassen, die in der aktuellen Bench auch zu
gebrauchen sind! Wenn diese Vielfalt nicht funktioniert, ist das
Programm durchgefallen! Ich gebe mir wirklich Mühe, stoße aber
hier offensichtlich an meine und des Programmes Grenzen; ein einfaches
Rotate mit der Frage nach Duplizierung hätte es doch wirklich getan,
egal, ob ich einen Punkt, eine Linie, ein Auto als Solid oder ein
Flugzeug aus Flächen bearbeiten möchte! Ich finde das schlecht ge-
löst, und das ärgert mich- Antwort genug auf das Programm!
Trotzdem vielen Dank, freundliche Grüße

Hans

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

drehen.jpg

circularpattern.jpg

Hallo Hans,

also wenn das Programm bei Dir durchgefallen ist tut mir das gar nichts. Soviel dazu.
Der Rotate ist eigentlich ganz einfach. Ich hab Dir mal einen Screenshot angehängt. Du benutzt schon die Funktion wie auf dem Bild? Ich weiss gar nciht was man da falsch machen kann.

Du kannst aber auch die Circular Pattern Funktion benutzen vielleicht entspricht das eher dem wonach Du suchst. Siehe Screenshot.

Grundsätzlich würde ich Dir aber dazu raten erstmal eine Schulung zu besuchen. Solche Fragen sind eigentlich Themen die nach einem Tag Schulung erledigt sein sollten. V4 hast Du sicher auch nicht ohne Schulung angefangen.

Abgesehen davon: V5R5. Das ist nun wirklich Steinzeit Alter. Zu Deiner Frage wo Du eine neue Version herbekommst: da wo die erste auch herkam. Warum benutzt Du so eine alte Version??? Es kostet nichts auf eine neuere Version upzudaten. Unverständlich wieso trotzdem noch R5 benutzt wird.

Gruss,
    Thomas

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 27. Jan. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich wollte Dich bestimmt nicht dumm anmachen, aber Dein Ton in der
vorletzten mail war recht aggressiv, und ich war wegen der dauernden
ergebnislosen Rumprobiererei ziemlich geladen. Sorry also, wenn
irgendetwas falsch rübergekommen seien sollte!
Vielen Dank für die zwei Screenshots, das Kreismuster funktioniert
jetzt, drehen nach wie vor nicht.
Ich bin momentan auf Arbeitssuche und mache V5 zum Zeitvertreib,
wobei ich mich auch schon nach Schulungen umgehört habe, aber
in dieser Richtung nichts gefunden habe!
Zu meiner Version 5.5: sie ist uralter Gammel, aber "geborgt", d.h.
mit dem update wird es nicht ganz so einfach laufen, Du verstehst!

Wenn Du einen Tip in puncto Schulung hast, ich bin allzeit bereit!

Mit freundlichen Grüßen

Hans

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es schon mutig hier der ganzen Welt öffentlich kund zu tun, dass man mit einer "geborgten" Software arbeitet. Und das Ganze noch nicht mal anonym. Du kannst davon ausgehen, dass hier im Forum nicht nur Studenten und Heimanwender unterwegs sind.
Es wird hier auch keiner illegale Software anbieten oder schreiben wo man so was herkriegt. Und wenn das einer tun sollte, so wird der Beitrag (hoffentlich) umgehend gelöscht.

Wenn Du eine Schulung brauchst, und Dir der Weg nach Langenfeld nicht zu weit ist, dann schau mal auf unsere Homepage.
Außerdem gibt es bei CAD.de eine Dienstleisterdatenbank. Da sollte sich auch was finden lassen:

http://catia.cad.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?uid=default

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

in Hamburg gibt es bei entsprechender Eignung Schulungen über das Arbeitsamt.

Viele Grüße
Jasiu

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

irgendwie muß ich es ja ausdrücken, damit ich meine Probleme ver-
ständlich machen kann- also einigen wir uns auf eine Studenten-
version, das ist in der Tat nicht gelogen! Mit Mut hat das m.E.
nichts zu tun- gäbe es irgendwo eine Art Rechnerpolizei, und die
würden alle Leute für zwei Jahre hinter Gitter sperren, die nur
eine Kleinigkeit nicht selbst erworben haben, dann würde in Deutsch-
land gar nichts mehr gehen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle
Deine Programme gekauft sind, einen solchen Menschen habe ich noch nicht kennengelernt!
Danke für den Tip, im zweifelsfall leide ich unter Altersheimer,

Freundliche Grüße

Hans

P.S.: Ich bin übrigens auch gegen Softwarepiraterie, nicht aber gegen
Gefälligkeiten, die jeder in Anspruch nimmt (gerne) und auch schon mal
in Anspruch genommen hat, Hand auf`s Herz!

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jasiu,
vielen Dank für den Tip; Hamburg ist mir aber doch ein bißchen zu
weit weg. Ich schaue noch einmal bei unserem Arbeitsamt nach,
bisher hatten die keine Angebote.

Freundliche Grüße

Hans Krajewski

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hans1973:
Hallo Jochen,

irgendwie muß ich es ja ausdrücken, damit ich meine Probleme ver-
ständlich machen kann- also einigen wir uns auf eine Studenten-
version, das ist in der Tat nicht gelogen! Mit Mut hat das m.E.
nichts zu tun- gäbe es irgendwo eine Art Rechnerpolizei, und die
würden alle Leute für zwei Jahre hinter Gitter sperren, die nur
eine Kleinigkeit nicht selbst erworben haben, dann würde in Deutsch-
land gar nichts mehr gehen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle
Deine Programme gekauft sind, einen solchen Menschen habe ich noch nicht kennengelernt!
Danke für den Tip, im zweifelsfall leide ich unter Altersheimer,

Freundliche Grüße

Hans

P.S.: Ich bin übrigens auch gegen Softwarepiraterie, nicht aber gegen
Gefälligkeiten, die jeder in Anspruch nimmt (gerne) und auch schon mal
in Anspruch genommen hat, Hand auf`s Herz!

Moin Hans,

1: Betr. Rechnerpolizei: Du täuscht dich hier gewaltig, es gibt in der Tat Razzien.

2: Gekaufte Programme: dein 2. gewaltiger Irrtum: Andere pauschal zu verdächtigen, in dem du meinst, jeder benutzte geklaute Programme ist falsch. Ich glaube, damit willst du nur dein selbst begangenes Unrecht kleinreden!

3: Zu deinem Bekenntnis hinter PS zur Softwarepiraterie:

Für mich wirkt das eher unglaubwürdig, wenn ich deinen anderen Text lese.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann

PS: Zum Nachdenken: ich kenne viele Menschen, die leben ehrlicher, als du glaubst.

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich hätte nicht gedacht, daß mein kurzer Internet- Auftritt auf
dieser Seite derart viele Wellen schlägt!
Offensichtlich kann man nur Hilfe bekommen, wenn man die nötige
Asche dafür hat und unehrlich ist- mit anderen Worten: Deine Nachricht hat mich wirklich sehr getroffen! Ich habe mich lediglich
offenbart, weil ich ein Problem hatte und Hilfe brauchte. Wenn dies
nicht möglich ist, kann man sich diese Seite auch verkneifen oder ab-
schaffen!
Ich habe nicht die Absicht, an dieser Stelle einen eher lächerlichen
Kleinkrieg zu entfachen.

Trotz alledem: freundliche Grüße

Hans Krajewski

P.S.: "Du" und "Deiner" werden beide groß geschrieben, auch unter
Schröder!

P.P.S: Ich bin durchaus ehrlich, sonst hätte ich die ganze Aktion
wohl nicht derart gestartet! Außerdem: noch einmal nachlesen von wegen
Hand auf`s Herz, oder trägst Du permanent einen Heiligenschein über
Deinem Kopf?

Jens Zimmermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hans1973:
Hallo Jens,

ich hätte nicht gedacht, daß mein kurzer Internet- Auftritt auf
dieser Seite derart viele Wellen schlägt!
Offensichtlich kann man nur Hilfe bekommen, wenn man die nötige
Asche dafür hat und unehrlich ist- mit anderen Worten: Deine Nachricht hat mich wirklich sehr getroffen! Ich habe mich lediglich
offenbart, weil ich ein Problem hatte und Hilfe brauchte. Wenn dies
nicht möglich ist, kann man sich diese Seite auch verkneifen oder ab-
schaffen!
Ich habe nicht die Absicht, an dieser Stelle einen eher lächerlichen
Kleinkrieg zu entfachen.

Trotz alledem: freundliche Grüße

Hans Krajewski

P.S.: "Du" und "Deiner" werden beide groß geschrieben, auch unter
Schröder!

P.P.S: Ich bin durchaus ehrlich, sonst hätte ich die ganze Aktion
wohl nicht derart gestartet! Außerdem: noch einmal nachlesen von wegen
Hand auf`s Herz, oder trägst Du permanent einen Heiligenschein über
Deinem Kopf?

Hallo Hans,

selbstverständlich bekommt man hier Hilfe in Fragen des Umgangs mit CatiaV5. Wenn ich mir aber deine Reaktionen auf die angebotenen Antworten der Kollegen ansehe, dann habe ich so meine Zweifel, ob du dir helfen lassen willst. (Beispiel: die Nichtbereitschaft, die Workbench zwischen PART/GSD o.ä. umzuschalten.) Wenn du das Programm nicht so zu nutzen bereit ist, wie es dieses erfordert, dann lass die Finger davon.

Zu PS: Ich bemühe mich, nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben. Dort wird im Briefverkehr du und deiner klein- und Sie und Ihrer großgeschrieben.

Zu PPS: Es geht hier nicht um einen Heiligenschein, sondern um Ehrlichkeit. Programmklau ist mit Ladendiebstahl gleichzusetzen.
Wenn ich nicht bereit bin zu stehlen, habe ich dann einen Heiligenschein?

Liebe Grüße

Jens

PS: Dieses ist kein reines Frickler- oder Studentenforum, sondern ein Forum für CATIA V5-Anwender. Viele hier sind Anwender, die mit dem Programm bei ihren Arbeitgebern ihr Brot verdienen (mich eingeschlossen). Studenten und Neulinge werden in dieser Gemeinschaft aber immer mit den nötigen Informationen, soweit es eben geht, versorgt. Vielleicht solltest du das auch an deiner Wortwahl in deinen Beiträgen einmal bedenken.

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Software Polizei:
http://www.bsa.org/germany/

Zu meinem Rechner (geschäftl. wie privat):
Du wirst auf meinen Rechnern keine "geborgte" Software finden. Das habe ich nicht nötig.
Es gibt zu fast jeder kommerziellen Software eine kostenlose Alternative. Selbst im CAD-Bereich gibt es kostengünstige Angebote. Z.B. SolidWorks verteilt eine kostenlose 30-Tage-testversion, wenn man eine kostenlosen mehrstündige Einführung besucht. PTC verkauft eine Homeedition (oder hat das zumindest in der Vergangenheit getan) für 199 EUR. Ohne zeitliche Einschränkung, halt nur für den privaten gebrauch.
Ich habe nach meinem Studium übergangsweise zwei Monate in einer Softwarefirma als Tester gearbeitet. Ich habe gesehen, was für ein Aufwand an Arbeit und Geld hinter einer Software steckt. Und ich habe die Menschen gesehen, die davon abhängig sind für ihre Arbeit bezahlt zu werden, de also darauf angewiesen sind, dass die Software gekauft und nicht kopiert wird. Vielleicht habe ich schon deshalb ein etwas anderes Verhältnis zu Raupkopien.
Du solltest von Dir nicht auf alle anderen schließen.

Einen Heiligenschein trage ich nicht, aber ich arbeite daran.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 28. Jan. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß die ganze Sache aus dem Ruder
läuft, worauf ich keine Lust habe, denn es sollte nach wie vor eine
sachliche Debatte bleiben und keine Schlammschlacht werden- deswegen
die Bitte zum Waffenstillstand!

Zum Umschalten zwischen den Benches: habe ich gemacht, hat aber in
meinem Fall nichts gebracht. Ich bin durchaus bereit, Hilfe anzu-
nehmen, sonst wäre ich wohl kaum auf die Seite gegangen!

Zur Rechtschreibung (jetzt bin ich ein allerletztes mal aggressiv):
erst im kommenden August wird entschieden, wie die ganzen unsinnigen
Änderungen und Ausnahmeregelungen über einen Kamm geschert werden
können, bis dahin will ich mich an die alten Regeln halten, denn die
sind bis dahin gültig. Überlege doch mal: warum das eine groß, das
andere klein schreiben. Das wären ja dann fast Dassault- Methoden;
mal klappt`s, mal wieder nicht, da muß man einfach den Duden um-
schalten!

Zu meinem Ton: noch einmal, ich nehme Hilfe gerne in Anspruch, nur
ziehe ich mir den ganzen Kram hier alleine rein, das ist recht
frustrierend, und nach zehn Stunden erfolgloser Arbeit wird wahr-
scheinlich jeder spröde und wütend- hier also meine offizielle
Entschuldigung an Dich (und natürlich alle anderen Informanden)!
Ich möchte weiterhin diese Seite nutzen und Hilfe in Anspruch nehmen,
wenn ich eine Frage habe!

Ich arbeite an meinem Heiligenschein, gelobe Besserung und werde nie
wieder etwas Illegales tun  !

Freundliche Grüße

Hans Krajewski

hans1973
Mitglied
Dipl.- Ing. Maschbau

erstellt am: 28. Jan. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

ich teile Deine Meinung durchaus- momentan bin ich aber nun mal
offiziell ein gebranntes Kind, obwohl ich Kontakt zu Dassault
aufgenommen habe, um in die Riege derer aufzusteigen, die "es"
nicht mehr nötig haben, preiswerter an Dinge zu kommen.

Wie gesagt: der Kontakt besteht hoffentlich bald, dann kann
ich hier ja auch mal etwas zum Thema "kostengünstig" erzählen.

Ich arbeite weiterhin an meinem Heiligenschein, das geht ganz
einfach: Skizze in Bearbeitung, Drehung aktivieren, und schon ist
man ein ganzes Stückchen weiter, wenn man dann keinen Dreck am
Stecken hat! ( Ist nicht böse, sondern eher ironisch gemeint  )

Mit freundlichem Gruß und einem Teilheiligenschein direkt über
dem Kopf ( Offset  )

Hans Krajewski

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz