Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia und SAP (Einführung PDM)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia und SAP (Einführung PDM) (5864 mal gelesen)
stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 24. Jan. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

Wir sind dabei, in unserer Firma ein PDM-System einzuführen. Ich habe das Forum schon ordentlich durchstöbert und festgestellt, dass es doch das eine oder andere Problem mit Catia und den PDM-Systemen gibt, vor allem, wenn es um das Linkmanagement von Catia geht.

Jetzt meine Frage:
Wie sieht es [B]aktuell[/B) aus? Beherrscht SAP den "Umgang" mit Catia V5 (Win) (und V4 auf Unix-Maschinen!)? Brauch man evtl. noch Zusatzsoftware andere Hersteller (sozusagen als Schnittstelle)?

Oder würdet ihr generell von SAP abraten? Andere Vorschläge?

Vielen Dank & bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Jan. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stahly

über Deine Fragestellung könnte man jetzt wahrscheinlich ein Buch schreiben 

Also Du schreibst, Ihr seid daran ein PDM System einzuführen. Ist der Entscheid schon gefallen oder nicht ? Mit SAP und V5 alleine funktioniert es noch nicht, es braucht noch eine Schnittstelle, es gibt eine von Cenit. Dazu braucht es dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) im V5 Umfeld noch die PX1 Lizenz.

Ob man jetzt das PDM von SAP mag oder nicht kommt von mir aus auf den Blickwinkel an, wenn die Finanzleute das sagen haben, dann  wird es SAP wenn mehr die Technik-Leute darüber entscheiden dann wird es meist eine andere Lösung. Dann hängt es natürlich noch sehr von Eurer Gesamtabläufen ab und welche Infos wo gebraucht werden, so dass es schwer ist generell etwas zu raten. Es hängt natürlich auch davon ab was Ihr alles mit PDM "erschlagen" wollt, reine Dokumentenverwaltung, Workflow, andere Integrationen usw.

Du hast richtig erkannt, dass Linkmanagement ist in Verbindung mit V5 eines der wichtigsten Punkte, an dem sich die Geister scheiden.

Am besten kommt heute wahrscheinlich Smarteam mit den Links zurecht (ob es allerdings in grossen Installationen funktioniert, habe ich teilweise meine Zweifel). DAnn gibt es ja aus dem Hause DS noch Enovia. Wir setzen bei uns das Produkt von agile ein. Es gibt sicher noch ein paar andere Möglichkeiten, aber wie bereits gesagt, es hängt sehr viel von Euren Prozessen ab.

Axel

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER seit Rev.13
Wildfire 2 (mit viel Vergnügen)
Pro/INTRALINK seit 1.1
CATIA V5 mit SMARTEAM oder SAP

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stahly,

das hier ist zwar nicht mein "Heimforum", aber trotzdem möchte ich was beitragen.
Im letzten Jahr war ich in zwei Projekten für die Anwenderschulungen des CATIA V5 Datenmanagement mit SAP verantwortlich. Dazu gehörte die Erstellung von Schulungsunterlagen, die Trainings und die Ausbildung anderer Trainer. Ausserdem machen wir Smarteam. Soviel zum Hintergrund.

Im SAP gibt´s den "CAD-Desktop". Dieser ist jedoch nicht so schlau, als das man da in der Praxis einfach mal so eben an V5 oder anderes CAD-Zeugs drangeht. Deshalb sind da Zwischenlösungen drin, welche man zusätzlich implementieren muss.
Solche Implementierungen (also Anpassungen) sind notwendig, weil sowohl SAP als auch V5 in jeder Firma unterschiedlich eingesetzt werden und dementsprechend anders "aussehen", Datentechnisch gesehen.

Das eigentliche V5-Datenmanegement ist nicht gerade die "Stärke" von SAP, um es mal vorsichtig auszudrücken. SAP ist sicherlich ein super Programm (und ich ärgere mich immer noch, das ich einem Kollegen Anfang der 90´er sagte, ich würde keine Aktien mit ihm kaufen) aber CAD ist damit leider etwas schwierig. Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es mit V5, und der entsprechenden Schnittstelle, gut geht, aber einen Vergleich zu Smarteam besteht SAP leider nicht so glänzend.

Der Vorteil einer reinen SAP-Lösung ist natürlich unter anderem darin zu sehen, das man nur eine Lösung für das ganze Haus braucht. Nur eine Software mit z.B. einem durchgehenden Freigabemanagement oder Berechtigungswesen. Wir als CAD- Anwender werde deshalb die eine oder andere "Kröte" schlucken müssen, weil wir leider meist eine Minderheit in der großen Lösung sind.

In den beiden Projekten im letzten Jahr waren UNIX-Maschinen im Einsatz, obwohl wir auch mal Windows hatten. Beides geht generell.

Ich möchte nicht zu einem bestimmten System raten oder von irgendwas abraten. SAP kann für die eine Firma die ideale Lösung sein, für eine andere Firma wäre z.B. Smarteam deutlich besser inkl. einer Schnittstelle zum PPS-System (vielelicht wieder SAP?). Inwiefern wann und wie welche Daten hin und her fließen müssen, sollte vorher ausführlich geklärt werden.

Smarteam ist, für die reine V5-Handhabung sicherlich besser. Andere Systeme gibt´s auch noch, klar. Wenn ihr SAP im Hause habt, ist das auf jeden Fall schon mal eine Option, die man betrachten sollte.

Jedes Datenmanagement für V5, oder andere CAD-Systeme, ist besser als kein Datenmanagement. Meine persönliche Meinung dazu.

Viele Grüße

Detlef

------------------

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung der beiden Beiträge:
Es gibt Schnittstellen von CENIT und ILCProSTEP, beide sind meines Wissens zertifiziert und haben ihre Vor- und Nachteile.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal danke für die sehr ausführlichen Antworten! 

Ja, SAP ist in unserem Hause vertreten und ist dementsprechend schon mal ein Auswahlkriterium an PDM-Anbietern.

Noch etwas zum Hintergrund:
Zu den Catia 4/5 Arbeitsplätzen kommen noch Pro/E (2001/Wildfire) und Solidedge hinzu. Das macht mind. 70 CAD-Arbeitsplätze und nochmal genausoviele Viewerlizenzen für Produktion / AV usw. Das ganze weltweit verteilt über mehrere Standorte.

Jetzt gilt es, neben SAP entsprechend geeignete PDM-Anbieter zu finden. (Die wiederum mit SAP zusammenarbeiten müssen  )

Bis jetzt: SAP, Smarteam, Keytech (ProfiDB), ...???
(Weiter Alternativen gesucht !!!)

Nicht gerade einfach das Thema 

bis dahin...

stahly

------------------

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 29. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also in meiner jetzigen Firma haben wir auch SAP im Einsatz und arbeiten seid kurzen mit CatiaV5.

Mir ist aufgefallen, das CatiaV5, wenn Produkte von HDD geladen werden, anderst reagiert als wenn die Produkte von SAP geladen werden. Ich arbeite mit Publicationen und Verlinkung im Produkt und wenn ich ein verlinkes Part von HDD lade sind die Links unterbrochen, so wie es sein soll! Wenn ich aber das Part aus dem SAP lade sind die Links aktiv, da er den Steuerpart und alles mitlädt. Außerdem wird über SAP einhaufen Mist mitgeladen, der garnicht gebraucht wird z.B Drawing und so.

Will man sich die Zeichnung zum Hauptprodukt anschauen, werden das komplette Produkt, alle Parts und die dazugehörigen Drawings geladen!
Dabei kann ich regelmäßig richtig Pause machen und es ist noch keine Lösung in Sicht.

Mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz