Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Regeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Regeln (1085 mal gelesen)
Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Newwwbie an!   Senden Sie eine Private Message an Newwwbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newwwbie

erstellt am: 25. Jan. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reihenfolge.JPG

Hallo

Ich habe da ein Problem mit der Reihenfolgen Ordnung. Von 1 bis 7 schaltet Catia die Konstruktionstabellen richtig  In- und Aktiv. Aber wenn ich von 7  zurück gehe(egal ob von 7 auf welchen wert)  kommt die Meldung das die Tabelle nicht Aktiviert werden kann da eine andere Aktiv ist. Dieses gleiche Problem ist mir auch schon bei einem Profil aufgefallen sodass Catia nicht wie in der Regel bestimmt das eine Profil einschaltet und das andere aus. Ich hoffe es kann mir jemand in der Sache Helfen warum Catia nicht zurück rechnen kann.Oder ob ich was in meiner Regel ändern muss so das Catia zurückgeht.

Danke schonmal

------------------
Tech.Zeichner Maschinen und Anlagentechnik (Stelle in Berlin gesucht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OliverB an!   Senden Sie eine Private Message an OliverB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverB

V5R12Sp3

erstellt am: 25. Jan. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newwwbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Newwwbie

um etwas über die Regel aussagen zu können müsste man die erstmal sehen.
Aber warum nutzt du überhaupt so viele Tabellen. Mach doch alles in einer und schalte die Konfigurationen um.

------------------
mfG
Oliver

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Newwwbie an!   Senden Sie eine Private Message an Newwwbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newwwbie

erstellt am: 25. Jan. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Grund für mehrere Kosntruktionstabellen ist sich dahinter utnerschiedliche Lager grössen verbergen. Mitunter auch Arten.

Regelinhalt
-------------------------------------------------
/*===================================    VARIANTE 1    ===================================*/
/*Konstruktionstabellen*/
if(Version==1){`Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN625\Aktivität`=true}
if(Version==1){`Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN5412N\Aktivität`=false}
if(Version==1){ `Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN628\Aktivität`=false}
if(Version==1){`Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN720\Aktivität`=false}
if(Version==1){`Beziehungen\Konstruktionstabelle630\Aktivität`=false}
/*Innenring*/
...
/*Wälzkörper*/
...
/*Aussenring*/
...
/*Kaefig*/
...
/*===================================    VARIANTE 2    ===================================*/
/*Konstruktionstabellen*/
if(Version==2){`Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN625\Aktivität`=false}
if(Version==2){`Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN5412N\Aktivität`=true}
if(Version==2){ `Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN628\Aktivität`=false}
if(Version==2){`Beziehungen\KonstruktionstabelleDIN720\Aktivität`=false}
if(Version==2){`Beziehungen\Konstruktionstabelle630\Aktivität`=false}
/*Innenring*/
...
/*Wälzkörper*/
...
/*Aussenring*/
...
/*Kaefig*/
...
------------------------------------------
So ist diese Regel aufgebaut ich hoff es Hilft dir ausreichend zu Analysieren

------------------

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 25. Jan. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newwwbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newwwbie,

das ist ein logisches Problem. Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles.

1 Variante:

Tabelle_01.Aktivität=true
Tabelle_02.Aktivität=false
Tabelle_03.Aktivität=false

2 Variante:

Tabelle_01.Aktivität=false
Tabelle_02.Aktivität=true

von 1 nach 2 geht es, da bei 2 erst die Tabelle_01 auf false gesetzt wird und dann erst Tabelle_02 auf true.

Von 2 nach 1 geht nicht, da Tabelle_02=true ist und Tabelle_01 auf true gesetzt wird.

Richtig muß es heißen:

1 Variante:

Tabelle_02.Aktivität=false
Tabelle_01.Aktivität=true

2 Variante:

Tabelle_01.Aktivität=false
Tabelle_02.Aktivität=true

Also immer die Tabelle, die auf 'true' gesetzt wird, an das Ende des Blockes schreiben.

Gruss
Steffen

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 25. Jan. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi steffen

Würde es Funktionieren wenn ich in jeder Variante auf- und Absteigend angebe? Oder kann es dann auch zu Konflikten kommen?

Ich werde den Rat befolgen in Zukunft alle auf true geschalteten Objekte an den Schluss eines Blockes zu setzen

Fätten Dank

*gruss back*

------------------

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen

Ich hab da noch zwei Probleme.
1. Wenn ich zu eine andere Variante wechsel kommt es vor das einigeteile sich Visuel nicht anpassen. Aber in der Skizze auf dem neuen Stand sind. Diese Teile passen sich erst an nachdem ich die Skizze wieder verlassen habe.
2. Silhouettenkanten von Zylindern wandern nicht mit sodass die Nuten nicht mit dem Volumen mitwandern sondern irgendwo im Raum liegen. Gibt es dafür eine Lösung?

Frage: Ist es möglich(wenn ja,wie?) an hand von einer Regel dem Körper zu sagen welche Skizze er zum Modelieren nehmen soll?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Newwwbie am 26. Jan. 2005 editiert.]

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 27. Jan. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Newwwbie:
Guten morgen

Ich hab da noch zwei Probleme.
1. Wenn ich zu eine andere Variante wechsel kommt es vor das einigeteile sich Visuel nicht anpassen. Aber in der Skizze auf dem neuen Stand sind. Diese Teile passen sich erst an nachdem ich die Skizze wieder verlassen habe.
2. Silhouettenkanten von Zylindern wandern nicht mit sodass die Nuten nicht mit dem Volumen mitwandern sondern irgendwo im Raum liegen. Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo ich hab glaube den Grund dafür gefundenzu haben.
Kann es mit der Reihenfolge was zu tun haben?
Bis jetzt sieht es bei mir zum grösstenteil so aus....
if(Version==2){`Waelzkoerper\Hauptkörper\Welle.2Zylinderrollen\Aktivität`=true`Waelzkoerper\Hauptkörper\Skizze.2Zylinderrollen\Activity`=true`Waelzkoerper\Hauptkörper\Kreismuster.5 Zylinderrollen\Aktivität`=true}

Also Hauptkörper Skizze Kreismuster

Wäre in der Hinsicht die Reihenfolge

Skizze Haptkörper Kreismuster

Richtig?
Ich glaub nämlich das dies was damit zutun hat das sich die Einzelteile erst anpassen nachdem ich die Skizze der betroffenen Parts geschlosen haben.

mfg chris

------------------

OliverB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OliverB an!   Senden Sie eine Private Message an OliverB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverB

V5R12Sp3

erstellt am: 28. Jan. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newwwbie 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

wenn due es so machst, wie steffen schonerklärt hat, dürfe es keine Konflikte geben, egal von welcher zu welcher Tabelle du wechselst

zu deinem 2.Problem:
ich hatte es schon öfters, wenn ich in der Skizze solche Kanten angewählt haben, dass CATIA meldet, dass die Kanten nicht assoziativ sind. Wenn das bei dir der Fall ist, versuchs mal mit einer Projection" auf die Skizzierebene und nimm dann die Kanten.

------------------
mfG
Oliver

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi guten morgen

So ich hab es jetzt so gemacht. Leider habe ich bei einigen Varianten Aktualisierungs Probleme so das dass Ergebnis nicht meinen Vorstellungen endspricht.
Catia Aktualisiert wie sie Bock hat. Am Anfang geht alles Automatisch es tretten keine Probleme auf alles ok. Nur dann irgendwann muss ich in jedes Part einzeln reingehen und es Aktualisiern. Kennt da jemand ne Lösung des Problems?

P.S. Catia ist eigentlich auf Automatisches Aktualisieren eignestellt.

Danke schonmal

mfg Chris

Nachtrag: Problem hat sich aufgelöst.
Ich habe in den Optionen==>Teileinfrstruktur==>Algemein==>Aktualisierung

Die makierungen aus "aktualisierung bei erstem Fehler stoppen" und "Lokale Darstellung aktivieren" rausgenommen.
------------------

[Diese Nachricht wurde von Newwwbie am 01. Feb. 2005 editiert.]

Newwwbie
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Frage: Ich habe jetzt das Kugellager zwei mal in eine Baugruppe eingefügt. Kann mir einer Verraten wie ich jetzt das eine Kugellager vom anderen unabhängig mache so das, wenn ich das eine veränder das andere nicht?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz