Hi Stahly,
das hier ist zwar nicht mein "Heimforum", aber trotzdem möchte ich was beitragen.
Im letzten Jahr war ich in zwei Projekten für die Anwenderschulungen des CATIA V5 Datenmanagement mit SAP verantwortlich. Dazu gehörte die Erstellung von Schulungsunterlagen, die Trainings und die Ausbildung anderer Trainer. Ausserdem machen wir Smarteam. Soviel zum Hintergrund.
Im SAP gibt´s den "CAD-Desktop". Dieser ist jedoch nicht so schlau, als das man da in der Praxis einfach mal so eben an V5 oder anderes CAD-Zeugs drangeht. Deshalb sind da Zwischenlösungen drin, welche man zusätzlich implementieren muss.
Solche Implementierungen (also Anpassungen) sind notwendig, weil sowohl SAP als auch V5 in jeder Firma unterschiedlich eingesetzt werden und dementsprechend anders "aussehen", Datentechnisch gesehen.
Das eigentliche V5-Datenmanegement ist nicht gerade die "Stärke" von SAP, um es mal vorsichtig auszudrücken. SAP ist sicherlich ein super Programm (und ich ärgere mich immer noch, das ich einem Kollegen Anfang der 90´er sagte, ich würde keine Aktien mit ihm kaufen) aber CAD ist damit leider etwas schwierig. Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es mit V5, und der entsprechenden Schnittstelle, gut geht, aber einen Vergleich zu Smarteam besteht SAP leider nicht so glänzend.
Der Vorteil einer reinen SAP-Lösung ist natürlich unter anderem darin zu sehen, das man nur eine Lösung für das ganze Haus braucht. Nur eine Software mit z.B. einem durchgehenden Freigabemanagement oder Berechtigungswesen. Wir als CAD- Anwender werde deshalb die eine oder andere "Kröte" schlucken müssen, weil wir leider meist eine Minderheit in der großen Lösung sind.
In den beiden Projekten im letzten Jahr waren UNIX-Maschinen im Einsatz, obwohl wir auch mal Windows hatten. Beides geht generell.
Ich möchte nicht zu einem bestimmten System raten oder von irgendwas abraten. SAP kann für die eine Firma die ideale Lösung sein, für eine andere Firma wäre z.B. Smarteam deutlich besser inkl. einer Schnittstelle zum PPS-System (vielelicht wieder SAP?). Inwiefern wann und wie welche Daten hin und her fließen müssen, sollte vorher ausführlich geklärt werden.
Smarteam ist, für die reine V5-Handhabung sicherlich besser. Andere Systeme gibt´s auch noch, klar. Wenn ihr SAP im Hause habt, ist das auf jeden Fall schon mal eine Option, die man betrachten sollte.
Jedes Datenmanagement für V5, oder andere CAD-Systeme, ist besser als kein Datenmanagement. Meine persönliche Meinung dazu.
Viele Grüße
Detlef
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP