Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hüpfburg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hüpfburg (563 mal gelesen)
Wolfgang S.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S. an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S.

erstellt am: 31. Dez. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATler!
Ich möchte eine Hüpfburg mit CATIA konstruieren.
Mein Problem:
Eine Hüpfburg ist bekanntlich mit Luft aufgeblasen.
Wie kann ich eine Verbindung von Flächen am Computer "aufblasen"?
Die Hüpfburg sollte nämlich die Form einer Burg haben und nicht son formloses Ding sein. Und weil das Budget nunmal wie immer knapp ist können nicht zig Prototypen gebaut werden.

Kennt ihr eine Möglichkeit so etwas am Computer zu simulieren?
Funktioniert das vielleicht mit CATIA FEM oder brauche ich da andere Programme?

Vielen Dank und einen guten Rutsch,
Wolfgang

EDIT: Wohl eher "frohes Neues!" denk nicht, dass jemand meinen Beitrag noch im Jahre 2004 liest

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S. am 31. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wolfgang,

Unter "Free style Shaper" gibt es die "Inflate" Funktion, vielleicht geht es damit.

OK, war'n Scherz. Ich denke, Du mußt das nach bestem Gewissen aufgeblasen gestalten, und anschließend die Teilflächen abwickeln.

Patrick

Waech
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

CADFORM
Engineering GmbH

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
grundsätzlich kann man so etwas simulieren, aber ich denke in Catia gibt es da keine Möglichkeit.
Die OEMs z. B. simulieren das Aufblasen des Airbags mit Hilfe von FEM- Programmen.
Ich habe damals meine Diplomarbeit mit LS-Dyna gemacht, allerdings ging es da um Crashsimulation. Meines Wissens kann man damit aber auch das Aufblasen simulieren. Allerdings ist LS-Dyna nicht gerade sehr leicht zu bedienen bzw. zu erlernen.

Gruß
Andreas Wagner

Wolfgang S.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S. an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S.

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.
Das mit dem Inflate klappt nicht so richtig 
Gibts vielleicht die Möglichkeit sowas mit nem Ansys Produkt zu simulieren?

Grüße,
Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz