Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  mal wieder Ghostlinks...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  mal wieder Ghostlinks... (651 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

habe mal wieder Ärger mit Ghostlinks.

Solch ein Thema gabs glaube ich schon mal, nur war das innerhalb eines Products.

Habe ein Product mit mehreren Parts drin. Von diesem ein Drawing gemacht. Dann habe ich innerhalb von Catia die Parts (Part-Name, Instance-Name und mit "Save as..." den File-Name) umbenannt/umgespeichert. So weit müsste ja alles ok sein. Das Problem ist, dass beim Öffnen des Drawings die Meldung kommt, er würde 2 Teile (mit der alten Bezeichnung) nicht finden. Ein Klick auf Desk bringt nur noch mehr Verwirrung. Das angeblich fehlende Teil taucht nirgends auf, geschweige denn, dass es rot eingefärbt ist. CATDUA hilft mit allen drei Varianten nicht (Tools-Utility; CATDUA direkt im Desk; CATDUA.EXE direktaufruf).
Habe auch schon versucht ein neues, leeres Part mit dem gleichen Namen zu erstellen, hat ihn aber nicht interessiert. Unter "Edit"-"Links" war nix zu finden, unter "Query Object Links" war nix zu finden.

Abhilfe bringt nur, das Explorermäßige kopieren des Urspürnglichen Files und umbenennen auf die alte Bezeichnung. Ein typisches UUID Problem.

Nur wie kann ich es lösen?? Es kann doch nicht sein, dass ich das Drawing nicht von dem Link mit dem alten Namen lösen kann??

Die Verlinkung und die damit verbundene Assoziativität ist alles schön und gut, aber..... [rolleyes]

------------------
Gruß

Rafi

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 20. Dez. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schau dir mal die Verknüpfungen der einzelnen Views an, unter Umständen verursacht nur eine View deinen Fehler (wäre nicht das erstemal). Notfalls eine View nach den anderen löschen und schaun ab wann der Fehler verschwunden ist (Sicherungskopie nicht vergessen)
Hatten es schonmal das in eine View nachträglich eingebrachtes Achsenkreuz(einer Bohrung) so einen Fehler verursacht hat.
Mit anderen Worten viel Glück Sherlock Homes; ;-)

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die einzelnen View - Verknüpfungen haben auch nichts erbracht.

Aber ich habe eine Theorie: Es könnte natürlich sein, dass ich die Dateien umbenannt habe, nachdem ich schon einige Views erstellt habe. Meine Vermutung ist, dass es entweder immer Probleme mit Drawings und dem Umbenennen von Dateien gibt, wenn schon Views erstellt sind, oder aber wenn die Drawing während des Umbenennens nicht geöffnet ist.

Zitat:

Mit anderen Worten viel Glück Sherlock Homes; ;-)

Was denken Sie, Watson? 

Ich werde mal versuchen diesen Fehler zu reproduzieren und melde mich dann nochmals...

------------------
Gruß

Rafi

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 20. Dez. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Homes hier Watson,

wenn deine Theorie stimmt müsste sich deine View ja manuell auf die "neuen" (umbenannten) Dateien umverknüpfen lassen.
Wenn du die Drawing während deines Umbenennens geöffnet hattest sollte er das ja automatisch gemacht haben. Wenn die Drawing während des Umbenennens geschlossen war müsstest du ja eh manuell neu verknüpfen.
Hast du das Product eigentlich auch umbenannt?
Wenn nicht könnte es natürlich auch sein das du deine "neuen" Parts gegen die altenn nochmal austauschen musst (Komponente ersetzen) und dann das ganze nochmal (also die "alten" wieder gegen die neuen)tauschen musst.
In den Views sind ja auch die Einzelteile eines Products hinterlegt (Stichwort: Überlastungseigenschaften).

Bin gespannt darauf wie es weiter geht.
Kniffliger Fall Homes

MfG
Randle (Watson)

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ghostlinks in Zeichnungen sind leider nichts Neues. Erst ab R14 kann CATDUA die Ghostlinks bereinigen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jochen,

meinst Du es bringt was, wenn ich versuche mit R14 die Links zu bereinigen und sie dann wieder versuche nach R12 zu speichern um sie damit im richtigen Format liefern zu können?

------------------
Gruß

Rafi

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

du kannst sie nicht nach r12 zurückspeichern. du kannst höchstens über formate wie dxf gehen. also als dxf speichern und in r12 wieder einlesen. dann hast du meist aber keine assoziative v5-zeichnung mehr.

gruß, zizo

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach, gehen da nur Parts zu konvertieren? Und den R14-CATDUA über meine R12 Daten bringt wohl auch nichts, da mir ja bei einem Fehler ein neues File geschrieben wird, und dieses dann R14 ist? Richtig?

------------------
Gruß

Rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz