| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: UG/ CATIA (462 mal gelesen)
|
Schwindelfrei Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, wollte mich mal Informieren ob der Umstieg von UG NX2 auf Catia sehr schwierig ist oder ob man die beiden Progr. evtl. vergleichen kann. (Handhabung und Befehle)? Habe null Erfahrung mit Catia möchte es aber gerne Lehrnen. Arbeite jetzt seit mehreren Jahren mit UG. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwindelfrei
UG NX2 kenne ich nicht wirklich. Ich kenne ein wenig Solid Edge. Die beiden Programme sind ja verwandt miteinander. Zumindest der Umstieg von SolidEdge auf V5 wage ich mal zu behaupten ist für viele Konstrukteure leichter zu erlernen, als von V4 nach V5. Aber so allgemein kann man das nicht sagen. Das ist immer eine individuelle Sache wie schwer es einem fällt von dem einen auf das andere CAD-System umzusteigen. Ganz leicht ist das nie, egal von was auf was. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwindelfrei
ich arbeite mit beiden Programmen allerdings mehr UGNx2, finde die Umstellung nicht so schlimm kommt auch darauf an welche UG arbeitsweisen du gewohnt bist. Es gibt im V5 keine Primitives, Volumenkorper wie Block Zylinder usw. du bist gezwungen eine Skizze zumachen. Vor oder Nachteil ist das du eigentlich keine Layer zum Strukturieren brauchst. Es gibt strickte Unterscheidungen von Dateitypen, Zeichnung,part produkt. usw Es gibt auch nicht so viele Varianten Daten zu erstellen, organisieren. I hope it helps uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwindelfrei Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank das so schnell geantwortet wurde. wenn mann keine volumenkörper wie block etc. zur verfügungt hat und man eine skizze erstellen muß, dann wäre diese arbeitsweise wahrscheinlich mit der von dem sketcher in ug zuvergleichen.oder bin ich da auf dem holzweg? kann man freiformflächen über kurven (edge) erstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Dez. 2004 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwindelfrei
Ich glaube da kam etwas falsch rüber. man kann ohne Probleme Blöcke - rotationskörper erstellen. nur muss man dazu eine Skizze erstellen die alle Maßangaben und Abfängigkeiten enthält - danach kann man diese Skizzen dazu benutzten um daraus einen Volumenkörper (Block)/ Rotationskörper (Welle)zu erstellen - Vollkörper und Abzugskörper (alle Elemente können jederzeit angepasst werden ohne sie neu zu machen) am besten besorgt man sich die Catia V5 Onlinedokumentations und liest sich mal etwas durch - dann dürfte man die gröbsten Züge von Catia-V5 ohne weiteres begriffen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwindelfrei
Also du bist gezwungen mit dem Sketcher zuarbeiten, bist aber dannn ähnlich flexibel wenn du den Körper hast, damit sich hier keiner ... Freiformflächen kannst du hier ähnlich wie im UG erstellen,auch über Kurven mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrissi Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 28. Dez. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwindelfrei
Hallo Schwindelfrei, ich arbeite schon einige Jahre mit UG, ca. 3 Jahre mit Solid Edge und ca. 1 Jahr mit Catia V5. Meiner Meinung nach sind sich Catia und Solid Edge ähnlicher als Catia und UG. Catia und Solid Edge kamen mir einfacher in der Bedienung vor als UG. Mein Eindruck: UG ist wie ein Skalpell, sehr präzise, klein und handlich, aber nicht ganz einfach zu bedienen. Die Systemanforderungen sind erstaunlich gering. Mir scheint, dass es sehr effektiv programmiert ist. UG NX3 hat bezüglich der Bedienung deutliche Verbesserungen erhalten. Catia war für mich einfach zu erlernen, vielleicht auch, weil ich Kenntnisse von Solid Edge übertragen konnte. Was mich bei Catia stört: Die Objektauswahl ist nicht präzise genug, Fangfunktionen stehen nur in geringem Umfang zur Verfügung, bei Baugruppen würde ich mir mehr Ausrichtbeziehungen wünschen. Catia hat höhere Systemanforderungen. Fazit: Wenn du mit UG keine Probleme hattest, wird dir Catia auch nicht schwerfallen. Du solltest allerdings einen guten Rechner haben. ------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |