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Autor Thema:  Export mit Achsensystem (979 mal gelesen)
rummic
Mitglied
DiplIng


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Beiträge: 107
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es in V5 eine Möglichkeit, Geometrie mit einem bestimmten Achsensystem auszulesen (z.B. als IGES, STEP, o.ä.) um es dann "transformiert", d.h. in der Position und Orientierung dieses Achsensystemes in ein anderes System einzulesen ?

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsensystem erzeugen, genau da, wo Du es hinhaben willst, alle anderen Achsensysteme loeschen - sollte gehen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 24. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Achsensystem erzeugen, genau da, wo Du es hinhaben willst, alle anderen Achsensysteme loeschen - sollte gehen.

Gruss
Catrin


mhh ?
schlechte idee
habe viele Parts in denen dutzende Achsensysteme drin vorkommen - da alles auf die Achsensystem verbunden ist kannste das vergessen

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myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 24. Dez. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

warum schlechte Idee? Du machst dumme Geometrie draus wenn Du es nach IGES/Step abspeicherst. Du musst ja deswegen nicht das Catpart auch abspeichern.

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 24. Dez. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn wir Datenaustauschen mit Fremdsystemen über neutral Formate igs Stp legen wir in den Quellsystemen Liniengeometrie auf die Achsensysteme, und erstellen dann neue Achsensysteme auf den Linien in V5
mfg
uwe.a

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rummic
Mitglied
DiplIng


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Beiträge: 107
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 28. Dez. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

denke das ist wohl das Einfachste.

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tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


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Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2005

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Achsensystem erzeugen, genau da, wo Du es hinhaben willst, alle anderen Achsensysteme loeschen - sollte gehen.

Gruss
Catrin


Ist eine super Idee, funktioniert nur leider (bei mir) nicht. Linien zu erzeugen nützt auch nichts, da das igs-file im NC-Programmiersystem eingelesen wird und dort die Linien nicht mit rüberkommen. Eine Möglichkeit ist die Plazierung in einem Produkt und dann das Produkt auszulesen, aber das ist halt umständlich.

Gruß,
Tobler

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Bartleby
Mitglied



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Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ihr könnt Achsensysteme kopieren und löschen wie ihr wollt!!
Das Ergebnis wird immer das gleiche sein, denn für die Transformation in STEP ist die Lage eines "AbsolutenAchsensystems" oder eines Achsensystems "XYZ" völlig egal. als Stützelemente für alle Geometrie dienen die Ursprungsebenen deswegen kann mann im CATPart auch alle Achsensysteme löschen und / oder umbenennen, die Ursprungsebenen aber nicht. der Ursprung liegt im Stepfile da wo er auch im CATPart lag, nämlich auf dem Schnittpunkt der drei Ebenen. Die oben angesprochene Variante mit Drahtgeometrie als Behelfsachsensystem ist da vielleicht doch die beste Lösung. Das kommt bei step auch mit. Bei Iges nicht?? liegt das an deinen Settings für iges oder an dem CAM-System? Mfg Ronny

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4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


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Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R26

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rummic,

auch wir haben dieses Problem gehabt. Bau dir doch ein kleines Part aus Solids, sieht aus wie ein Achsenkreuz und hat den Ursprungspunkt als Schnittpunkt von Kanten oder ist hat die Ecke eines Solids. Das kanste dann mit Namen bezeichnen oder was auch immer damit machen. Der Empfänger kann sich dann sein systemspezifisches KO-Sys hineinlegen und weiss auch zusätzlich noch wie das Ding heißt und für welches Part das KO-sys gültig ist.

Viel Erfolg!

Thomas

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